• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Wärmeentwicklung normal?

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.029
Hallo zusammen

bin gerade fleissig an meiner PS4 zocken. Läuft alles sehr gut und auch der Lüfter ist nicht zu hören. Jedoch habe ich vorher mal auf die Oberseite gefasst und muss sagen, sie ist doch recht warm (aber nicht heiß).
Ist dies "normal" ? Muss sagen sie steht frei und hat Platz nach links und rechts und auch nach hinten.

Wie warm wird denn die Oberfläche bei euch beim Spielen?
Denke ja auch die Lüfter müssten anspringen wenn sie zu heiß wird oder?

Gruss
 
Natürlich wird die warm. Da steckt ja auch ein mittelmäßiger PC drin. Und das ist einem winzigen Gehäuse. Dazu noch Abwärme von Festplatte und BluRay Laufwerk. Vollkommen normal.
 
Ich hab die PS4 Pro in so einem Fach von der Fernsehwand und die wird ordentlich warm. Das ist aber wirklich normal. Mein PC wird ja beim Zocken auch warm und das Gehäuse ist da viel größer.
Die WiiU wird bei Breath of the Wild wärmer und lauter :D
 
Hiho,

Zock doch einfach weiter und weiter und weiter. Und freue dich doch, dass Alles funktioniert.

Die Frage ist doch recht sinnlos im Prinzip. Wie viele qm, welche Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Revision der Konsole, gespieltes Spiel, Auflösung am TV usw...

Keiner wird diese Faktoren und noch mehr wovon ich nicht mehr weiter aufgezählt habe, Dein Szenario zu 100% reproduzieren können.

Also zock und hab doch einfach Spaß.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Danke
 
Sei doch froh das du noch keine Probleme hast. Wenn der Konsole heiß wird und die Lüftersteuerung funktioniert, dann wird der Lüfter mit entsprechender Drehzahl laufen.
Wenn irgendwann einmal der Lüfter ständig mit hoher Drehzahl läuft dann musst du dir sorgen machen und es ist etwas nicht in Ordnung. Bei der PS4 unserer Jungs war dann dies der Übeltäter.

5711D7E7-9E19-4D00-A276-45822F1BA3D5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines noch für das Verständnis. Wenn die Konsole zu heiß wird dann laufen die Lüfter hoch, oder?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Sei doch froh das du noch keine Probleme hast. Wenn der Konsole heiß wird und die Lüftersteuerung funktioniert, dann wird der Lüfter mit entsprechender Drehzahl laufen.
Wenn irgendwann einmal der Lüfter ständig mit hoher Drehzahl läuft dann musst du dir sorgen machen und es ist etwas nicht in Ordnung. Bei der PS4 unserer Jungs war dann dies der Übeltäter.
Anhang anzeigen 706892
sieht ja schlimm aus....
Der Lüfter lief dann immer auf Vollgas?
 
Im Dashboard der PS4 schon so, wie bei anderen beim Zocken. Wenn dann das Spiel lief, war es wie ein Düsenjet!
Das schlimme ist, mal eben reinigen ist nicht. Um an den Kühler zu kommen muß die PS4 komplett zerlegt werden.

2534C06C-C1AE-4A95-AEE0-78FA84C37DFD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Gedanken, wenn die PS4 zu heiß wird bekommst du eine Mitteilung und die Konsole fährt runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
@dunklefee
Dann hat das aber meist einen bestimmten Grund. Da sollte man sich schon Gedanken machen. Die Konsole der Jungs meldete sich nicht, lief nur munter ich vermute mal Höchstdrehzal des Lüfters.
 
Danke euch

aber zuerst müssten ja die Lüfter hochdrehen oder? Zumindest macht sie das beim Spielen bis dato noch nicht.
 
Natürlich! Wenn die Konsole wärmer wird, wird sich der Lüfter auch schneller drehen um die Wärme loszuwerden. Beziehungsweise wenn sie Kühler ist oder im normalen Bereich wird auf ein Maß runtergeregelt das Wohnzimmertauglich ist. Du willst schließlich keinen Düsenjet bzw. kaputte Hardware.

Also beim Tetris spielen wird sich da nicht viel ändern aber z.B. bei Horizon Zero Dawn wird der Lüfter schon etwas aufdrehen nach einer bestimmten Zeit.
 
Zurück
Oben