• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6

Bei mir wird es wegen GTA 6 dieses Jahr noch eine PS5 Pro werden, aber dann ist erst einmal Schluss ...

An der PS5 (Pro) gibt es Leistungstechnisch auch heute mMn. eigentlich nicht viel zu bemängeln. Die Konsole hat noch immer ordentlich dampf wenn man sie Softwaretechnisch denn ordentlich bespielen würde. Siehe z.B. Death Stranding 2, RE Requiem, oder auch die alten angepassten "God of War" und "The last of us" Re-Releases/Patches. Grafisch absolut top und läuft Butterweich.

Auch mit einer leistungsstärkeren PS6 wird sich vermutlich an der Qualität der Spiele kaum was zum positiven verändern. Man wird weiter überwiegend den klassischen UE-Slop draufwerfen und dank der potenteren Hardware noch weniger in Performanceanpassung investieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und BlueBringer
Hoffe (und nehme an) dass Gran Turismo 8 auch noch für die PS5 erscheint, dann hab ich hier mal keinen Bedarf meine PS5 upzugraden. Dann warte ich ab wie sich PSVR3 und im Gegensatz dazu PC VR Sim Racing entwickelt.

Redirion schrieb:
ja, sehe ich auch so.

Sony könnte doch die PS5 ebenfalls in 4nm neu auflegen. Dafür würde sich doch der N4C-Prozess von TSMC anbieten. Idealerweise ebenfalls mit einem an die PS5-Pro angeglichenen GPU-Design, aber weiterhin schön kompakt mit 36 CUs, damit PSSR2 unterstützt wird.
Können Sie nicht machen, da sich aktuell eine zweite X360 Situation anbahnt.
Zusätzlich mit dem Problem, das Sony keine Studios mehr hat, die nennenswert Output liefern können um einen späteren Release aufzufangen.
Das sieht bei Microsoft aktuell halt ganz anders aus.
Zumal sich auch in den Online Communitys schon seit längerem die Wahrnehmung der PS5 dreht, da eigentlich nur Remakes und nichts nennenswertes neues für die Konsole kam, außer floppende Live Service Projekte.

Ranock321 schrieb:
PS2 wurde 160 Millionen mal verkauft und heute gibt es deutlich mehr Spieler als damals.
a) Die PS2 hat dafür 13 jahre und Kampfpreise (99 EUR) gebraucht
b) Die junge Bevölkerung in den Kernmärkten (NA, EU, JP) ist in den letzten 25 Jahren zurückgegangen.
c) Heute gibt es mehr Konkurrenz durch Mobile und Streaming
d) Zig Millionen PS4 sind noch im Gebrauch

Zugabe:
Sony macht mit der PS5 in einem FY mehr Gewinn als in der gesamten PS1- oder PS2-Generation.
1778242640250.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Djura und gartenriese
Ranock321 schrieb:
PS2 wurde 160 Millionen mal verkauft und heute gibt es deutlich mehr Spieler als damals.
Heute gibt es nicht die Dreamcast und den GameCube als Konkurrenz und die Wirtschaftliche Lage UND der Preis der Konsole ist auch ein ganz anderer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Merkwürdig. Die Konsole wird teurer gemacht. Und die Konsole verkauft sich danach weniger. Ob es da einen Zusammenhang gibt? 🤔

9t3ndo schrieb:
Können Sie nicht machen, da sich aktuell eine zweite X360 Situation anbahnt.
Zusätzlich mit dem Problem, das Sony keine Studios mehr hat, die nennenswert Output liefern können um einen späteren Release aufzufangen.
dann sollen sie halt analog zum AsRock AMD GPU BC-250 ihre eigene Steam Machine mit PS5 Hardware im N4C Refresh rausbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Arboster Ich habe mitbekommen, dass RAM teurer geworden ist, aber so viel...das ist schon wahnsinn. 😳

Ich werde wohl noch lange auf der PS5 Pro bleiben.

Bei den Preisen denke ich nicht, dass eine voraussichtlich noch teurere PS6 die Verkaufszahlen erhöhen würde. Die mangelnden Exklusivtitel sind meiner Meinung nach der Grund für stagnierende Absatzzahlen.

Chismon schrieb:
Wer kauft sich denn jetzt noch eine Konsole (?)
Ich stelle mal die steile These auf, dass es da draußen noch jüngere Spieler als die hier vertretene Ü30 Generation gibt, die schon alles an HW seit Jahren zu Hause stehen hat. Und die sind vielleicht auch 2026 noch froh, auf eine PS5/XSX upgraden zu können, weil man den Mehrpreis zum PC nicht gehen kann/will?!?

Funkeclan schrieb:
Die PS5 und die ganze Gen ist wenn man ehrlich ist aus Gamersicht ein Flop. Die Hardware wird teurer statt günstiger.
Was aber nicht an der Konsole an sich liegt. Sieht im PC Bereich ja noch wesentlich schlechter aus. Ich bin über die Gen auch nicht glücklich, das liegt aber eher an der sehr beschränkten Auswahl an wirklich guten Titeln.

Funkeclan schrieb:
Spieleauswahl ist in Qualität( nicht Grafik) und Quantität (Auswahl/IPs) schlecht.
Wie auf dem PC auch. 🤷‍♂️

Matsingeroni schrieb:
Bin trotzdem mal auf GTA 6 gespannt, bin glaub ich der einzige der noch hofft das es mit 60 FPS einen Performance Modus auf der PS5 (nonpro) geben wird.
Ich würde davon ausgehen, dass sogar auf der PS5 Pro nur 30 FPS erreicht werden, die CPU ist die selbe und die ist seit Jahren outdated, da Zen2.

Beteigeuze. schrieb:
Bin seit PS1 und Nintendo 64 dabei und noch nie hab ich mit einer Konsole soviel gezockt wie mit der Series x. Für mich ist quick resume doe Revolution die mich sogar von meinem high End PC weggelockt hat. Gerade wenn man erwachsen ist und nicht mehr so viel Zeit hat lohnt es sich auch mal wegen 20 Minuten ein Spiel anzuschmeißen um genau da weiter zu spielen wo man aufgehört hat.
In meinem Alter brauche ich aber schon mindestens 20 Minuten um mich wieder daran zu erinnern wo ich war und was ich machen wollte :)
Deswegen schmeiße ich für 20min gar nix an. Da hilft auch kein QuickResume.

Ich finde mit der PS6 sollte Sony endlich wie Microsoft die back-compatibility ernstnehmen. Wenn die PS6 alle vorherigen Generationen unterstützt bzw abspielen kann, wird das Ding gekauft.
Bisher braucht man dafür mindestens PS2 (außer man hat PS3 fat), PS3, und PS5.
Also vor allem der PS3 Support fehlt bei der PS5 noch bzw. kommt hoffentlich mit der PS6, die für Emulation auch mehr als ausreichend Leistung haben sollte.

Letztes Jahr habe ich mir eine PS5 gekauft. Mein Fernseher (Samsung NU8009) unterstützt jedoch kein HDMI 2.1. Da die PS5 FreeSync nur über HDMI 2.1 ermöglicht, konnte ich diese Funktion nicht nutzen.

Zuvor habe ich am PC mit 90 FPS gespielt, weshalb die 30 FPS auf dem Fernseher eine echte Qual für mich waren. Mit FreeSync wäre das Spielgefühl wahrscheinlich noch in Ordnung gewesen, aber ohne war es kaum zu ertragen.

Ich habe die Konsole deshalb wieder verkauft und spiele seitdem nur noch am PC.

Also ich habe meine PS5 wieder verkauft weil das blöde Teile einfach keine Spiele hatte. :evillol:

Also dass eine Playstation 6 schon 2027 erscheint kann ich mir nicht vorstellen.
Alleine der Tatsache geschuldet, dass wir wenig von Zen 6 hören und die Next Xbox Project Helix erst nächstes Jahr in die Alpha-Phase kommt.

Wenn noch solche Faktoren wie teurer Ram und so dazukommen, glaube ich erst dass die aller frühestens Q4 2028 erscheint.

Ich finde mit der PS6 sollte Sony mal wieder am Stromverbrauch optimieren.
Die PS4 war in der Hinsicht genial. Mehr Leistung bei viel weniger Verbrauch als der Vorgänger. So muss das laufen.
Wir haben hier ne PS5 Pro im Haushalt und ne Switch 2 und gaming PC sowieso. Wenn ich vergleiche das ne Switch nur ca. 20 Watt zieht und die PS5 Pro da ihre 300 Watt verbläßt dann frage ich mich was zum Henker die PS da macht. Absolut armselig.
Die PS5 verbraucht mehr als 20!!!! PS1 Konsolen. Das müsst ihr euch mal überlegen. Lasst ne ganze Schulklasse PS1 spielen oder einer an ner PS5.
Und sieht jetzt eben nicht soooo viel geiler aus als die Top Spiele auf der Switch 2.
Was ich damit sagen will, der Sweetspot ist total überschritten mit der Generation. Von den ultra langweiligen Titeln der PS5 mal ganz zu schweigen das ist ja immer Geschmackssache.

jaleco schrieb:
In meinem Alter brauche ich aber schon mindestens 20 Minuten um mich wieder daran zu erinnern wo ich war und was ich machen wollte :)
Deswegen schmeiße ich für 20min gar nix an. Da hilft auch kein QuickResume.
Früher hätte ich das auch nicht aber man muss es mal getestet haben. Ich hab z.b. meistens nach einem Durchlauf Hades 2 keinen Bock mehr nen zweiten anzufangen und früher hätte ich dafür die Konsole oder PC nicht angemacht

Zurück
Oben