PS4 an - Kaum WLAN mehr

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hi,
Habe seit gerade eben eine Glasfaser Leitung hier liegen.
Das ganze geht dann über eine Fritzbox.

Habe mit dem Handy dann mal einen Speedtest im WLAN gemacht.. So 150 mb/s.

Aber.. Sobald ich die ps4 anmache: 0,5mb/s.

Sowohl die ps4 ist komplett lahm.. Als auch alle anderen Geräte im WLAN.

Was ist denn hier faul?

Edit:
Auch komisch...am Laptop kommen nur ca 20Mbit/s an...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der PS4 das remote Play für die ps Vita mal deaktivieren. Das spannt ein eigenes Netzwerk auf. Evtl stört das. Ansonsten in der frotzbox mal die Statusinformationen auslesen.

Zusätzlich die Frage, nutzt das Laptop 2,4ghz oder 5ghz, was für eine fritzbox und bei der ps4 dieselbe Frage. 2,4ghz oder 5ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Milchwagen schrieb:
In der PS4 das remote Play für die ps Vita mal deaktivieren. Das spannt ein eigenes Netzwerk auf. Evtl stört das. Ansonsten in der frotzbox mal die Statusinformationen auslesen.

Zusätzlich die Frage, nutzt das Laptop 2,4ghz oder 5ghz, was für eine fritzbox und bei der ps4 dieselbe Frage. 2,4ghz oder 5ghz.


Hi,

Bei der Ps4 habe ich nach abstellen der Remote-Sache jetzt 16 Mbit/s...was schon besser ist, aber natürlich bei weitem nicht die 150 Mbit/s von meinem Handy..

Fritzbox habe ich 7430.

Ich beitreibe gerade nur 2,4 GHz..also alle in 2,4 Ghz..auch das Handy..
 
Naja, wie sieht denn die Empfangs/sendequalität aus. Das die ps4 mit das schlechteste 2,4ghz wlan hat, was ein Gerät nur haben kann ist leider normal. Man könnte 5ghz mal gegentesten.

Schreibe vom Handy. Bitte nicht so auf Grammatik etc. achten.
 
Hi,

Die Fritzbox die ich habe kann meines Wissens nach nur 2,4 Ghz..
Außerdem habe ich jetzt nochmal getestet: PS4: 0,5 Mbit/s..

Also irgendwas stimmt da gewaltig nicht :/
 
Naja jetzt kannst du nur noch in die fritzbox schauen, was im wlan für Statuswerte angezeigt werden.
Zusätzlich die Position der Geräte ändern. Wo steht die PS4 ? In einem Schrank ? Offen? Wände dazwischen ? Was für Wände ?

Auch gerade gesehen, dass die nur 2,4ghz kann.
 
In der fritzbox kannst du dir auf der weboberfläche Informationen zu sendeleistung Qualität der Verbindung etc anschauen. Wo genau das ist kann ich dir nicht direkt sagen, da ich eine fritzbox nur als telefonanlage nutze aber nicht für wlan.
 
Hmm leider finde ich nichts derartiges..

Aber es muss ja EInstellungstechnsich was falsch sein..

Mein Handy surft im gleichen WLAN am gleichen Ort mit 150 Mbit..
Und meine Ps4 und mein Laptop qälen sich mal mit 15 und mal mit 0,5 Mbits/s .:/
 
Nein, muss keine Einstellung sein. Die Geräte nutzen andere wlan Module mit mehr oder weniger Antennen. So pauschal kann man das also leider nicht beantworten. Zusätzlich hast du eine andere Antenneanordnung.

Evtl musst du in der fritzbox den erweiterten Modus einschalten um dir die Werte ansehen zu können.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...e-Ansicht-der-Benutzeroberflaeche-aktivieren/

Am gleichen Ort bedeutet, du legst das Handy an die Position der ps4 und testest ? Wo steht die ps4 denn nun ?
 
Hi,

Ja..benutze den erweiterten Modus.
Ja..Handy und Ps4 liegen 30 cm voneinander entfernt..:/

Mit den Modulen kann sehr gut sein..aber ich habe eine 200Mbit/s Leitung..da sollten doch deutlich mehr bei der Ps4 und Laptop ankommen? :/
 
Moin.. Das gleiche habe ich mit der Pro auch, aber die Pro zieht sich alles. Sobal ich einen DL startet habe ich max. DL-Rate an der PS. Aber alle anderen Geräte fliegen aus dem Netz (Rechner/TV/Handy) bis die PS fertig ist.

Deshalb lasse ich nur Nachts oder tagsüber Updates / Spiele ziehen, da ich sonst zwei motzige Weiber habe die nicht mehr TikTok (oder wie der Müll heißt ) nutzen können.
 
30cm sind 30cm was passiert denn, wenn du die ps4 näher zur fritzbox stellst ?

200mbit Download bedeutet aber nicht 200mbit im wlan. Um 200mbit im wlan zu erreichen benötigt man circa 350-400mbit bruttodatenrate im WLAN.

@se3005 das hat mit dem eigentlichen Problem hier nix zu tun und passiert auch nicht pauschal mit jedem Router.
 
Milchwagen schrieb:
30cm sind 30cm was passiert denn, wenn du die ps4 näher zur fritzbox stellst ?

200mbit Download bedeutet aber nicht 200mbit im wlan. Um 200mbit im wlan zu erreichen benötigt man circa 350-400mbit bruttodatenrate im WLAN.

@se3005 das hat mit dem eigentlichen Problem hier nix zu tun und passiert auch nicht pauschal mit jedem Router.

Naja..wird minimal besser dann..aber von test zu Test unterschiedlich..
Mal 18 Mbit..mal 15...mal 0,5..
 
Das einzige was du mal versuchen kannst ist an der ps4, bei der Einrichtung des wlan seien DNS Server manuell angeben. Nimm mal 1.1.1.1 und die mtu auf 1400 zu setzen. Aber ansonsten liegt es einfach am schlechten 2,4ghz wlan der PlayStation.

Der DNS Server hat zwar keinen direkten Einfluss aber soll wohl bei Sony helfen. Dazu kommt noch die mtu. Damit reduzierst du die Paketgröße pro Paket. Kann helfen sollte aber an sich im lokalen Netz immer 1500 sein.
 
Hi,
Werde ich gleich testen.
Per Kabel kommen bei der PS4 laut Test aber auch nur 88 Mbit an :)


1.1.1.1 als primärer UND sekundärer DNS Server?
 
Naja die Sony-Server sind auch nicht wirklich die schnellsten: da wäre aber die Frage 1gbit lan Verbindung oder 100mbit. Die fritzbox hat im Standard alle Ports bis auf lan1 in so einem idiotischen greenmode (100mbit)
Wäre also auch über die fritzbox zu prüfen.

Kannst als sekundären 1.0.0.1 nehmen.
 
Hi,
Glaube meine Fritzbox hat keinen Green Mode :/
1.1.1.1 als primärer UND sekundärer bei der Ps4?
 
Gerade nachgelesen die kann eh nur 100mbit die fritzbox. Ich frage mich gerade wie du auf über 100mbit kommst. Die fritzbox hat keinen Port der über 100mbit kann.
 
Zurück
Oben