• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3 + ssd?

ironkrutt

Lieutenant
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob die PS3 mit einer SSD anstelle HDD eine bessere Performance abliefern würde? Wie verhält sich das Lesen/Scheiben im gegesatz zur Festplatte?

Ich denke hier im Forum gibt es bestimmt Leute die eine SSd und PS3 haben. Wäre gut wenn sich jemand für ein Test bereit erklärt.

Man findet im Netz zwar paar Seiten die dies schon probiert haben aber alles in Englisch und schon ein Jahr her. Vieleicht liefern aktuelle SSD's eine bessere Performance?

wird nichts bringen ;)
bzw ist die kosten nicht wert...

@ schnopsnosn

Keine Ahnung?

@ ironkrutt

Hab kurze zeit ne 2.5Zoll Sata2 mit 7.200rpm drin gehabt und subjektiv nen Performance Schub empfunden. Ist aber wieder draußen wegen der Wärmentwicklung.

Eine gute SSD soltle daher auch was bringen, hab hier was gefunden:
I just recently did a test of this 64Gb SSD Hard Drive and my 100Gb 7200 rpm Hard Drive. I installed Devil May Cry on the 100Gb 7200 rpm HD and it took 22m 52s and on the SSD 21m 42s. So as you can see, the write time is not much faster but the big difference is the load times. When using the 7200prm HD and playing the game, loading area took between 20 to thirty seconds and sometimes longer, but from the SSD HD the load time was almost instantly. Games that I have downloaded from PSN run starts almost instantly.

http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=ps3&thread.id=2233646

Oder hier:
http://www.engadget.com/2008/10/15/ps3-ssd-faster-load-times-shattered-budgets/

Edit:
Hier mit Balken :D
http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2332521,00.asp

Ein ausführlichen Test würde ich mir auch wünschen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ja über diese Artikel bin ich auch schon gestolpert im Netz.

So wie es aussieht ist die Bremse eindeutig das Blue Ray Laufwerk um deutlich schnellere Geschwindigkeiten beim Installieren zu erziehlen.
Bei Demos oder Spielen aus dem PSN liegt die Datei ja auf der SSD und da geht das Installieren ja schon eindeutig schneller von statten.

Interessieren würde mich noch ob es SLC oder MLC SSD's sind. Ist doch ein unterschied zwischen Single und Multi irgendwas :)

Wäre interessant wenn jemand hier im Forum so eine Kombi mal testen könnte mit nem kleinen Testbericht.

Von einer 7200U HDD muss ich aber dringend abratten.

Hab schon sehr sehr oft gelesen das in einem solchen fall die PS3 einen schaden davon nimmt.

Busta Rhymes schrieb:
@ schnopsnosn

Keine Ahnung?

er hat nach lesen/schreiben gefragt. beim schreiben hat er eine minute vorteil.
dafür kostet die HDD ca 3 mal so viel und hat dabei noch weniger kapazität.

wer sich das antut, hat echt nen geldscheisser zu hause...

Hm warum sollte die PS3 von einer HDD mit 7200U/min schaden nehmen?
Die wird höchstens etwas wärmer aber kann mir nicht vorstellen das davon die PS3 kaputt geht.
Grade die aktuellen 80GB Modelle haben überarbeitetes Platinen und Kühlungslayout.

Ich glaube nicht das es einen "spürbaren" Performancegewinn geben wird da bei der PS3 eh das BD Laufwerk der "bremsende" faktor ist... von daher -> lieber eine mit 5400rpm und gut is

@PS3 + SSD ....
Völlig unnsinnig...sei es von den kosten oder auch den nutzenfaktor (siehe ersten Satz)

Gibt es was neues zu SSD in einer PS3 Slim ? Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit , nur auf die Lautstärke an .
Einbauen würde ich eine Ultradrive GX mit 64GB.

sicher kannst du sie einbauen.... aber 2,5" Platten sind in der Regel alles andere als Leut.... dazu bekommt men eine 500GB Platte hinterher geschmissen .... ich sehe immernoch keinen vernünftigen rund für eine SSD in einer PS3... aber technisch problemlos möglich.

Welches Dateiformat bräuchte ich denn für die PS3 slim ?
Wie läuft es bei der Playsi mit der GarbageCollection ? Müsste ich die SSD alle paar Wochen ausbauen und manuell trimmen ?

P.S. Mein Bruder hat schon eine Slim, und die HDD hört man mit einem empfindlichem Gehör wie meinem deutlich :(

Die PS3 formatiert die Platte/SSD selbstständig und benutzt ein proprietäres Format, dass du auch mit keinem PC auslesen kannst.
Du solltest auch nicht vergessen, dass ca. 10% der Kapazität zusätzlich für die Verschlüsselung drauf gehen, die verlierst du also obendrein auch noch einmal !

Im Übrigen habe ich eine 320er Seagate eingebaut mit 7200 RPM, und nie Probleme gehabt ... (seit ungefähr 6-8 Monaten).

Gab es mit den 7200rpm keine Hitzeprobleme ?

Ich werde dann wohl warten bis ST eine funktionierende Garbage Collection released hat . Danke !!

Das wird nicht viel rausreißen, da die Ladezeiten der PS3 fast immer durch BD-Laufwerk gebremst werden.
Ich frage mich wirklich oft, warum manchmal 3 GB installiert werden und es dann immer noch so lahm ist (aktuell Shift).
Warum kommt die XBox eigentlich ohne Installation aus????

Nein Nacho_Man, es gab niemals bei mir Hitzeprobleme, und ich habe sogar noch die "40er" PS3, die "80er" verbraucht nochmals weniger Strom als meine ! (und verursacht damit weniger Abwärme)

@ Affenkopp : Das DVD Laufwerk der 360 hat einen höheren Durchsatz als das BD-Laufwerk der PS3, das ist ein Punkt. Der Zweite ist, dass die 360 nicht von vornherein darauf ausgelegt war, eine größere Platte zu besitzen, das kam erst hinterher, also waren die Spiele auch nicht darauf ausgelegt.

Hey ho leute, ich habe mir eine PS3 mit 40 GB gekauft, sie sollte in ein paar tagen ankommen
Zudem habe ich hier noch eine Patriot Warp V2 mit 32 gb rumliegen

mit dem test ließt sie 140 mb / s ich kann ja mal berichten wie das ding damit läuft, ihr könnt dann ja auch direkt fragen am mich stellen, falls einer interesse hat

lg salz

oh doch. Ist immer interessant!
Würde mich freuen wenn du berichtest.

MfG

Ok dann werde ich das machen, die PS3 sollte gestern losgeschickt worden sein ^^ Die SSD ist bereits hier, ich werde dann ein wenig berichten

Gibt es hier eine "abbonenten" Funktion, damit ich den TAB schliessen kann bis die PS3 da ist?

gruß

Zurück
Oben