• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 verkauft sich langsamer: Sony investiert mehr in die PlayStation 6

Das Modell "Konsole" ist halt in der bestehenden Form irgendwie überholt. Eigentlich sind es ja nur Maschinen, die User dann an ein überteuertes Ökosystem fesseln sollen, in dem dann hart gemolken werden kann. Geld zahlen für Online-Gaming, keine Konkurrenzangebote im digitalen Store zulassen, und bei der Peripherie funktioniert natürlich auch nur irgendwelches lizenzierte Zeug.

Früher hat sowas eine ganze Weile lang gut funktioniert, aber die Zeiten ändern sich. Mittlerweile sind Xbox und Playstation ja quasi nur kastrierte PCs und daher auch aus diesem Blickwinkel nicht wirklich interessant. Denn dann kann man auch direkt zu einem nicht künstlich eingeschränkten PC greifen und das wesentlich offenere und günstigere Ökosystem nutzen. Es muss nur Lösungen geben, die für die Durschnittskonsoleros genauso einfach sind wie Konsolen - wobei das Thema "einfach anmachen und loslegen" mittlerweile ja auch eher Wunschdenken ist und ich es auch immer wieder Freunden erlebe, dass es dann manchmal doch nicht (mehr) ganz so easy ist.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Valve erst jetzt nochmal einen Anlauf nimmt mit der Steam Machine. Und dass es auch nur eine nicht ganz so performante Version geben wird und das Ding angeblich nicht subventioniert werden soll. Würden sie wirklich Geld in die Hand nehmen, die Hardware subventionieren und evtl. auch ein kräftigeres "Pro" Modell anbieten - sie könnten Sony und Microsoft im Konsolenmarkt das Leben in nächster Zeit wirklich richtig schwer machen. Deswegen wird Sony ja vermutlich auch vorerst keine ihrer First Party Singleplayer Games mehr auf den PC bringen. Die haben mehr Sorge vor Steam als vor Xbox.

Sony hat sich bei der PS5 Generation total verrannt. Es gab viel zu wenig gute First Party Spiele, weil man ständig irgendwelchen Live Service Illusionen hinterhergejagt ist und dabei Millionen verbrannt hat. Und da geht es ist nicht nur um Concord - erst jetzt haben sie ja auch neue Zahlen vorgelegt, die zeigen, dass Bungie ein Millionengrab ist und sicherlich eine der schlechtesten Akquisitionen in der Gamingbranche gewesen ist. Gleichzeitig wurden teils gute Studios geschlossen oder umstrukturiert. Die Games sind teilweise ähnlich strukturiert aufgebaut als gäbs da eine Schablone für alle Sony Studios (gibts vielleicht auch wirklich) und dann sind sie eben auch noch auf den PC gekommen mit Verzögerung und viele sehen dort besser aus und/oder laufen besser, kommen als Complete Edition und sind günstiger zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Bin echt gespannt was die neuen Konsolen PS6, Xbox ?, Steam Maschin kann und was für Preise verlangt werden. Die werden garantiert neue Maßstäbe setzen (In Preisen) aber zu hoch dürfen die auch nicht werden, sonst verlieren sie noch mehr Kunden als jetzt schon. Immerhin verdienen die ja gut an den Abos, aber wer keine Konsole mehr kaufen will, zahlt auch deren Abo nicht mehr.

Zur PS5, es war genau wie PS2, PS3 und PS4 eine tolle Konsole mit vielen tollen Games für mich. War das erste mal als Vorbesteller der Konsole dabei. Sonst hatte ich die PS immer sehr spät gekauft, wo schon die Slim Auflage draußen war.

Hatte früher auch die PS4 Pro gekauft, aber bei der PS5 empfand ich es diesmal als nicht nötig.

Ich freue mich schon auf die PS6 Jahre. Hoffe das es noch einmal ein physischer Zyklus ist, habe gerne die Disk im Schrank und damit ich schlechte Spiele auch wieder verkaufen kann.

XCPTNL schrieb:
Das Modell "Konsole" ist halt in der bestehenden Form irgendwie überholt. Eigentlich sind es ja nur Maschinen, die User dann an ein überteuertes Ökosystem fesseln sollen, in dem dann hart gemolken werden kann. Geld zahlen für Online-Gaming, keine Konkurrenzangebote im digitalen Store zulassen, und bei der Peripherie funktioniert natürlich auch nur irgendwelches lizenzierte Zeug.
Find ich nicht so. Ich habe seit der PS2 neben den Gaming PC eine Playstation und war alle Generation dabei. Habe in mein Leben maximal 5 Monate PSPlus Abo gehabt um mal mit ner Freundin Koop Game zu zocken. Sonst zocke ich nur Singleplayer Games. Und da man Games auch wieder verkaufen kann und ausleihen kann finde ich es nicht teuer als am PC. Zumal die Games auch oft phyisch im Sale um die 30€ gibt oder man kauft gebraucht bei ebay.

Mein PC hingegen frist genauso viel kosten. In einen PS5 Zyklus habe ich schon zwei Grafikkarten (3070, 5070 TI) gekauft und einmal den PC komplett erneuert. Die Games sind auch nicht soviel günstiger, wenn man aktuelle Release Games kauft als auf der Konsole. Lass es 10-20€ günstiger sein. Das frist die Hardware aber wieder auf. Hatte die PS5 für 500€ gekauft, dafür habe ich nicht mal die 3070 damals und vor einigerzeit die 5070 TI bekommen.

Und was für Peripherie? Seit 2020 nutze ich den originalen beigelegten Controller, solange man das ding nicht gegen die Wand wirft hält der Jahrzehnt. Mein uralt Sony 4k Fernsehr frist auch die Konsole und mehr braucht man eh nicht.

XCPTNL schrieb:
Denn dann kann man auch direkt zu einem nicht künstlich eingeschränkten PC greifen und das wesentlich offenere und günstigere Ökosystem nutzen.
Nur die Leute haben kein bock drauf. Die Konsolen zusammen nehmen immer noch mehr ein als die PC Plattform. Man muss sich um das OS kümmern, dann die Einstellungen usw. Viele wollen einfach nur zocken nach der Arbeit. Da sind grafische Einschränkungen eher okay. Nicht ohne Grund war die Switch 1 so ein riesen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_ und Kaufmannsladen
Matsingeroni schrieb:
Ich denke auch, dass noch einige PS5 für GTA 6 über die Ladentheke gehen werden.
Hab meine seit 2021 und da auch bis 2024 viel Spaß mit gehabt, da ich zu der Zeit keinen PC hatte.
Da gab's schon ein paar coole Spiele (spiele vorwiegend SP).

Seit einem knappen Jahr verstaubt sie immer mehr, gefühlt nichts mehr dabei was mich an Spielen auf Konsolen reizt, spätestens seit dem letzten PC Upgrade mit meiner 5070 Ti freue ich mich endlich wieder am PC zu daddeln...voller Vorfreude auf AC Black Flag Resynced. Außerdem ist die Auswahl am PC für mich deutlich besser, gerade was Indie Sachen und so auf Steam angeht.

Bin trotzdem mal auf GTA 6 gespannt, bin glaub ich der einzige der noch hofft das es mit 60 FPS einen Performance Modus auf der PS5 (nonpro) geben wird.
Genau, der PC ist die bessere Konsole :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsingeroni

Verkäufe stark von Speicherkrise abhängig

Ist dem so? Ich will nicht gänzlich von mir auf andere schließen, aber sehe für mich bis heute keinen Grund, eine PS5 zu kaufen. Die Spielereihen, die auf der PS3 echt Spaß gemacht haben, wie Killzone, Ressistance, Motorstorm, die gibt es nicht mehr und werden nicht Mal als Remaster neu aufgesetzt um sie aktiv zu halten. PS5 Exclusives haben bisher nicht so gezogen, dass ich gesagt hätte "boah, brauch ich!". Kontroller gibt es heute auch gute für PC. Disc-Versionen sind nicht mehr vollständig offline Spielbar - Patches hin oder her, aber nicht mal das Grundspiel kann vielfach mangels Speicherkapazität einer Blu Ray noch installiert werden ohne Gigabyte an Daten herunter zu laden. PC bietet die meisten Anpassungsmöglichkeiten, Kompatibilitäten und das Exclusive-Argument ist mit dem Port der großen Zugpferde auf PC auch dahin. So ziemlich jedes Argument, sich für eine Konsole zu entscheiden, hat sich die letzten Jahre eigentlich relativiert oder wurde von den Konsolenherstellern selbst zu Nichte gemacht. Da wundert es wenig, dass die PS5 bei dem aufgerufenen Preis nicht mehr den Absatz findet, wie noch die vorherigen Konsolengenerationen. Auch die PS3 war sehr Teuer im Einstieg, bot zur damaligen Zeit aber wenigstens interessante Exclusives und vor allem einen modernen Blu Ray Player out of the box mit. Für Streaming, YouTube etc. braucht es auch keine Konsole mehr, kann heute jeder Billig-TV.

Da bleib ich bei PS3 und PS4, kauf neues auf PC oder lass es halt links liegen wenn es nicht absolut überzeugt.

Sony sollte halt die starken Exklusivtitel ausbaufähiger machen.
Konsole lohnt auch nur für die hochwertigen Spiele ala TLOU oder Gran Turismo, Death Stranding oder so als Spieleeinstieg für die Kids, wenns einfach sein soll.
PC bleibt halt interessanter wegen der vielen Möglichkeiten.

Auf der PS5 hat mich nur GT7 beansprucht auf längere Sicht.

Bin selber Playstation Fanboy.
Aber bei der PS5 musst du dir ständig Speichergedanken machen weil die Spiele mittlerweile zu viel Speicherplatz verbrauchen. Ich kann momentan kein neues installieren weil die Platte voll ist, ich will aber nichts deinstallieren. Ich müsste erst los noch eine Platte kaufen. So dann musst du laufend den Controller aufladen.

Sie sollten die PS6 wieder so machen wie die PS2. DVD Laufwerk. Spiele von der DVD lesen. Controller mit Kabel. Für echte Fans optional eine Memorycard. So sieht eine Konsole aus.

Und ich bin nicht altmodisch, nein es hat damals einfach viel besser funktioniert. Das wasdamals tadellos funktioniert hat funktioniert nachweislich besser als das von heute.

Und dass DVD und Hülle irgendwie nicht ökolisch sind und unfug. Wir rauben dem Planeten nichts, es bleibt alles auf der Erde.

Ich zocke momentan ps2. Ist IST besser. Da müssen wir wieder hin. Das heutige Konzept von Konsolen ist nicht dauerhaft funktional im Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Ranock321 schrieb:
PlayStation 5 ist einfach ein Flop, gerade wenn man bedenkt das die Xbox Series S/X keine wirklich Konkurrenz ist, hätte man schon locker jetzt 150-200 Millionen verkauft haben müssen. :freak:
Also da von einem Flop zu sprechen ist doch echt übertrieben. Sie hat sich etwas schlechter verkauft als die PS4. Und das obwohl wir ständig irgendwelche Krisen weltweit haben. In 2020 und 21 Chipkrise. Da war es nicht so einfach eine zu bekommen. Dazu noch die ganze Scalper Plage mit total irren Preisen. Wie kommst du auf 150-200 Millionen. Da hätte jeder der eine Xbox hat stattdessen eine PS5 kaufen müssen. Das ist doch total illusorisch.

@40l0so nur 1099 das ist doch viel zu günstig. Die wird doch bestimmt 32GB oder mehr Speicher haben und dann noch ab Werk locker 1 oder sogar 2TB SSD stecken haben. Alleine das sind 600-700 Euro dazu noch SOC, Board, Netzteil und der Rest.

Wer kauft sich den für GTA6 noch extra eine neue EOL Konsole? Das würde mir im Traum nicht einfallen. Wenn GTA unbedingt zu release sein muss, dann wird sich doch wohl eine gebrauchte finden lassen.

nach der ernüchternden ps5 habe ich null bock auf eine ps6. da muss schon sony sich wieder ordentlich anstrengen und geile spiele am laufenden band rausbringen. third party games kann ich auch am pc zocken.

Ich hab meine PS5 gegen eine PS5 Pro mit PSVR 2 getauscht, wegen GTA 6 und Gran Tursimo 7 in VR.
Für mich ist der Preis für die gebotene Qualität unschlagbar, wenn ich sehe, was meine PC HArdware für meinen VR Rechner inkl. Brille gekostet hat.

Ich finde die PS5 hat sich noch gut verkauft für die Umstände. Wären PC-Komponenten wie die GPU nicht bei 700€ sondern wie früher bei 300-400€ (gleiches bei RAM und CPU), hätten viele Käufer die PS5 nicht mal mit dem Hintern angeschaut.

Arboster schrieb:
Für 800 Euro ist die PS5Pro mit 2 TB Speicher (!) doch ein Schnäppchen im Vergleich zu dem was man aktuell sonst so für Hardware bezahlt.
Wer einfach nur zocken will bekommt ein gutes Komplettpaket.
Ist ja auch laut eigener Aussage ein durch zwangsweise zu entrichtende Abogebühren für den Multiplayer (in gerade einmal einem Jahrzehnt ist man knapp den Preis für nochmal eine PS5 Pro los) und teure Spiele subventionierter Preis - beim Anschaffungspreis bleibt es ja (leider) nicht … gerade die Digital-Edition zielt (offensichtlich) darauf ab Leute an die im PS-Store deutlich teureren Spiele zu binden - für einen Preis mit dem man noch mehr Kunden „fängt“ … und das Laufwerk? Ist dann einfach mal über Monate ausverkauft - Sony weiß schon wie man das macht :p
Kazuya91 schrieb:
Ich finde die PS5 hat sich noch gut verkauft für die Umstände. Wären PC-Komponenten wie die GPU nicht bei 700€ sondern wie früher bei 300-400€
Eine der PS5 in der Leistung ebenbürtige RTX 2070 Super bekommt man ab 100€ auf Kleinanzeigen hinterhergeschmissen - mit den aktuellen Grafikkarten ist die Leistung doch überhaupt nicht vergleichbar …

Zuletzt bearbeitet:
Wenn FrameGen kommt und Konsolen mehr als 30 FPS schaffen, kauf ich mir eine Playstation. Mit Laufwerk.

Araska schrieb:
Hmm... kommt dann Persona 6 für die PS6 - also wird die PS5(pro) eine Playstation ohne Persona...?
es kamm ja ein Persona 3 Reload Remake für ps5 und auch ps4 raus vor 2 Jahren
Ich glaube auf das werden wir noch länger warten müssen da ja zurzeit am Persona 4 Revival Entwickelt wird und es noch kein Release Datum davon gibt.

Ist natürlich nicht nur die PS5, aber entgegen einiger Fachanalysen hier erfreuen sich Konsolen nach wie vor grosser Beliebtheit

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 8
Wenn sie es mal hinbekommen würden leise Konsolen zu bauen...

Ich kann gar nicht sagen wieviele Pros ich schon hier hatte deren Lüfter surrten und auch Spulenfiepen hatten..so macht das spielen mit deren Kisten nicht wirklich viel spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben