PS4 - Denon AVR-X 1400H - Samsung 55KS7090; welches HDMI-Kabel

S.Bengt

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
248
Moin zusammen,

diese Woche habe ich einen gebraucht Samsung UHD TV bekommen (Samsung UE55KF7090).
Dazu bekomme ich noch einen gebrauchten AV Receiver (Denon AVR-X 1400H).

Angeschlossen wird über HDMI eine PS4 und ich denke zukünftig eine PS5.

Meine Frage ist, welche HDMI Kabel benötige ich, um kein Potenzial liegen zu lassen?

Zuhause habe ich einige HDMI Kabel mit dem Typ "HDMI High Speed mit Ethernet".
Wenn ich es dem Wikipedia HDMI Kabel Artikel richtig entnehme, sind diese in der 4K Übertragung eingeschränkt auf 24 Hz, stimmt das so?

Ich denke ich brauche also zwei HDMI Premium High Speed Kabel. Einer von der PS4 zum AV-Receiver und einer vom Receiver zum TV.

Google ich nach "HDMI Premium High Speed", kann ich zwischen 5€ und 30€ für ein Kabel ausgeben.

Könnt ihr mir ein Kabel empfehlen, ich will nicht den letzten Schrott kaufen, aber auch nicht unnötig überteuertes.

Vielen Danke und beste Grüße
S.Bengt
 
Ich würde erst einmal testen. Grundsätzlich sind alle Kabel nur aus Kupfer mit mehr oder weniger Schirmung. Du kannst also auch mit einem älteren Kabel, wenn es gut ist, problemlos 4k mit 60 Hz und 4:4:4 Chroma nutzen.

Abhängig von der Kabellänge ist die Qualität des Kabels auch etwas weniger wichtig. Kabel bis 2m Länge funktionieren sehr häufig, auch wenn diese nicht aktiv mit 4K@60 beworben wurden und schon älter sind.

Ich persönlich bin immer sehr gut mit den Kabeln um 10-15 Euro von "Kabel Direkt" bei Amazon gefahren.
Ergänzung ()

S.Bengt schrieb:
4K Übertragung eingeschränkt auf 24 Hz, stimmt das so?
Das betrifft nur die Zertifizierung. Ältere Kabel wurden offiziell ggf. nie für 4K@60 vom Hersteller getestet. Das heißt aber nicht, das dies nicht funktioniert, wenn das Kabel gut genug geschirmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
cvzone schrieb:
Das heißt aber nicht, das dies nicht funktioniert, wenn das Kabel gut genug geschirmt ist.
Das ist richtig auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele naja "weniger gute" Kabel die 2.0b "zertifiziert" sind, aber nicht mal FullHD anständig schaffen. Es ist einfach eine Menge Schrott auf dem Markt.

Eine namhafte Marke kaufen und das läuft schon.
 
Kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung berichten, aber ich hatte mit den normalen "10 € Kabeln" öfter Bildaussetzer. Mein AVR ist übrigens ebenfalls der X1400H.

Mit diesem Kabel ist dann alles deutlich besser geworden:

https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-Premium-Zertifiziert-Ethernet-1er-Pack/dp/B00Z9X0USK/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ultra+hdtv+premium+4k&qid=1584518729&sr=8-3

Ist wie gesagt nur meine eigene Erfahrung, habe einen anderen TV, der könnte ja auch durchaus die Fehlerquelle sein und dein Samsung würde u.U mit dem günstigen Kabel besser zurecht kommen.
 
Das hier müsste ich noch zuhause haben, laut Seite 4K HDR @60 Hz geeignet.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu Testen?
 
Amazon Basics Kabel, mehr braucht man nicht. Funktioniert ALLES (4K/HDR/Dolby Vision/3D) perfekt damit. Wer mehr ausgibt für andere Kabel glaubt auch an den Wundereffekt von Ultimate/V-Power ^^
 
Zurück
Oben