PS3 - Windows XP - Ja/Nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses "Ich bin ..., also muss ich es wissen", finde ich genial...
Wenn's so ist, müssten alle Politiker doch das selbe denken und alles immer richtig machen...

Und wenn du es schon besser weißt, wieso brauchst du dann Hilfe?

Und als ausgebildeter Informatiker sollte dir die "Ändern"-Funktion eines Forums bekannt sein... es gibt keinen Grund für "Doppelpostings".

Zu der RAM-Angelegenheit: WoW würde bestimmt super auf der PS3 laufen, das Problem ist nur: Sie wurde nicht nur Cell-kompatibel compiliert, nein sie wurde auch schon gar nicht dafür programmiert. Und mit 256 MB wirst du kein WoW spielen können, bau doch mal bei einem XP-Rechner nur 256 MB RAM ein und starte WoW - wenn es den Start nicht verweigert..

Zum Thema Auslagern: Du als ausgebildeter Informatiker solltest wissen, dass die Zugriffszeiten von Festplatten im Millisekdundenbereich liegen, von Festplatten im Nanosekunden - permanenten rumlagern wäre nicht leistungsfordernd, und hey. Warum bauen wir überhaupt mehr als 1 MB RAM ein? Wir könnten doch auch die Festplatte nutzen, macht ja offensichtlich nichts...

Edit: Dass die PS3 Spiele im Kaliber von WoW problemlos laufen lassen kann, das hat doch keiner bestritten. Schau doch mal die PS3-Spiele an, die sind was Grafik usw angeht WoW um Meilen überlegen...

Der hohe Hardware-Hunger bei PCs kommt ja hauptsächlich davon, dass die Spiele eben nicht auf genau eine Hardware zugeschnitten programmiert werden, viele können sich gar nicht vorstellen, wieviel Leistung deshalb eigentlich verschenkt wird - wenn man sich z.B. X-Box 1-Spiele ansieht, und dann die verbaute Hardware betrachtet, dann ist man schon verblüfft irgendwie. Die PS3 ist ja auch nicht mal ausgereizt jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Weil Sony unterbunden hat das man direkt auf die 3d hardware zugreifen kann

Ein Auschnitt aus Wikipedia.de

Mittlerweile sind mehrere Linux-Distributionen erschienen: Die Firma Terra Soft Solutions veröffentlichte schon vor dem Europastart der Konsole die Version 5.0 ihrer PowerPC-Linux-Distribution Yellow Dog Linux für die PlayStation 3; diese Linux-Distribution wird sogar offiziell von Sony unterstützt,[14] außerdem ist auch eine Live-CD mit Debian 4.0 verfügbar. Sie läuft ohne Festplatteninstallation, basiert auf dem Kernel 2.6.18 und bietet einen GNOME-Desktop 2.14 und den Firefox-Browser in der Version 1.5.0.7. [15]. Seit dem 7. April 2007 gibt es auch eine Ubuntuversion.[16] Wenn die Playstation 3 unter einem alternativen Betriebssystem läuft, ist jedoch ein direkter Zugriff auf den Grafik-Prozessor nicht möglich, stattdessen wird lediglich erlaubt, in den Bildspeicher zu schreiben. Eine Hardware-Beschleunigung ist weder in 2D, 3D noch für OpenGL möglich, was grafisch anspruchsvolle Anwendungen unter der Linux-Oberfläche verhindert. Wer grafisch aufwändigere Anwendungen oder Spiele für die Playstation 3 programmieren will, kommt nicht um ein Lizenzabkommen mit Sony Computer Entertainment herum.

Zuletzt bearbeitet:
im moment ist es meiner information nach von sony nicht gewünscht, dass die ps3 unter linux die 3d beschleunigung nutzen kann, bzw darf ...

... von daher halte ich es zumindest für jetzt auch für ausgeschlossen.
(evtl ändert sony seine meinung noch, dann währe es evtl. möglich)

aber da währe immernoch das ram-problem ....

- edit -
Smockil kam mir zuvor ...

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib

LOOOOL

Da hab ich ja ein Super Genie geweckt

Ich habe zu keinem zeitpunkt gesagt das ich das alles weiss du Genie. Dieses ich bin sollte solchen hilfsbereiten und zuvorkommenden leuten wie dir nur verdeutlichen das ich nicht in diesem Gebiet der beste bin und deshalb eure hilfe brauche. Sonst wäre ich nicht hier.

Was bedeutet ändern gibts so wass COOOL. LOOL. Jetzt muss mann auch noch alle funktionen beutzen weil mann sonst als unwissen durchgeht.

Ach stimmt warum nicht gleich 400GB arbeitsspeicher einbauen, am besten auch mit SATA2 damits auch richtig schnell geht. Das ist mir schon klar das der RAM explizit für auslagerungen eingebaut wird, ich instaliere je auch nicht WOW auf mein RAM. Das man gelich alles so genau nehmen muss kommt ja auch langsam in mode was ?

Ich als informatiker müsste schon wissen das ein Computer nicht fliegen kann aber naja man kann ja nicht alles wissen, oder bist du so einer ?

Zu deiner hochkarätigen antwort:
bestimmt weisst du auch das man soche unterschiede mit emulatoren umgehen kann. ja das geht. also ist der prozessor hier nicht das problem. So. zu arbeitsspeicher muss ich die LEIDER GOTTES recht geben und das mann das nicht unbedingt ausöagern sollte ist mir auch nicht neu aber ich mache wenigstens vorschläge die man ausarbeiten könnte. das heisst das ein spiel wie wow evt. mit den richtigen treibern doch zu laufen gebracht werden kann. ( nur die treiber gibts eben leider nicht) Frag mal dein großen meister von dem du alles gelernt hast.

Mann Mann Mann ich bin ja ein netter mensch aber ich hab die schwäche das ich mich gegen leute wie dich wären muss Sorry ;-)

@smockil und s.a.m

Danke für die wirklich aufschlussreichen infos
darauf kann ich aufbauen. Das sind sachen die mir verdeutichen warum etwas nicht geht
Vielen Dank
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier "ich mache wenigstens Vorschläge"?
Es hat hier im Grunde jeder gesagt "nein, geht nicht", die Gründe waren vielseitig... manche habens höflicher und manche etwas unhöflicher gesagt.

Die Botschaft dürfte allerdings relativ klar sein, da kannst du noch mehr Vorschläge bringen, es ändert halt nichts daran, dass es nicht gehen wird.

Und zum Thema Emulation: Der Cell-Prozessor ist durchaus ein leistungsfähiger Prozessor, ob er allerings in einer Konsole wirklich Sinn macht, ist ein anderes Thema. Wie gut der Prozessor aber wirklcih im Vergleich zu normalen sagen wir mal Core 2 Duos mit etwa ~2,5 GHz ist, ist schwer zu sagen, die GFlops sprechen ja klar für den Cell, das Problem ist aber, dass selbst GPUs deutlich mehr GFlops schaffen als eine CPU, aber irgendwie hat Intel noch kein Interesse gezeigt statt einem Quad Core einen GeForce 8800 Ultra als CPU zu verbauen - weil GFlops nun mal nicht alles sind...

Zudem entfaltet der Cell seine Leistungsfähigkeit auch nur, wenn bei der Programmierung auf Parallelisierung Wert gelegt wurde - und genau das ist das Problem bei der Emulation. Es wird dem Emulator schwer fallen,ein simuliertes Gastsystem oder -programm auf alle Einheiten zu verteilen - was viel Leistung kosten kann...
Wobei der Cell für WoW sicher genug Power hat auch so, läuft WoW nicht nativ auf MacOS mit PowerPC-CPUs und ist der Cell ja nicht "nur" ein erweiterter PowerPC?

Edit: Und irgendwie muss ja dein Optimismus gebremst werden, auch wenn ich den Kopf dafür hinhalten muss...
die ganzen "geht nicht"-Postings scheinen ja irgendwie nicht gewirkt zu haben...

Edit2: und zudem ist es mir egal was du oder irgendwer hier im Forum über mich denkt.. Wenn ich helfen kann helfe ich, und wenn jemand Unsinn schreibt, dann sag ich halt meine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar das ich in die sache etwas zu optimistisch angehe aber das hat auch einen grund.
In manch einer situation verschätz mann sich ohne dies zu merken.
Ich meine ich auch schon oft erlebt das scheinbar unmögliche dinge dann auch einmal doch gingen.
Deswegen bestehe ich eben auch technsiche deteils um mich davon zu überzeugen was weniger jetzt dafür dienen soll unbeding WOW zu spielen sondern einfach nur dazu das ich etwas machen will was schwer zu realisieren ist.
Das reizt mich.
Im grunde habt ihr alle schon recht das ist mir klar. nur wenn man die nötige arbeit reinstecken würde und sich bisschen damit beschäftigen dann wäre das durchaus realisierbar.
OK nicht für mich oder dich aber im grunde ist das schätze ich mit viel aufwand und profesionalität durchaus machbar schätz ich mal.
Und da wollte ich anstzen. eben ein höhenflug aber so hab ich bis heute sehr viel lernen könen und das system hat sich bewährt.
Auch wenns nicht ging wusste ich zumindest WARUM.
Macnhmal kamen auch echt überraschende ergebnisse und es ging doch irgendwie.

......

Dass ist ein heikeles thema von daher danke ich alle die hier die mühe nicht gescheut haben zu posten und lass es jetzt auch lieber.

Vielen Dank Leute

MFG

nakedsnake2 schrieb:
@PS3Man
...
, aber als ausgebildeter informatiker kann ich auch selber einschätzen welche Computer für was geeignet sein können und für was nicht.
...

Seit wann gibt es Ausbildungsberufe zum Informatiker? Selten so gelacht.

IHK-Ausbildungsberufe sind Killefick im Gegensatz zu studierten Informatikern, Mathematikern und Ingenieuren im IT-Bereich.

Und um die eigentliche Frage zu beantworten, könntest Du Dir mal die Mühe machen, Dich mit CPU-Architekturen (insbesondere jene der Cell <-> x86) ((bzgl. Windows könnte das auch noch mal interessant für Dich werden)), XDR-RAM, Speicheranbindung der PS3, Hardwarerestriktionen der PS3, Grafikchip der PS3, Emulatortechniken, Grafikemulation, DirectX unter Linux, emuliertes DirectX, OpenGL, Plattformab- und unabhängigkeit, etc, befassen.

Wenn Du dort den Durchblick erhältst kannst Du Dich ja mal über Newsgroups mit Gleichgesinnten kurzschliessen. Ich wünsche Dir viel Spass.

Hier mal eine kleine Präsentation zur Cell-Archtektur inkl. Speicheranbindung. Ich wünsche viel Spass beim verstehen. Aber Du als Informatiker machst das schon. ;)

Sagen wir's mal so... die Mühen auf der PS3 WoW zum Laufen zu bringen werden höher sein als ein (gebrauchter) WoW-fähiger Rechner kostet doch net mehr als die PS3... v.a. war WoW eines der ersten Spiele, bei denen ich mich wirklich nach mehr RAM sehnte...

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ich ein Ausgebildeter Informatik Techniker sein darf obwohl es sowas nicht gibt.
Da hab ich ja ne echt seltene schule besuchen dürfen :-)

Ich versteh nicht warum immer wieder leute denken das IT ein Berufsfeld ist wo mann alles wissen kann.

Schade eigentlich.

Naja was soll ich denn dazu noch sagen. Mir fehlen die Worte.

Du legst hier mit etwas los worin du vielleicht gut bist aber dir ist anscheinend nicht bewusst was du alles nicht weisst. Natürlich sonst wüsstest du es ja wissen ;-)

OK Ich bin einsichtig es ist unmöglich das WOW auf der PS3 laufen kann, eher landen Aliens in Deutschland.

@1668mib
OK wir sind uns einig.
Naja hätte ja sein können oder :-)
so gegen ende gings mir eh nur noch darum recht zu behalten :-)
Es ging mir halt nicht mehr darum das umzusetzen sondern so ne art zukunftsvision oder nenns wie du wilst.
Aber troztdem Danke dafür das wir dann doch noch etwas netter das thea beendet haben

Also dann MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mit IPERKA sollte sich jeder Informatiker auskennen, sonst ist er keiner

Informieren
Planen
Entscheiden
Realisieren
Kontrollieren
Auswerten

und beim ersten Punkt hast du versagt

Ich weiss was das heisst du Mongo. Du hast das teil gepostet wo ich noch am schreiben war.

ich brauch keine freunde die mich als lügner abstempeln. DANKE

nakedsnake2 schrieb:
so gegen ende gings mir eh nur noch darum recht zu behalten :-)

:rolleyes:

Du eröffnest einen Strang ohne auch nur die geringste Kenntnis von der Materie zu haben und denunzierst wenige Posts weiter direkt diejenigen, welche versuchen Dir eine Antwort zu geben.
Quellen und Kanäle gibt es im Internet zuhauf.
Ausserdem soll es Menschen geben, welche in der Lage sind die Worte anderer nicht in falschem Kontext wiederzugeben, um seine eigenen Methoden (falls welche vorhanden sind) zu rechtfertigen.

Wie dem auch sei, ich verabschiede mich und wünsche eine gute Nacht.

@Dontales: Aua. Das tat weh. :)

Hat dir deine Mutter eigentlich nicht beigebracht das man dich so behandelt wie du andere behandelst.
Wie kommst du auf die Idee das ich Lüge damit hast du dich selber ins aus geschossen.

Weisst du was lassen wirs doch einfach, ich rede nur mit menschen die anstand haben.

Ich bin nur ein unwissender der um rat gesucht hat, und dann kommst du. Na vielen Dank auch.

Gute Nacht und alles gute

Ich helfe auch immer gern weiter.

cia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben