• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

RT macjt auch nur sinn, wenn genügend Power im hintergrund ist. Bri den Kondolen sehe ich das erst ab der nächdten Generation. Ansonsten hast du halt ne miese Performance

Hatsune_Miku schrieb:
Ebenso ist die ganze vielfalt DLSS/PSSR/XESS/FSR und weiss der teufel auf dauer vermutlich auch nicht so toll, da man immer alles implementieren muss um alles abzudecken.
Auch ist der Aufwand wenn man dann noch die konsolen mit einrechnet nicht ohne, man muss dann games für SeriesX/S PS5/Pro und dann vielleicht noch die switch optimieren, ich kann mir die entwickler vorstellen wie die da am abkotzen sind. Dann noch das gleiche dann für den PC mit FSR DLSS XESS etc.
Du brauchst eigentlich nur eine temporale Komponente um es zu implementieren. Was eben notmales TAA auch schon mitbringt. Sowas ist kein Heidenaufwand. Tools müssen halt da sein und die Hardware es halt beschleunigen.
Früher haben Game 3 verschiedene Kantenglättungsmethoden gehabt.

Es ist nun mal so dass wir in Sachen Rasterleistung auf Plato angekommen sind wo Chips nicht unendlich schrumpfen können im Fertigungsprozess oder immer größer in der Fläche gefertigt. Konsolen sind schon von 100-140W auf 220-230W gestiegen. PS6 und Next Xbox landen wohl bei 300-330W. GPUs die in der Spitze Früher 150-200W gebraucht haben sind jetzt bei 350-500W.

Da ist es dich klar dass man sparsamere Methoden braucht anstatt nur nativ 4k oder gar 8k mit schlechtem TAA. Spiele brauchen so schon 5-6 Jahre bei großen Produktionen. Kannst bei großen Open World die immer dynamischer von Wetter- und Jahresverläufen wird nicht mit alten Rastermethoden arbeiten. Braucht es neue Techniken wie Lumen, Nanite oder RT. Muss man Leistung halt wo einsparen um sie woanders reinzustecken.

Natürlich sollen Entwickler nicht 720-800p als Auflösungsziel haben weil es Upscaler gibt. Studios die es gern mal übertreiben gab es aber auch schon immer. Auch auf Konsolen wo man bei PS3/360 bri 720p-1080p bei 30fps anfing war man am Ende der Gen bei 540p mit 20-25fps.
Heute sollen die Games auf Konsole im Performance Mode 60-120fps schaffen.

FSR 4 wird da schon gute Ergebnisse liefern gerade weil man bei PS5 Pro mit Sitzabstand im Wohnzimmer nicht jeden Pixel einzeln zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
1751477892606.jpeg

Entwickler: Juhu, noch weniger optimieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Brati23, Aslo und 14 andere
PeacemakerAT schrieb:
Wenn FSR 4 auf den Konsolen einzieht werden wir die Technik wohl auch in vielen kommenden (PC) Spielen sehen. Der aktuelle DLSS Vorteil durch die große Spieleanzahl wird irgendwann nicht mehr relevant sein.

Die Tatsache, dass DLSS2+ Spiele auch mit DLSS4 laufen wird AMD aber nicht kompensieren können.

FSR4 braucht halt mindestens FSR3.1 und dann zusätzlich die Freischaltung im AMD Treiber. Ein vorhandenes FSR3.1 bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass FSR4 möglich ist. Bei manchen Spielen klappts weder über den AMD Treiber noch via Optiscaler. Und davon sind leider auch sehr aktuelle Spiele betroffen.

Ein PS5 Pro Release von FSR4 wird zumindest für RDNA4 besitzer die Situation in künftigen Games verbessern. Aber bei aktuellen und älteren Spielen und voraussichtlich eben auch den Releases bis dahin (wenn sich an der aktuellen Situation nichts bessert) siehts halt trotzdem recht mau aus.

Natürlich kann man in älteren Spielen TAA nativ oder FSR nativ nutzen. Aber das ist natürlich auch auf einer 9070XT mit massiven FPS einbußen verbunden. In den letzten 4-5 Jahren hat sich an den Anforderungen neuer Spiele jedenfalls auch nicht viel geändert. Der Sprung bei den Anforderungen kam einmal nach PS5/SeriesX release und dann wars das so ziemlich. Soll heißen, wenn eine 9070XT in aktuellen Spielen auf Upscaling angewiesen ist, dann eben auch in den allermeisten aufwändigen Spielen der letzten Jahre.

Aus meiner Sicht ist es unendlich schade, dass AMD das nicht besser gelöst bekommt. Aber ich denke das ist auch die logische Konsequenz. AMD hat FSR komplett open source gemacht und den Entwicklern volle Freiheit gelassen, das in ihren Spielecode zu integrieren. Die quittung die man jetzt bekommt ist, dass man via Treiber keinen Zugriff auf FSR mehr hat und kein Override via Treiber möglich ist. Die Möglichkeit hat sich AMD erst mit FSR3.1 geschaffen und der Verpflichtung (?) dass die Entwickler FSR über die DLL Dateien im Spielverzeichnis einbinden müssen (auf die der Treiber dann zugreifen kann). Nvidia macht das eben schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Kazuya91 schrieb:
Ist ja nicht so, als ob die Konsolen nicht schon ewig Upscaling nutzen würden.
Jetzt wird es nur besser aussehen als vorher^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, stevefrogs, LikeHike und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Man kann nach wie vor nur hoffen, dass bald die nächste XBOX kommt und die nächste Konsolengen anbricht.
Und wofür, damit diese dann auch wieder nicht gekauft wird und eine technisch schlechtere Switch 2 und zukünftige PS6 sich dann trotzdem wieder besser verkaufen? Solange Microsoft selbst keine Spiele anzubieten hat und alles in den Fleischwolf „Gamepass“ reinhaut, solange wird sich da auch nix abseits der Bubble ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Thug86 und evilhunter
Kazuya91 schrieb:
Anhang anzeigen 1634467

Ähmm...
...nein! Es gibt einfach mehr Bildqualität bei gleicher Performance, ähnliche bei höherer Performance oder eine Mischung aus beidem.

Dass dadurch echte Optimierung überflüssig wird, ist nicht abzusehen. Eher können sich die gut optimierten Titel noch stärker absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, floTTes und cruse
Hatsune_Miku schrieb:
jedoch auch wiederrum lachhaft von AMD das bis heute die KI Kerne der RDNA3 karten brachliegen, bis heute werden die nicht genutzt, und ja AMD hat sogar damals damit geworben, nur sind die bis heute quasi nutzlos.
Sie werden durchaus genutzt. Bei ausführen einer lokalen LLM/Chatbot in LM Studio, bei der Nutzung von AMD Noise Suppression in der Adrenalin Software und im OBS Plugin Backround Remover wenn man es über die GPU laufen lässt. (Virtueller Greenscreen).

CDLABSRadonP... schrieb:
Man kann nach wie vor nur hoffen, dass bald die nächste XBOX kommt und die nächste Konsolengen anbricht.
Wenn man weiß das dies nicht passieren wird wieso dann auf etwas hoffen wie wenn ich auf permanenten Weltfrieden hoffe. Gäbe es "bald" eine Xbox neue wüsste man es jetzt schon Gerüchte wären da und bilder von irgendwelchen Prototypen oder irgendwas.

Es ist viel mehr die Frage ob überhaupt noch XBOX Konsolen kommen, sie scheinen mir eher das Steamdeck Modell zu kopieren, zum einen auf Handheld erstmal auch setzen aber nicht auf 1 Gerät beschränken, und nicht nur auf Handhelds, kann es dann auch mal verschiedene Steammachine artige Geräte geben die nen Xbox Aufkleber bekommen oder Tablets / Notebooks ja, aber das dann keine klassische Konsole mehr.

Sie sind jetzt eben Publisher das beißt sich mit Konsolenhersteller. Plattformexclusivität ist toll für Konsolenhersteller aber ein Disaster für Spielepublisher.

Daher ist deren Ziel jetzt neifach so viel Leute wie Möglich mit Hardware aus zu statten um ihre Spiele zu spielen und wenn das eben von Sony oder Valve oder sonst wem passiert dann auch egal, und wenn man Steam drin hat und andere PC artige games, aber um ehrlich zu sein diese sorgenfreie Box mit der man einfach alle spiele rein werfen und ohne Probleme perfekt spielen kann dieses Versprechen hat MS dank der Series S Grüppelversion ja eh nimmer gehalten, wo man massive Abstriche bei allem möglichen machen musste daher ist der Unterschied wenn jedes 2. Tablet nen XBOX aufkleber kriegt und die Spiele auf Low abspielen kann auch nicht wichtig mehr.

Mimir schrieb:
Die Tatsache, dass DLSS2+ Spiele auch mit DLSS4 laufen wird AMD aber nicht kompensieren können.
irgendwann ist das aber nicht mehr relevant. So lange es in neue spiele integriert wird. Spätestens bei der nächsten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9, daknoll und Wanderwisser
Die wo wegen der neuesten Upscaling Technik rum jammern sind doch auch in der Regel die die >500 Euro neueste Nvidia karten immer kaufen, und dann vielleicht mal zu AMD schielen, hab selbst ne 7800xt jetzt gekauft, selbst wenn ich ne 9070 hätte würds ohne krassen Hack eh nicht in Linux laufen, und selbst wenn es lauft irgendwann fehlt der Support noch in vielen Spielen.

Man muss doch auch sehen das dieser Wettlauf nur für ne bestimme Kundschaft relevant ist. Und vielleicht kauf ich die nächsten 5 Jahre mal wieder ne neue (gebrauchte) karte, und dann ist das alles fertig... das mag für den einen oder anderen der 800 Euro oder so in ne 7900xt oder so bezahlt hat leicht ärgerlich sein, aber der Kauf wurde schon gemacht, es wurde nie versprochen das neueres FSR auf 7xxx kommt, vielleicht haben wir noch glück und es passiert in ner schlechteren version... wenn nicht dann halt nicht. Die Produkte sind nicht mehr (weitgehend) im Verkauf.

Das einzige was man anmöckeln könnte wäre das die 7000 Karten nicht entsprechend radatiert rabattiert sind, aber die Preise ergeben sich ja aus Angebot und Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nice nice 👍

Crifty schrieb:
Und wofür, damit diese dann auch wieder nicht gekauft wird und eine technisch schlechtere Switch 2 und zukünftige PS6 sich dann trotzdem wieder besser verkaufen? Solange Microsoft selbst keine Spiele anzubieten hat und alles in den Fleischwolf „Gamepass“ reinhaut, solange wird sich da auch nix abseits der Bubble ändern.
Wenn sie es schaffen, den Generationensprung deutlich vor Sony hinzulegen, dann wird es sich für sie bezahlt machen. Die neuen Zen-Generationen bieten dafür genügend Grundlage.
blackiwid schrieb:
Wenn man weiß das dies nicht passieren wird wieso dann auf etwas hoffen wie wenn ich auf permanenten Weltfrieden hoffe. Gäbe es "bald" eine Xbox neue wüsste man es jetzt schon Gerüchte wären da und bilder von irgendwelchen Prototypen oder irgendwas.

Es ist viel mehr die Frage ob überhaupt noch XBOX Konsolen kommen, sie scheinen mir eher das Steamdeck Modell zu kopieren, zum einen auf Handheld erstmal auch setzen aber nicht auf 1 Gerät beschränken, und nicht nur auf Handhelds, kann es dann auch mal verschiedene Steammachine artige Geräte geben die nen Xbox Aufkleber bekommen oder Tablets / Notebooks ja, aber das dann keine klassische Konsole mehr. (...)
Naja, sie haben sich zumindest sehr deutlich zur Kooperation mit AMD bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Northstar2710 schrieb:
irgendwann ist das aber nicht mehr relevant. So lange es in neue spiele integriert wird. Spätestens bei der nächsten Generation.

Ja, irgendwann. Vielleicht In 5 Jahren und mit RDNA5 oder 6.

Aber die spiele der letzten Jahre incl. der aktuellen ohne FSR4 support werden ja nicht von heute auf morgen irrelevant.

Solange die Spiele gespielt werden ist AMD halt einfach im Nachteil.

Mir persönlich ist es völlig Latte wie der Bums heisst oder was der kann. Natürlich nehme ich die schöne Grafik mit, aber am Ende muss das Spiel mit Inhalten (Story!) punkten. Technikbegeisterung in ihrer reinsten Form? Dafür gibt es die PC-Masterracer – wo ein neuer Kühlkörper schon mal als spirituelles Erlebnis durchgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, floTTes, japanology und 5 andere
@Djura
warum bist du bei computerbase und nicht bei play3?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Pisaro
Mimir schrieb:
Aber die spiele der letzten Jahre incl. der aktuellen ohne FSR4 support werden ja nicht von heute auf morgen irrelevant
Nein, aber die nötige leistung damit man auf entsprechende frameraten kommt.
Mimir schrieb:
Ja, irgendwann. Vielleicht In 5 Jahren und mit RDNA5 oder 6.
das ist blödsin. Die leute kaufen sich grösstenteils neue gpus weil neue spiele nicht mehr entsprechend auf ihrer alten Hardware laufen und nicht weil sie ein 5jahre altes spiel unbedingt mit einem upscaler spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Monarch2 und derin
Ist wahrscheinlich auch gut so, den PSSR war wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Bin ja gespannt ob dann die diversen grafischen Probleme mit diesem Austausch behoben werden, oder weiterhin bestehen.

Zurück
Oben