Pseudoterminals in KVM

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

ich habe einen Server mit mehreren VMs. Der Server wird ausschließlich über ssh gesteuert. Trotzdem würde ich die vms gerne direkt über virsh steuern können. Den VMs habe ich eine serielle Konsole emuliert, der Befehl 'virsh ttyconsole myVM' zeigt /dev/pts/2 an. Wenn ich mit 'virsh console myVM' eine Verbindung herstellen möchte, startet die Verbindung
Code:
Connected to domain debianBackup
Escape character is ^]
und ein grüner Cursor erscheint. Dann reagiert putty gar nicht mehr, auch Str+C bricht den Prozess nicht ab, d.h. schließen und neu verbinden.

Meine Theorie:
Meine ssh Verbindung läuft über '/dev/pts/1'. Der Befehl 'virsh console myVM' verbindet das terminal '/dev/pts/2' mit einem Hardware terminal ttyn und nicht mit dem pseudoterminal von ssh. leider kenne ich mich jetzt mit terminals nicht wirklich aus.

Gibt es eine Möglichkeit das '/dev/pts/2' von der VM mit dem '/dev/pts/1' von sshd zu verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Also bei mir passiert das Gleiche, das liegt aber NICHT an pts/1 oder /2, sonder daran, dass die VM erstmal keinen output an die console liefert. Da es aber selbst wenn ich mir eine ttySo.conf erstelle bei mir nicht geht (Ubuntu), verbinde ich mich einfach immer direkt per SSH (aufm host ssh user@vm) mit der VM. Vorher muss man natürlich einen Port dafür per NAT an die VM leiten.

Edit: Gibt bestimmt eine Lösung, aber dafür war ich bis jetzt zu faul :D

Also so https://help.ubuntu.com/community/KVM/Access sollte das wohl eigentlich gehen, geht bei mir aber auch nicht. Aus der console kommst du außerdem raus mit strg+ (das + neben enter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben