• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSSR-Nachfolger: AMD FSR 4 kommt nächstes Jahr auf die PlayStation 5 Pro

Iconoclast schrieb:
Nope, Mantle wurde damals von Dice getriggert und die hatten sich AMD ausgewählt, weil NV sein Pferd voll und ganz auf dx11 Optimierung gesetzt hatte. Nachdem aber Mantle (zu einer Zeit wo auch PS4 und xbox one kam) das potential zeigte, musste MS reagieren und es kam DX12. Auf diese Veränderung hat man Mantle zu Vulkan open source freigegeben. Microsoft musste reagieren, bevor sie eine Konkurrenz haben, welche sie ablösen könnten…

Du kannst aussagen von Microsoft im Internet finden wo sie klar gestellt haben, dx11 ist die letzte Schnittstelle so wie damals win10 auch das letzte Betriebssystem sein sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Fresh-D und 0xffffffff
Die PS5 Pro setzt auf RDNA 3, bietet bei Raytracing und den KI-Einheiten aber bereits das, was AMD am PC mit RDNA 4 umgesetzt hat.
Das könnte einigen dann doch sauer aufstoßen, wenn die PS5 Pro Konsole auf Basis von RDNA3 dann FSR4 Support bekommen wird, aber bei PC RDNA3 Grafikkarten nichts angekündigt wurde und man mittlerweile eher davon ausgehen muss, dass dort FSR4 nicht mehr kommen könnte.

Natürlich würde FSR4 für RDNA3 Grafikkarten evt. den Verkauf von RDNA4 Grafikkarten etwas konterkarieren und das wäre dann ein einleuchtender Grund für die mögliche Vorzugsbehandlung AMDs von PS 5 Pro Spielern, die auch eher nur eine Nische sind (im Vergleich zu regulären PS 5 Spielern).

Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich den "Enthusiasten-Hardware" Aufpreis nur für FSR4 als nicht gerechtfertigt ansehe, aber wer ohnehin eine PS5 Pro kaufen möchte oder hat (ebenso wie RDNA4), den/die wird es wohl freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und user_zero
Das könnte bei Ports dazu führen, dass die FSR4 gleich auf den PC mitkommt und FSR4 breiter Fuß fassen kann.
Wie steht denn eigentlich die Entwicklung bei DirectSR als API für die KI-Upscaler?
Es wäre halt super, wenn man im Spiel einfach DirectSR mit einem Upscaling Faktor auswählt und der Treiber dann entscheidet ob das ein DLSS3/4, FSR4 oder XESS wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Welche Ports denn? Es erscheinen ja quasi keine PS5-Titel und TLoU 3, GoW 3, Spiderman 3, Horizon 3, etc. sind ja anscheinend für die PS6 gedacht.
Spiele für die Playstation wären mir lieber. Ich nutze meine jetzt schon ewig nur noch als Blu-Ray Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Naja, wenn AMD mit Playstation schon so voranschreitet, wie soll es dann erst bei XBOX abgehen, wo sie doch jetzt öffentlich ihre Liebe bekunden AMD x XBOX 🤝
Ich bin gespannt:hammer_alt:
MS hat auf jeden Fall mehr $ als Sony.
Oder AMD macht dann für beide neuen Gens das gleiche.
Wobei dann wirklich nichts mehr zwischen PS und XBOX liegt außer den Exklusivtiteln und der schlechtere Controller der PS😅
 
Brauche in Zukunft keine Konsole mehr,somit auch auch keine neue XBox, oder überteuerte PS schiss mich tot ,ich spiele nur noch über einen XBox Game Pass Ultimate Cloud Gaming und meine PC Hardware ,einfach easy und muss mich mit so etwa nicht mehr rumärgern,oder gar beschäftigen.:D
 
Weil hier falsches Wissen rumgeistert.

Die PS5 Pro hat eine RDNA 3.5 Einheit welche ML Cores hat, damit ist sie im Gegensatz zu normalen RDNA 3 GPUs fähig FSR4 zu nutzen.

Es wird ziemlich sicher keine Backwards Compatibilty kommen, ohne die ML Einheiten wird FSR4 nicht gut nutzbar sein und AMD fehlt wahrscheinlch auch am Ende das Personal dahingehend Arbeit zu investieren (für ein Ergebnis was nicht berauschend wäre)

AMD hat den Weg ohne entsprechende ML Units versucht und ist gescheitert, schade dass der neue Start mit FSR erst mit RDNA 4 gekommen ist, aber besser spät als nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Fresh-D, cruse und 2 andere
Chismon schrieb:
Das könnte einigen dann doch sauer aufstoßen, wenn die PS5 Pro Konsole auf Basis von RDNA3 dann FSR4 Support bekommen wird, aber bei PC RDNA3 Grafikkarten nichts angekündigt wurde und man mittlerweile eher davon ausgehen muss, dass dort FSR4 nicht mehr kommen könnte.
Die Pro ist aber nicht rein RDNA 3. Sie ist ein Mix aus RDNA 3 CUs und RDNA 4 NPU. Entscheidener Unterschied weil der Pro Chip schon die passende Hardwarebeschleunigung für FSR 4 mitbringt.

Sich immer nur auf den RDNA 3 Part zu versteifen bringt nichts. PS5 Pro ist eher RDNA 3.5 und deswegen im Kreis der FSR 4 supporteten Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und floTTes
paganini schrieb:
Und dann soll es noch immer nicht auf einer 7000er gehen? Klar 🫣
Steht doch direkt im Artikel warum es nicht geht. Vielleicht mal mehr lesen als nur die Überschrift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und floTTes
KuroSamurai117 schrieb:
Sich immer nur auf den RDNA 3 Part zu versteifen bringt nichts. PS5 Pro ist eher RDNA 3.5 und deswegen im Kreis der FSR 4 supporteten Plattform.
Dass RDNA3 für FSR4 nicht reichen soll, kann AMD gerne "verkaufen", ob man denen das glaubt (zumal jetzt mit dem PS 5 Pro Support noch mehr Zweifel diesbzgl. angemeldet werden dürften), ist eine andere Frage ;).

Mir ist das relativ egal, da ich weder eine RDNA4 dGPU noch eine PS5 Pro kaufen würde und auch keine RDNA3 Grafikkarte besitze, aber Zweifel und Enttäuschung darüber halte ich nicht für gänzlich unbegründet.
 
Bullet Tooth schrieb:
@Mimir Wenn du dir das Video anschaust, wirst du sehen das der Performance uplift in dem Game da ist, aber nicht so hoch ausfällt wie auf der 9070. Und das liegt wohl nur daran das die 9er FP8 unterstützen und die 7er nicht.

Klar liegt das daran und das ist halt das Problem. Du hast es erkannt.

Und von welchem performanceuplift sprichst du da? FSR4 schafft in dem Video von Ancient gerade so die 60 FPS vergleichbar mit TAA Nativ.
Die Frametimekosten sind also so hoch, dass du wenn du versuchst höhere Frameraten zu erreichen gegen ne Wand rennst. Je höher die FPS desto stärker wird der performancehit durch FSR4 sein.

Das ist auch der Grund warum so ein Upscaling Algo max 2 ms Renderzeit kosten sollte und nicht 10 ms oder so. wie es wahrscheinlich hier der Fall ist…
Völlig logisch, dass AMD das so nicht freigibt, das wäre völlig sinnfrei.
 
Hate01 schrieb:
Nein, die Performance ist weniger als bei FSR3 aber besser als nativ.
Lies meinen Beitrag noch mal komplett. Es geht um FSR4 auf RDNA3 Karten. Der Link in meinem Beitrag führt zum Test.
 
Balikon schrieb:
Na, wenn AMD und Sony FSR 4 für die RDNA 3 basierte PS 5 Pro entwickeln, kommt es ja vielleicht doch noch für die 7000er Radeons.
Die PS 5 Pro basiert auf RDNA 3.5, da sind teilweise schon die RT- und AI- Features von RDNA 4 integriert.
 
paganini schrieb:
Und dann soll es noch immer nicht auf einer 7000er gehen? Klar
Die PS5 Pro ist auch kein RDNA 3, sondern eine Zwischenstufe aus RDNA 3 und RDNA 4 und damit auch kein RDNA 3.5!

Wichtige Bestandteile, wie die neue BVH-Struktur oder eben die verbesserten AI-Accelatoren wurden aus RDNA 4 übernommen, andere Sachen blieben auf dem Stand von RDNA 3. Es ist durch und durch ein RDNA Custom Design.
Balikon schrieb:
FSR 4 für die RDNA 3 basierte PS 5 Pro entwickeln, kommt es ja vielleicht doch noch für die 7000er Radeons.
Davon sollte man nicht ausgehen. Das AI-Modell von FSR4 ist ein FP8 Modell. Auf RDNA 3 wird aktuell FP8 auf FP16 abgebildet und dann zurück. Dadurch sinkt die Rechenleistung stark.
Bullet Tooth schrieb:
angemerkt, läuft FSR4 auch auf 7000er Karten, und ohne diese entsprechenden Ki-Einheiten. Leider hakt das ganze bei der Performance, aber es läuft.
Ja und Nein, du vereinfachst es stark ohne die Hintergründe zu deuten.

Die aktuelle Linux-Transformation von FSR 4 auf RDNA transformiert die FP8 WMMA auf die FP16 WMMA. Dazu kommen dann noch die Fixes für die Transformation.

RDNA 3 hat zwar einen „brauchbaren“ FP16 Durchsatz, der geht jedoch durch das Hin und Her flöten.

AMD wird für RDNA3 vermutlich ein eigene FP16-Modell umsetzen müssen.
Chismon schrieb:
PS5 Pro Konsole auf Basis von RDNA3 dann FSR4 Support bekommen wird, aber bei PC RDNA3
Nur das die PS5 Pro kein RDNA3 hat, sondern eine Mischung aus RDNA3 und RDNA4 und damit ein Custom-RDNA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, E1M1:Hangar, frow und 2 andere
DevPandi schrieb:
Nur das die PS5 Pro kein RDNA3 hat, sondern eine Mischung aus RDNA3 und RDNA4 und damit ein Custom-RDNA ist.
Die eigentliche Frage ist doch inwieweit das wirklich ausschlaggebend für FSR 4 Support ist.

Ohne Grund wird AMD damals zum Marktstart von FSR 4 keine RDNA3 Unterstützung als Möglichkeit Aussicht gestellt haben (wie damals von Hardware Unboxed berichtet und erst von CB anfangs direkt ausgeschlossen und zuerst damit falsch dargestellt, aber später relativiert/korrigiert), aber nun wäre es natürlich eher hinderlich für AMD (in Bezug auf RDNA4 Verkäufe) und lohnt den Aufwand/die Kosten für eine RDNA3 Umsetzung von FSR 4 wohl nicht mehr.
 
Puh, das ist dann schon ein zusätzliches Argument für die PS5 Pro. Vor allem zum Start von GTA 6 könnte ich schon schwach werden.
 
@DevPandi
Ja stimmt, und die PS5 sogar „nur“ RDNA 2
 
Chismon schrieb:
Die eigentliche Frage ist doch inwieweit das wirklich ausschlaggebend für FSR 4 Support ist.
Genau DAS habe ich in meinem Beitrag aber auch erklärt.

FSR 4 baut sehr stark auf dem FP8-Format auf. RDNA 3 kann kein FP8 und muss daher die FP8 als FP16 ausführen. Nur das ist im weiten nicht so "einfacht". FP8 verhält sich anders als FP16 und muss entsprechend konvertiert werden.

AMD wird für RDNA 3 vermutlich ein FP16-Modell trainieren müssen, damit sie entsprechend FSR 4 auch auf RDNA 3 anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und frow
Zurück
Oben