• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XB1, welche Konsole wird es bei euch?

PS4, XB1 oder keine NextGen Konsole, wofür entscheidet ihr euch?

• Wechsel PS3 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 90 22,3%
  • Wechsel PS3 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 61 15,1%
  • Wechsel PS3 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 11 2,7%
  • Wechsel PS3 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 1 0,2%
  • PS3 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 28 6,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 36 8,9%
  • Wechsel 360 --> PS4 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 24 6,0%
  • Wechsel 360 --> XB1 mit Wechsel noch im Jahr 2013

Stimmen: 45 11,2%
  • Wechsel 360 --> XB1 aber erst zu einem späteren Zeitpunkt

Stimmen: 20 5,0%
  • 360 und erstmal kein Wechsel

Stimmen: 20 5,0%
  • Ich werde mir beide NextGen Konsolen kaufen

Stimmen: 29 7,2%
  • Ich plane keinen Kauf einer NextGen Konsole

Stimmen: 73 18,1%

• Umfrageteilnehmer
    403
Da ich eher auf die Sony-Exklusiven stehe und ich stärkere Hardware für weniger Geld (bzw. unnützes Zeug wie Kinect nicht mitbezahlen will) bekomme, fällt mir die Entscheidung nicht sehr schwer. Eine PS4 wird es werden.

Da ich ohnehin schon PS Plus beziehe, und das weit über 2013 hinaus, profitiere ich sogar auf der PS4 davon. Ausserdem ist es mir einfach symphatischer, das Sony nicht alles hinter die Paywall steckt, so das auf der PS4 Browser, Apps und F2P-Titel auch ohne PS Plus (online) nutzbar sein werden. Auf der Xbox One muss, wie auf der 360, für alles, selbst den Browser, ein Gold-Abo vorhanden sein.

Leider hab ich es irgendwie verpasst, eine vorzubestellen, daher hoffe ich ganz stark auf den Einzelhandel :D

kann mich in der umfrage nicht beteiligen, weil ich weder eine ps3 noch eine xbox360 besitze und mir jetzt zum release die xbox one holen werde.

XBOX One weil ich Microsoft wieder mal das bessere Online Netzwerk zutraue und das der für mich wichtigste Punkt ist. Die gezeigten Features samt dedizierter Server im MS Rechenzentrum sind für mich ausschlaggebend. Ebenso die Smartglass Integration mit meinem Windows Phone und dem zukünftigen Nokia Tablet.

Jeder Mittelklasse PC hat heute schon mehr Power als die "NextGen" Konsolen. Wenn ich lese das fast alle neuen Games auf 720p/30fps laufen sollen bekomm ich einen Lachkrampf! Der PC ist besser und billiger und bis auf Red Dead Redemption gabs in den letzten 10 Jahren auch kein Konsolen-Exklusives Spiel dem ich nachtrauere.

dann hast du aber schon einiges an guten spielen einfach so verpasst aber ja ein spiele PC hat was nur ist es neurdings verboten auf zwei Plattformen zu spielen ?

Ich werde eine PS4 zum erscheinen der Destiny beta kaufen einfach weil sie günstiger ist, Musikplattform erst mal mit Controller auf PC.
Erstaunlich das man sich Maus und Tasta abgewöhnen kann :freak:

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
Die gezeigten Features samt dedizierter Server im MS Rechenzentrum sind für mich ausschlaggebend.

Davon profitierst du aber nur, wenn du in den USA lebst, da das Azure-Rechenzentrum dort beheimatet ist. Der Rest der Welt wird, ebenso gut funktionierende, "normale" dedizierte Server bekommen. Übrigens auch auf der PS4.

@realAudioslave
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt mehrere Azure-Rechenzentren weltweit. Davon zwei in Europa (Niederlande und Irland).
So dämlich können sie nicht sein, alle XBox-Dienste ausschließlich in den Unfreien Staaten von Amerika zu hosten. Multiplayerspiele wären ja dann für alle außerhalb der USA nicht ohne massive Lags möglich.

realAudioslave schrieb:
Davon profitierst du aber nur, wenn du in den USA lebst, da das Azure-Rechenzentrum dort beheimatet ist. Der Rest der Welt wird, ebenso gut funktionierende, "normale" dedizierte Server bekommen. Übrigens auch auf der PS4.

Das ist nicht korrekt. Hier gibts eine Übersicht aus dem Jahr 2010.
http://www.virture.de/de/uploads/2010/03/ms-datacenters.jpg

Ein Bericht aus 2013 spricht mittlerweile von 18 Rechenzentren weltweit, sowie ergänzende Installationen, also keine eigenen RZs http://business.chip.de/news/Microsoft-18-Rechenzentren-werkeln-fuer-Skype-Office_62728566.html

Und dass für die PS4 dedizierte Server bereitstehen habe ich nirgends gelesen. Sony hat keine eigenen Rechenzentren, sondern arbeitet mit Anbietern wie akamai zusammen um ihren Angebote bereitzustellen. Ob sie dedizierte Server angemietet haben, die mehr machen als Downloads bereitzustellen habe ich nirgends gelesen.

Dedizierte Spieleserver übernehmen ja den kompletten Traffic bei einer MP Session, also keine p2p Kommunikation.

Microsoft stellt dazu in ihren Rechenzentren 300.000 Server bereit. Ermöglicht wird dies durch die vorhandene RZ Infrastruktur, wo MS auch seine anderen Dienste hostet, XBOX Live ist da wohl nur ein kleiner Fisch im großen Teich.

Und da Sony so eine Infrastruktur gar nicht hat käme sie so ein Aufwand viel teurer.
So stehts auch in vielen Berichten http://n4g.com/news/1372549/ps4-players-upset-with-dedicated-servers-on-killzone-shadow-fall

Hast du da mehr Infos zu?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich kann dir zwar nicht sagen, ob Sony eigene Rechenzentren hat, dennoch dedicated Server für die meisten Games anbieten wird, u.a. für CoD:G, KZ:SF, BF4, Planetside 2, etc.

Ob oder wie die Gaikai-Infrastruktur da einbezogen ist, dazu habe ich keine Infos. Sony bietet den Publisher/Entwicklern zumindest ebenfalls Cloud Computing an, so schlecht aufgestellt können sie also nicht sein.

Wird die Xbox One wegen Ryse, Forza 5, Dead Rising 3, Halo 5, Gears of War, Quantum Break und vll kommt ja sogar ein PGR 5 *Träume*. :)

Vorbestellt habe ich bisher nur die XB1 wegen Forza.

Aber es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich aufgrund meiner FIFA-süchtigen Kollegen (die ihre ps3 alle nach und nach abgeben) bis spätestens Ende des Jahres wohl beide Konsolen im Wohnzimmer stehen habe werde.

Ich behalte die PS3 wegen GTA 5 und GT6 und das PS4 Killzone Bundle habe ich rechtzeitig vorbestellt, so dass ich noch vor Weihnachten dazu kommen sollte mit der PS4 zu zocken.

Lacher des Tages ist aber der Spruch da oben:
Der PC ist besser und billiger und bis auf Red Dead Redemption gabs in den letzten 10 Jahren auch kein Konsolen-Exklusives Spiel dem ich nachtrauere.

"Besser" zum Zocken? Mein Orthopäde würde das anders sehen. Mein Augenarzt auch. Und meine Kumpels würden mir den Vogel zeigen wenn ich denen sagen würde: "He! Ich weiß, hier aufm Sofa ist zwar bequem und so, aber jetzt lasst uns doch mal ins Büro gehen, jeder schnappt sich nen Hocker und dann zocken wir FIFA auf nem 24" Monitor anstatt auf nem 46er LED Fernseher.

Was das mit den 10 Jahren angeht: Du sag mal, wie zockt sich GTA 5 eigentlich so auf dem PC?

beide wären mir natürlich am liebsten aber da macht der geldbeutel und der verstand zicken. tendiere bisher eher in richtung ps4

Hackedicht schrieb:
"Besser" zum Zocken? Mein Orthopäde würde das anders sehen. Mein Augenarzt auch. Und meine Kumpels würden mir den Vogel zeigen wenn ich denen sagen würde: "He! Ich weiß, hier aufm Sofa ist zwar bequem und so, aber jetzt lasst uns doch mal ins Büro gehen, jeder schnappt sich nen Hocker und dann zocken wir FIFA auf nem 24" Monitor anstatt auf nem 46er LED Fernseher.
Und was davon kann man nicht mit einem PC machen?

Rechner hinter/unter/über den Fernseher, anstöpseln, Funktastatur und -maus in die Hand und los geht's. Alternativ kann man auch das Gamepad auspacken. Oder das Lenkrad. Oder den Joystick. Oder die Kinekt. Oder, oder... Die Eingabemöglichkeiten am PC sind ja umfangreicher als bei allen anderen Geräten.

Und wo legst du im Wohnzimmer Maus und Tastatur hin? Versteh mich nicht falsch, ich hab nen HTPC im Wohnzimmer, aber bei vielen Leuten ist ein PC ein Solo-Ding für den ganz privaten Mist. Bei der Xbox/PS wirfst du dich mit dem Controller auf die Couch, machst damit die Konsole an und los gehts. Und das wesentlich billiger als ein PC. Damit mein PC sich in die Wohnlandschaft integrieren konnte, hab ich allein fürs Gehäuse 200€ ausgegeben. Ein PC ist für den selben Spielspaß um etliches teurer als eine Konsole. Wer es sich leisten kann, soll es so machen wie bei deinem Vorschlag, oder - so wie ich es mache - beides zulegen. Xbox/PS im Wohnzimmer - PC im "Büro".

Verstehe auch nicht diese ständige Diskussion, ob PC oder Konsole besser sind. Soll doch einfach das machen, was ihm besser gefällt. Ich sehe Vorteile bei der Konsole, als auch beim PC. Aber dachte auch, dass es hier eher um die Konsolenfrage dreht :D

Ich werde mir jedenfalls die PS4 holen und das nicht nur weil sie technisch wohl um einiges besser sein wird als die Xbox One ;) aber da möchte ich jetzt auch keine Diskussion beschwören, gibt es ja andere Threads für. Bin einfach ein PS-Zocker und die meisten Spiele die mir gefallen, kommen halt eher für die PS4!

Zurück
Oben