• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

tbone schrieb:
Wird das dann per Software-Update funktionieren oder braucht man dafür dann eine neue Revision der PS5 Pro?
Klar kommt das per Software update. Eine neue Revision. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Karl S. schrieb:
Im Grunde ist die PS5 Pro das Testlabor für die nachfolgende Gener
So sieht’s aus.
Die PS5 Pro wahr wohl die sinnloseste Playstation ever…. Es gibt wenige Spiele alles wird mit besserer Grafik Remasterd weil die normale PS5 zu schwach war im Vergleich zum PC.

Northstar2710 schrieb:
Nein, aber die nötige leistung damit man auf entsprechende frameraten kommt.

Eben nicht.

Falls es dir schon aufgefallen ist, steigert sich die Leistung vor allem in der Mittelklasse nur wahnsinnig langsam. Selbst in der Oberklasse tut sich kaum noch was. Die 9070XT ist sogar kaum schneller als die 7900XTX, weil ein schnellerer Chip einfach sehr teuer wäre. Die neuen Fertigungsprozesse lassen auf sich warten oder werden immer teurer. Der Mehrwehrt neuer Hardware kommt immer mehr über die KI Leistung.

Du kannst deshalb nicht davon ausgehen, dass du in 2-3 Jahren ne neue GPU kaufst und damit Upscaling in den jetzt aktuellen Spielen mal eben hinfällig wird. Erstrecht nicht bei aktuellen Raytraced oder Pathtraced Spielen.

Und selbst wenn die neue GPU dann "ausreichende" Frameraten schaffen sollte, verzichtest du trotzdem mindestens auf sehr viel potenzielle Performance, die du mit Upscaling hättest und eben auch Bildqualität. Denn FSR4 sieht ja idr. auch besser aus als TAA nativ oder FSR3 nativ. Wer sich neue Hardware und ein High Refreshrate Display kauft, der will halt auch in den Spielen die man bereits besitzt, von hohen Frameraten profitieren. Das bekommst du dann eben nicht.

Wenn du stattdessen auf TAA nativ setzen musst, dann wird deine komplette Mehrleistung die du durch das GPU Upgrade bekommen hast eben aufgefressen, schlimmstenfalls läuft das Spiel sogar langsamer. Oder du nutzt halt weiter FSR3. Was dir schwer fallen wird, nachdem du längere Zeit FSR4 genutzt hast.

Aber muss jeder selbst wissen. Ich sag nur wies ist und wie ich darüber denke. Wenn performance und Bildqualität in Bestandsspielen egal sind dann kann man sicher anderer Meinung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, stevefrogs, Wintermute und 2 andere
paganini schrieb:
Und dann soll es noch immer nicht auf einer 7000er gehen? Klar 🫣

SFFox schrieb:
Doch tut es, wurde unter Linux bereits enforced zum Testen.
👆 genau, hier als Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mimir schrieb:
Aber die spiele der letzten Jahre incl. der aktuellen ohne FSR4 support werden ja nicht von heute auf morgen irrelevant.
Die meisten Singleplayer Spiele werden das in 3-4 Jahren vmtl schon sein und bei Online Titeln mit weiterhin vielen Spielern stehen auch die Chancen auf FSR4 besser

Fighter1993 schrieb:
So sieht’s aus.
Die PS5 Pro wahr wohl die sinnloseste Playstation ever…. Es gibt wenige Spiele alles wird mit besserer Grafik Remasterd weil die normale PS5 zu schwach war im Vergleich zum PC.
wird aber auch ein rohrkrepierer bei dem preis bleiben. verkaufszahlen werden unter der ps4 pro landen. damals gab es wenigstens noch gute spiele. die pro wird am ende ein flop werden, außer man senkt signifikant den preis oder bringt langsam mal spiele die den kauf rechtfertigen.

nur auf den baldigen release von gta6 zu warten kann eigentlich nicht die strategie sein....

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Mcr-King
Mimir schrieb:
Die 9070XT ist sogar kaum schneller als die 7900XTX, weil ein schnellerer Chip einfach sehr teuer wäre
das war nach den medien her nicht der grund warum es keine highend karten gab, sondern das der chiplet ansatz nicht gut genug funktioniert hat der für diese klasse gedacht war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
MalWiederIch schrieb:
DLSS 4 läuft ja selbst auf den RTX 2000 …
Ja und nein nein FG und MFG und diverse andere Futures gehen nur auf RTX50er ;)

CDLABSRadonP... schrieb:
Wenn sie es schaffen, den Generationensprung deutlich vor Sony hinzulegen, dann wird es sich für sie bezahlt machen.
Genau das passiert eben nicht, wenn Gaming etwas ganz deutlich zeigt, dann ist es die Tatsache das der Spieler entscheidet wo er zockt und das macht unabhängig der Hardware. Da können in einem Forum wie hier Fleet Admirals ganze Lieder über eine 5090 trillern, der Spieler von heute zuckt da mit den Schultern und sagt „also ich geh da zocken wo es stressfrei für mich und meine Freunde ist“

Das ist auch der Grund warum Smartphone Gaming, Switch1/2 und ps4/ps5 erfolgreich sind und eine Xbox in der öffentlichen Wahrnehmung nicht stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, OdinHades, Sirhaubinger und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Ihr habt schön darstellen können, dass die Überraschung dazu geführt hat, dass sich die Einführung von FSR4 jetzt etwas zieht.

Aber eben nur etwas ziehen --- und nicht bis ins nächste Jahr. Die Begründung taugt mMn. maximal für ein Quartal...
Ist mir egal wann PS5 Pro FSR4 kommt.
Was zählt ist der PC

sehr gut, hat sich der kauf der ps 5 pro doch schon gelohnt :D

Gute Nachricht. Die Switch 2 profitiert ja auch schon von DLSS. Gerade für Konsolen sind diese Technologien mehr als sinnvoll.

Vielleicht muss ich am BF doch mal Ausschau nach ner PS5 Pro halten angesichts GTA 6 usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Der übliche CB-Kindergarten wenn es eine an sich positive News zur PS gibt.
Nimmt euch doch keiner euren PC weg.
Lasst doch jeden spielen wo er mag.
Wir sind Gamer, egal auf welcher Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kenshin_01, Fresh-D und 5 andere
@Arboster sind doch meistens eh die Leute die kein Geld für ne PS 5 Pro ausgeben wollen
immer der gleiche Schund

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Djura
Crifty schrieb:
Genau das passiert eben nicht, wenn Gaming etwas ganz deutlich zeigt, dann ist es die Tatsache das der Spieler entscheidet wo er zockt und das macht unabhängig der Hardware. Da können in einem Forum wie hier Fleet Admirals ganze Lieder über eine 5090 trillern, der Spieler von heute zuckt da mit den Schultern und sagt „also ich geh da zocken wo es stressfrei für mich und meine Freunde ist“

Das ist auch der Grund warum Smartphone Gaming, Switch1/2 und ps4/ps5 erfolgreich sind und eine Xbox in der öffentlichen Wahrnehmung nicht stattfindet.
Gerade PS5, XBOX Series, PS5 Pro und Switch 2 haben doch aber gezeigt, dass heute Launches von Konsolen klappen, die voll und ganz auf Hardware und deren Abwärtskompatibilät (bzw. der Aufwärtskompatibilität der alten Spiele) und nicht etwa auf einem Spielelineup basieren. Das waren Konsolenlaunches, bei denen es nur darum ging, ein drastisches Upgrade gegenüber der vorherigen Spielerfahrung zu bieten. Alles sonst war wurscht.
Es gab kein Killerfeature jenseits von Hardware gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, bei keiner davon.

Aber: PS5 und Series X launchten nahezu zeitgleich, Switch 2 launchte außer Konkurrenz, PS5 Pro launchte außer Konkurrenz. Bei den letzten beiden war der Erfolg vorprogrammiert, bei der Switch 2 (auch wenn eine richtige Switch 2 UHD so dermaßen besser hätte sein können) noch viel stärker, weil der Startpunkt halt so tief lag. Wenn die nächste XBOX nun auch so launched, dass sie konkurrenzlos ist, dann wird sie auch einen vorprogrammierten Erfolg darstellen.

freut mich für die ps5 pro, auch wenn ich keine besitze

dient natürlich auch ein wenig der Verbreitung von FSR4

Mcr-King schrieb:
Ja und nein nein FG und MFG und diverse andere Futures gehen nur auf RTX50er ;)
Und diverse andere?
DLSS4 umfasst 5 Features und selbst von deinen 2 genannten ist nur eines 5000 exklusiv, das andere läuft auf 4000 und 5000 und die anderen drei auf allen RTX

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und hans_meiser
Na, wenn AMD und Sony FSR 4 für die RDNA 3 basierte PS 5 Pro entwickeln, kommt es ja vielleicht doch noch für die 7000er Radeons.

Zurück
Oben