PS4-Controller wird vom Spiel erkannt, reagiert aber nicht

LP1976

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte ein älteres Spiel (DiRT 2), welches nur Xbox-Controller unterstützt, mit meinem PS4-Controller am PC zocken. Also habe ich mir den xBox-Controller Emulator ,,x360ce'' gedownloadet und mein PS4 Gamepad per Kabel damit verbunden; es wurde auch erkannt.
Als ich nun das Spiel gestartet hatte, dachte ich zuerst, alles hätte funktioniert: Die Bildschirme mit den Spieleentwicklern und rechtlichen Hinweise ließen sich mit dem Controller wegdrücken, nur sobald der Startbildschirm des Spieles erschien, reagierte der Controller plötzlich nicht mehr. Das Komische dabei: In den Einstellungen wurde mein Gamepad als ,,xBox 360 Controller'' erkannt und sogar die Tastenbelegung konnte ich per PS4-Controller verändern. Aber im Menü und im Spiel reagierte weiterhin nichts auf die Eingaben meines Controllers.
Am Gamepad liegt es nicht: Steam Spiele kann ich ohne Problem mit diesem spielen.
Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, weil ich mich so darauf gefreut habe, diese Spiel nach all den Jahren wieder zu genießen. Daher hoffe ich, dass Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Programm benutze ich schon, damit ich auf Steam mit meinem Gamepad spielen kann. Leider muss mein Controller aber für DiRT 2 als Xbox Controller erkannt werden.
 
Moment, Steam hat ja nochmal einen eigenen Dualshock 4-Support. Sowohl Steam Input als auch DS4Windows emulieren doch dem Spiel gegenüber einen Xbox-Controller. Wenn du also eins der beiden richtig verwendest, sollte es eigentlich klappen. Dazu brauchst du kein weiteres Programm.
EDIT: Das DS4Windows von @Cordesh ist das alte, letzte Version von 2016. Dies ist das neue: https://ryochan7.github.io/ds4windows-site/ die Seite sieht verwirrenderweise identisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und LP1976
Danke für eure Antworten. Welche Dateien muss ich dann ins Spieleverzeichnis ziehen, damit das Spiel ihn auch als Xbox Controller erkennt?
 
Sowohl bei Steam Input als auch bei DS4Windows keine.
Bei Steam musst du die Dirt 2-Exe als nicht-Steam-Spiel in der Bibliothek verknüpfen (Plus-Symbol unten links in Steam), bei DS4Windows musst du meines Wissens einfach das Standard 360 Controller-Profil aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LP1976
Vielen Dank für eure Hilfe, das Problem hat sich jetzt aber gelöst:
Eine Verbindung mit einem kabellosen Controller unterstützt das Spiel nicht, deswegen hatte ich ihn über Kabel verbunden. Dabei muss er wohl versehentlich gleichzeitig über Bluetooth mit dem PC verbunden gewesen sein und deswegen im Spiel nicht funktioniert haben. Ohne Bluetooth-Verbindung klappt jetzt alles einwandfrei!
 
Eine Frage hätte ich noch: ist es auch möglich Force-Feedback zu aktivieren?
 
Zurück
Oben