• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 hat Tinnitus!

ja, hast wohl recht. werde nicht drum herum kommen mit einem langen HDMI kabel die PS4 im flur aufzubauen

sehr schade.
Ergänzung ()

Nachdem auch ein Kollege mit seiner nagelneuen 1216 1TB das Pfeifen hat, kann ich mir ein unnötiges Retoure-Dilemma sparen. Habe das Problem jetzt unelegant "gelöst". mit einem 7,5M langen HDMI kabel habe ich die PS4 auf den Flur verbannt. Durch den kleinen Türspalt dringen kaum noch nervige Pfeiftöne ans Gamer-Ohr. Unglaublich, dass sowas durch die Qualitätskontrolle geht.
War definitiv meine letzte Playstation!

Ich gehe jetzt mal von meiner Sicht aus, der in einem Einzelhandelsbetrieb arbeitet, welcher auch solche Produkte vertreibt.

Wie ich schon hier schrieb, habe ich bisher keinen Kunden bei uns mit einem solchen Problem gehabt. Auch ist die generelle Reklamationsrate bei Playstation 4 und Xbox One bei uns sehr, sehr gering. Auch unser Ausstellungsmodell, wo tagtäglich FIFA drauf läuft, macht keine Mucken.

Mich interessiert es mal, was an der 1216ner so besonders ist, im Gegensatz zu anderen. Aus Playstation 3 Tagen kenne ich das noch, das viele Kunden einen speziellen Seriennummernkreis wollten, weil da wohl besondere Umbauten oder "Zusätze" nutzbar waren.

Bei der 1216er kann es vorkommen, dass der Lüfter pulsiert und "jault" / hochfrequent fiept. Scheint sehr verbreitet zu sein. Meine erste 1216er hatte das auch, die zweite zum Glück nicht. Gegen ein gewisses Lüfterrauschen habe ich nichts, auch wenn mir komplett still lieber wäre. Aber sobald da was fiept stört mich das auch total.

Generell wäre es mir lieber, die Hersteller würden hochwertigere Komponenten verbauen und das Gerät dann etwas teurer machen. Bei einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren fällt das dann nicht so ins Gewicht. Leider machen das weder Sony noch Microsoft. Habe mir gerade die achso leise Xbox One gekauft. Toller Reinfall. Im Idle ein hochfrequentes Surren. Danke für nix... 😡

Da ist dann wieder das Problem mit dem "teurer machen".

Versuch dem "typischen Kunden" mal zu erklären, warum er auf einmal mehr zahlen soll, oder er zum gleichen Preis dann eine kleinere Festplatte bekommt, wenn der Hersteller laut Papier bessere Komponenten verbaut, er das aber nicht wirklich fassen / sehen, etc. kann.

Kriegst du leider in unserer "Geiz ist geil" Welt oder die durch das Internet "gestörten" Preisvorstellungen nicht mehr durch.

Ja, sehe ich genauso. Deswegen habe ich auch extra geschrieben, dass mir das lieber wäre und nicht, dass ich nicht verstehe, warum die Hersteller das nicht so machen. Muss immer alles billig, billig, billig sein. Teuer darf es nur sein, wenn es ein Statussymbol ist. 😜 Aber das würde vom Thema abweichen.

@TE: Wenn möglich, dann tausch die 1216er gegen die Slim. Bei der, die ich hier habe, ist kein Whining zu hören. Im Idle im Systemmenu unhörbar. Bei Spielen wie Uncharted 4 wird der Lüfter auch hörbar, aber ich empfand es jetzt nicht als nervig. Wenn man von einer nicht jaulenden 1216er kommt, lohnt der Umstieg mE nicht, von einer jaulenden auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben