HDR Probleme mit Windows 10

Fatih_kuran

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab mein PC mit einem Displayport to Hdmi Adapter an meinen Sony Tv angeschlossen um die Atmos Quelle von meiner Soundbar zu nutzen aber die Bildqualität ist mir natürlich auch wichtig aber wenn ich den Regler von der HDR Funktion unter Windows 10 anmache wird der Bildschirm kurz dunkel und der Regel springt wieder zurück. Kann das am Kabel liegen??

Die Daten vom PC und Direct X sind:

Advanced Color: Advancedcolorsupported
HDR support: Supported
Monitor Capabilities: Hdr supported ( BT2020YCC Eotf2084Supported)

Windows Build ist 19042.867
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
Mainboard: Asus Rog Strix B350-F
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
 
Was hast du genau wie verdrahtet?

PC->Soundbar->TV
oder
PC->TV->Soundbar (ARC)

Aber ja, es könnte an Kabel liegen. Wie lang ist da und welche Auflösung nutzt du genau?

Ich tippe hier allerdings auf den Adapter. EDID wird sagen HDR geht aber der Adapter kann es ggf. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
PC-Soundbar-Tv.

Das Kabel ist 1,8 m lang und ich nutze 3840x2160p 60 hz als Auflösung aber das komische ist wenn ich auf 30 hz wechsle kann ich Hdr einschalten aber dann läuft nichts mehr flüssig.

Es ist eigentlich kein Adapter es ist ein DP to Hdmi kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja deine Antwort. :) Muss ein besseres Kabel her.
 
Ok auf was muss ich beim Kabel genau achten ?? Kannst du mir eines empfehlen? Ich muss leider ein DP to Hdmi Kabel verwenden weil der Hdmi Port vok meiner Grafikkarte kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatih_kuran schrieb:
Ich muss leider ein DP to Hdmi
Das geht für dich nicht bzw. nur begrenzt bezüglich des Kabels.

DP zu HDMI ist immer nur HDMI 1.4, sofern keine aktive Wanldung zu HDMI 2.0 stattfindet. Daher kann ein passives DP zu HDMI Kabel nie 4K@60. Ich vermute mal genau das ist auch ein Problem.

Du brauchst also einen DP auf HDMI 2.0 Konverter. Da habe ich leider keine Empfehlung, Amazon sollte davon aber einiges zur Auswahl haben. Wichtig dabei ist der explizite HDR Support. Das Kabel selber muss HDMI High Speed sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir die Marke Delock was? Ich hab ein Kabel von dieser Marke gefunden aber ohne Bewertung.
 
DVI-D hat eine maximale Auflösung von 2560 × 1600 60 Hz
 
Zurück
Oben