SHeppert schrieb:
Hallo erstmal. Bin ganz neu in diesem forum.
Die frage ist vielleicht sehr dumm, aber ich habe keine ahnung von so etwas. Kann ich die XBox 360 und die PS3 auch auf einem normalen PAL-Fernseher neutzen? Oder MUSS man einen neuen HDTV-Fernseher haben?
Ein normaler Fernseher reicht völlig aus. Das Problem ist halt nur wieviel Spass du damit haben wirst. Die heutigen Fernseher sind meistens nicht im 16:9-Format gebaut und bieten daher nur einen Modus mit den berühmt-berüchtigten 16:9-Balken an. Das kann schon störend sein, wenn wie bei mir von 82cm-Bilddiagonalen nur noch 2/3 überbleiben. Anschlusstechnisch wird es aber wohl keine Probleme geben, genauso wie bei heutigen Konsolen.
ich hab auch gehört das man statt einem Fernseher ein PC-Bildschirm benutzen kann. Was für einer muss das denn sein?
Das ist nicht ganz so einfach zu sagen. Mit dem Monitor will man ja wenn schon die HDTV-Auflösung nutzen können. Also muss es schonmal ein 17"+ TFT sein. Ein CRT-Monitor wird mangels DVI-Anschluss wohl kaum unterstützt werden und man wird hier höchstens mit einem Adapter Abhilfe schaffen können. Auch hier stellt sich wie oben erwähnt das 4:3-Problem, was bei TFTs aber andere Folgen haben kann. Die passen normalerweise ihr Panel an die geforderte Auflösung an, skalieren also das Bild. Das ist in etwa so wie wenn man das Bild streckt und das ist nicht jedermanns Geschmack. Dadurch fallen aber unter Umständen die Ränder weg und man hat das maximale, aber nicht optimale Bild. Es gibt aber noch 2 weitere Probleme: DVI ist zwar ein anerkannter Eingangsstandard für HDTV, das heißt aber nicht, dass die XBox360/PS3 diesen unterstützen muss. Wegen Kopierschutzproblemen kann es passieren, dass nur HDMI, die zweite digitale Anschlussart, die Kopierschutz-Funktionen bieten soll, unterstützt wird und DVI (hat jeder gute TFT, HDMI hat keiner) draußen bleibt. Dann hilft auch hier nur ein Adapter, der unter Umständen aber auch Probleme verursacht. Das letzte Problem ist die horizontale Bildwiederholfrequenz. TFTs fangen normalerweise erst bei 60 Hz an. Dumm nur, dass der Fernseher-Standard bei 50 Hz liegt, auch wenn NTSC (bei den Amis) 60 Hz liefert. Das heißt, dass die Konsole, oder ein Game darauf, vielleicht diese 50 Hz zwingend voraussetzt und der TFT diese nicht liefern kann. Dann würde es nicht funktionieren. Sollte ein 60 Hz-Modus möglich sein, kann es funktionieren. Vielleicht macht aber auch der TFT schon 50 Hz mit. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt.
Mein Tipp: Abwarten bis die Konsole rauskommt und dann die Erfahrungsberichte lesen. In einem halben Jahr sind die Preise ohnehin billiger und es ist dann auch bestimmt sicher, was funktioniert und was nicht.