• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro leiser machen, welcher Lüfter?

Die neue Pro hat nicht immer dem selben Lüfter. Mal Delta, mal Nidec. Jenachdem was der Typ in der Fabrik halt grade zur Hand hatte, ist bei der Slim nicht anders.
Tendenziell soll der Nidec wohl als der bessere gelten, aber es gibt auch Konsolen mit Delta die leise sind.....der Lüfter allein machts kaum aus
 
Das mit der Lautstärke lässt sich aber kaum vermeiden. Sie dreht mit dem anderen Lüfter und anderer wlp vielleicht nicht ganz so auf, aber am Ende läuft es darauf hinaus das die pro im Vergleich zur slim eine viel höhere Auflösung bringt und wenn dann noch aktuelle Spiele auch noch darauf ausgelegt sind mit 4k, HDR usw... Nimm mal nen PC, pack da Hardware rein die diese Leistung bringt und bringe es mal auf die Größe... Ein aktueller PC der Spiele in der Auflösung packt ist entweder laut und in einem mindestens 5 mal größeren Gehäuse oder hat eine Wasserkühlung und die Hardware hat nun auch schon paar Jahre auf der uhr und Spiele laufen in 4k... Zwar nicht nativ aber das tut ja nix zur Sache.
 
Naja ich werde erstmal nur die Paste und die Pads wechseln, alles schön sauber machen und dann werd ich ja sehen wie sie klingt. Da ich noch die erste 7016b habe, gehe ich mal davon aus, dass ich einen Delta Lüfter besitze.
 
Hogi83 schrieb:
Das mit der Lautstärke lässt sich aber kaum vermeiden. Sie dreht mit dem anderen Lüfter und anderer wlp vielleicht nicht ganz so auf, aber am Ende läuft es darauf hinaus das die pro im Vergleich zur slim eine viel höhere Auflösung bringt und wenn dann noch aktuelle Spiele auch noch darauf ausgelegt sind mit 4k, HDR usw... Nimm mal nen PC, pack da Hardware rein die diese Leistung bringt und bringe es mal auf die Größe... Ein aktueller PC der Spiele in der Auflösung packt ist entweder laut und in einem mindestens 5 mal größeren Gehäuse oder hat eine Wasserkühlung und die Hardware hat nun auch schon paar Jahre auf der uhr und Spiele laufen in 4k... Zwar nicht nativ aber das tut ja nix zur Sache.

hast ja recht, aber Microsoft scheint es ja besser hinzubekommen. Den „schuh“ muss Sony sich wohl anziehen.

Ich hab die ps4 pro, welche mit rdr 2 raus kam. Soweit ich weiß die dritte Revision, die ja leiser sein soll, als die beiden davor.

und naja. Leise ist sie nicht.
 
Ja die one s pustet die warme Luft oben raus was effektiver ist, allerdings ist sie dadurch und durch den großen Lüfter auch größer als ne slim und bei der x hat MS auf ne Wasserkühlung gesetzt was bei der Leistung und der Größe auch Sinn macht. Ich denke den Aufwand wollte Sony aus finanziellen Gründen bei der pro nicht machen.
 
@Hogi83 Die X nutzt sicherlich keine Wasserkühlung ... Viel zu anfällig (Ja selbst AIOs sind irgendwann mal durch)
Sondern nutzt im Kühlblock die Vapor Chamber Technik.
 
Das es keine wakü ist wie bei einem PC ist mir klar, es sollte nur veranschaulichen was MS für einen Aufwand betrieben hat um die Konsole mit der Leistung leise zu bekommen. Es ging ja um die Lautstärke und was man da machen kann. Und ohne modding sieht es da schlecht aus bei einer ps4 pro wegen des Lüfters und kühl Designs.
 
xXLuciferXx schrieb:
Naja ich werde erstmal nur die Paste und die Pads wechseln, alles schön sauber machen und dann werd ich ja sehen wie sie klingt. Da ich noch die erste 7016b habe, gehe ich mal davon aus, dass ich einen Delta Lüfter besitze.

Gib bitte mal Info ob es bei dir was gebracht hat.
Hab auch noch die 7016b vom Release, die eben entsprechend laut ist, da muss man MS echt loben mit der X...
 
Sooo

Ich habe die Pro nun mal geöffnet und komplett gereinigt....unglaublich was für ein Staub sich da in 2 Jahren angesammelt hat. Insgesamt war die Sache mit Hilfe von einem Video mega easy. In meiner 7016b war von Haus aus schon der bessere Nidec Lüfter verbaut, habe dann neue MX4 WLP auf die CPU gemacht und Wärmepads auf dem RAM und Spannungswandler befestigt. Ergeniss....Im idle ist die Pro praktisch nicht mehr zu hören. In Games zb AC 3 wo sie immer recht laut wurde ging sie von 55-60db runter auf 35-40db. Zwar hab ich die Lautstärke nur mit einer Handy App ausgelesen, aber als Richtwert kann man ja sowas nutzen. Zwar ist die Pro weiter hörbar Ingame, aber bei weitdem kein Jet mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Video habe ich das hier mir angesehen:

WLP: https://www.amazon.de/gp/product/B07L9BDY3T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Pads: https://www.amazon.de/gp/product/B00UYTTDO6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der im Video benutzt zwar Flüssigmetall, aber das war mir dann doch bissel zu riskant, aber mit normaler WLP gehts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Ich werde das wahrscheinlich mal nächste Woche probieren, wie lang hast du ungefähr gebraucht?
Wenn man alles nach Schritt wie in dem Video macht, dürfte eigentlich nichts schief gehen... hoffe ich. :p
 
nee da geht nix schief....man muss halt vorsichtig sein...ich habe mir ordentlich zeit gelassen und alles richtig sauber gemacht...jede kleine Ecke, hab also ca 2h gebraucht
 
Ich habe schon mal vor ein paar Monaten meine pro geöffnet und den Lüfter von Staub befreit. Zuerst hatte ich das Gefühl es hätte was gebracht. Nach einiger Zeit wurde es aber gefühlt schlimmer als vorher. Soweit ok, aber seitdem Modern Warfare Warzone draussen ist, ist es eine Katastrophe. Ich kann kaum mit Freunden in der Party spielen weil es für sie und für mich so störend ist. Klar man liest häufiger, dass bei dem Game die playsis reihenweise hochgehen aber zu meinem Problem: ich kann von Glück reden wenn ich überhaupt spielen kann, weil sie im Menü schon teilweise mega laut wird und die Meldung erscheint "ps4 ist überhitzt, bitte ausschalten" (und dann meistens sogar sofort ausgeht) obwohl ich die PlayStation grad erst eingeschaltet hab (wenn sie schon ewig laufen würde und auch wirklich heiß wäre könnte ich es ja noch verstehen). Zu meiner Frage: ist es möglich, dass ich beim Lüfter reinigen etwas beschädigt habe? Ich habe mal gelesen dass man beim Lüfter reinigen auf keinen Fall den Lüfter drehen sollte. Ich will nicht abstreiten, dass mir das dabei passiert ist... ich würde halt gern wissen ob es sich lohnt die WLP zu tauschen oder mir ein Profi hier sagen kann: das Ding hab ich damit vermutlich geschrottet und WLP erneuern ist Zeit und Geldverschwendung. Weil dann warte ich halt bis die ps5 kommt und spiel solang was anderes :D (bei anderen Spielen ist sie natürlich auch sehr laut aber geht wenigstens nicht einfach aus...). Habe leider keinen Plan davon, daher meine Frage.
 
Ganz normal, nein Lüfter halten viel mehr aus als man denkt, durch nen bisschen drehen passiert da nix (sonst wäre ja auch ne Sperre fürn Transport eingebaut...). Erneuer einfach mal die WLP und modifiziere den Plastikdeckel mit ein paar Löchern, so dass sie besser Luft bekommt. Gibts diverse Videos zu.
Sowas in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Kaputt gehen kann immer was, sogar beim Stecker einstecken, daher kann niemand sagen "keine Sorge da ist nichts kaputt". Aber sie läuft ja, daher gehen wir einfach mal vom besten aus. Und das mit dem Lüfter ist nicht ganz richtig, man soll die nicht ohne Fixierung auspusten, weil sie so Drehgeschwindigkeiten erreichen können, für die sie nicht konzipiert sind, davon ab kann man die drehen wie man lustig ist. WLP tauschen bringt was, wenn die schon älter ist oder falsch aufgebracht wurde, gerade an WLP sollte man nicht sparen. Achte auch ob die Pads alle vorhanden sind (einfach mal ein Video zum wechseln der WLP anschauen). Und zur Wärme, das geht super schnell, unter Last ist so eine CPU innerhalb von Sekunden überhitzt ohne Kühlung.
 
Danke schon mal für die Antworten. Könnt ihr eine WLP empfehlen? Habe in dem Video, das oben im Thread schon mal verlinkt wurde in den Kommentaren gelesen, dass sich viele nicht getraut haben Flüssigmetall zu verwenden, da dieses bei falscher Benutzung zu Kurzschlüssen führen kann. Alternative dazu?
 
Was man evtl. noch bedenken muss und ändern kann ist der Standort der PS4.
Meine stand in nem recht engen TV-Möbelfach, kaum Luftzufuhr ( Links/rechts je 5cm, oben so 2cm und hinten ne kleine Aussparung für Kabel) und war zB bei Uncharted extrem am pusten..
Nachm ausmisten ist sie nach oben unter den TV gewandert und bekommt nun (immer noch liegend) von allen Seiten Luft (alle Seiten frei, nach oben sind es 3-5cm) und ist deutlich leiser geworden.

Bei der WLP bin ich bei der Arctic (MX-2 oder MX-4) voll dabei, mit der macht man nix falsch.
ne Thermal Grizzly Kryonaut ginge auch, die würde ich aber nur nehmen wenn man sie irgendwo günstig abgreifen kann oder sowieso schon rumliegen hat.
 
Arctic MX-4 nutze ich auch, bin sehr zufrieden damit. Am besten bestellst dir auch direkt Thermal Pads, selbst wenn die nicht fehlen, die auszutauschen schadet nicht. Da gibt es auch welche von Artic.
 
Zurück
Oben