Notiz Psssst: Alexa kann ab heute auch flüstern

Taron schrieb:
Funktioniert nicht, sagen manche? Klar, wenn man als Unternehmen sich nie damit beschäftigt und lieber alles in die Cloud schickt... :D
du kannst es offensichtlich besser - wieso machst du es denn nicht besser und zeigst es allen anderen Unternehmen indem du diese starke Nachfrage bedienst?
Du hättest sogar erheblich weniger Aufwand, da die komplette Cloudinfrastruktur entfallen würde.

Mac_Wombel schrieb:
Mal eine frage an die ganzen Spachassistentenhasser, ist euer Leben so bescheiden und langweilig das ihr in jedem Thema das es zu Sprachassistenten und zum Teil auch Smarthome allgemein immer eure Wanzensprüche (inkl. Stasi Mielke usw.) und wie Dumm die Nutzer solcher sind ablassen müsst?
Ich frage mich das nämlich auch.

Wenn die Leute nur konsequenter wären und das gleiche auch bei Smartphones abziehen würden.
Aber das würde ja nicht funktionieren, weil dann zwei Weltbilder (Denken vs. Handeln) nicht mehr übereinstimmen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xexex schrieb:
Ich weis nicht was "normale" Menschen so geheimnisvolles in ihren vier Wänden erzählen, was die ganze Welt interessieren würde. Das geht dann nicht in meinen Kopf. ...
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Alles ist interessant je mehr desto besser. Je gläsener du wirst desto besser kann man dich nutzen:
xexex schrieb:
Was sollen wir essen....
Sende Werbung für Essenslieferdienst. Deinen Geschmack und was du imstande bist zu bezahlen wissen wir ja schon.
xexex schrieb:
Wie war dein Tag....
Wissen wir. Deine gute Laune kommt vom Flirt mit der heisen Arbeitkollegin der du schon seit drei Wochen hinterher starrst. Alexa kann es auch erzählen dann sparst du dir die Redezeit. :)
xexex schrieb:
Mist Schalke hat schon wieder verloren..... Drecksspiel!
Person ist emotional aufgewühlt. Zusammen mit dem hohen Bierkonsum stellen wir eine schlechte Lebenserwartung auf. Die Beiträge der Krankenkasse erhöhen sich zukünftig. Bei überschreitung von x% Bierkonsum Meldung an Arbeitgeber wegen erhöhter Ausfallwahrscheinlichtkeit am nächsten Tag.
xexex schrieb:
Schon wieder vom Server geflogen.....
Der Anbieter weis schon bescheid. Da die Person eher ängstlich ist und online keine Beschwerden abliefert wird der Fall mit Priorität niedrig geführt.
xexex schrieb:
Bringst du mal den Müll runter?
Die Frau hat in dieser Beziehung meist die Hosen an. Mehr Werbung für Rosen und Geschenke anzeigen da Person sich emotional unterlegen fühlt und regelmäßig versucht zu schmeicheln. Ihre Daten deuten auf baldige Trennungsbereitschaft hin. Die Daten wurden schon vorab an interessierte Trennungsanwälte verkauft.

Das sind nur Beispiele die in dieser Form (so extrem) noch nicht umgesetzt sind aber in genau die Richtung geht es.
Lektüre:
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_16b.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Ernie75
Xes schrieb:
Das sind nur Beispiele die in dieser Form (so extrem) noch nicht umgesetzt sind aber in genau die Richtung geht es.

Es ging hierbei nicht um das automatisch auswerten der Gespräche sondern um das belauschen..... Alle deine Beispiele hören sich toll an, scheitern nur daran, dass es sogar besser für die Menschen wäre, wenn sie mit der für sie relevanten Werbung belastet werden würden, als sowieso ständig mit irrelevanten Werbung bombardiert zu werden.

Zudem zeigt deine Aufschlüsselung wie schwachsinnig eine solche Auswertung wäre.
1571574350451.png


Wer sagt, dass es die Frau zum Mann gesagt hat und nicht der Mann zu einem anderen Mann, zur Frau oder zum Kind? Wie oft hat der eine es zu dem anderen gesagt? Womöglich ist die Schlussfolgerung, wie praktisch alle von dir absoluter Schwachsinn.
 
@Xes Deine Beispiele sind tatsächlich realistische Zukunftsvisionen, aber nur, wenn die Regulierung da nicht einhakt.
Aber, das was du schreibst, kann ich genauso mit deinen Chatprofilen und Nachrichten sowie deinen Mails und deinem Bewegungsprofil per GPS rausbekommen.
Dein Handy kann das alles auch quasi jetzt schon.
Und, momentan ist so etwas, belauschen ohne Aktivierung, schlicht jetzt schon illegal.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das ist ja gerade nicht so wie du das sagts/interpretierst der Fall. Zumindest was den eigentlichen Zweck, nämlich Spracherkennung für Befehle angeht.
Missbräuchlich geht natürlich mehr.

Missbräuchlich geht immer mehr.
Der Besuchsempfänger hat aber ein Gerät, welches in der Lage ist, durchaus auch auf Entfernung, Sprache aufzuzeichnen. Und selbst wenn er es bestimmungsgemäß benutzt, ich davon nichts weiss und zufällig mit aufgezeichnet werde, stellt das schon eine unberechtigte Aufnahme dar. Übrigens sind Smartphones mit entsprechend aktivierten Assistenten da auch nicht unproblematisch.
Mir ging es dabei aber viel mehr um den Fall, daß eben auch OHNE das Aktivierungswort, vom Besucher oder auch allen anderen unbemerkt, eben irrtümlich aufgezeichnet werden kann. Und und damit eben dritte (theoretisch) danach eventuell diese Aufzeichnung zu hören bekämen.
Für so etwas muss ich einwilligen. Solange derjenige nicht sicherstellen kann, daß absolut garantiert nicht aufgezeichnet wird, wenn ich im Raum bin, wäre es ok. Aber gerade das ist ja passiert.
Tatsächlich ist das juristisch gar nicht so einfach. Deswegen muss auch immer bei jeglichen Anrufen, die Aufzeichnung des Gesprächs mitgeteilt werden. Die Ansage kennt bestimmt jeder. Verbesserung der Servicequalität usw... Geht natürlich nur um rechtliche Absicherung in dem Fall, daß wird aber natürlich nicht so gesagt.

"es ist aber nicht so" ist für mich dann aber kein Argument. Natürlich hast Du Recht mit der Abwägung, ich gehe auch davon aus, daß Du das nicht als "es ist eben so, kann man eh nichts machen" gemeint hast. Dann wäre das nämlich ein Totschlagargument was nicht weiterhilft.
Mir geht es nur darum, daß diese Geräte gesetzeskonform funktionieren müssen und wenn sie das nicht tun, vom Markt gehören, oder eben entsprechend angepasst werden müssen, egal wie riesig der Aufschrei dann ist.
 
@xexex Wie gut die von der KI getroffenen Schlüsse sind hängt direkt von der erhobenen Menge an Daten ab. Alles weitere von der Optimierung der Algorithmen.
Wie gesagt:
Die Beispiele sind extrem aber die Ansätze zeigen sich schon heute. (Nicht nur mit Alexa und co. Siehe z.B. auch warum manche Versicherungen gratis Fitnessarmbänder rausgeben.)
Wenn man schaut wie schnell sich die Technik voran entwickelt könnten wir ohne ein Umdenken schon in wenigen Jahren soweit sein.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Xes Deine Beispiele sind tatsächlich realistische Zukunftsvisionen, aber nur, wenn die Regulierung da nicht einhakt.
Welche Regulierungem sollen denn einhaken?
Die Datenschützer kämpfen gegen die Lobby von Facebook, Amazon und co. an, die Leute interessiert es nicht solange sie es nicht direkt bemerken und die Regierung ist eigentlich ganz froh darum wenn Firmen die Daten erschnüffeln: Dann macht man sich selbst die Finger nicht schmutzig und kann die Daten dann über eigene Gesetze oder über die Amis (Zusammenarbeit BND und NSA) abgreifen. Bringt ja alles mehr “Sicherheit“...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Ernie75
Xes schrieb:
Welche Regulierungem sollen denn einhaken?
Also als aller erstes mal diese hier
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und, momentan ist so etwas, belauschen ohne Aktivierung, schlicht jetzt schon illegal.
Andere wären der grundsätzlich hohe Datenschutzstandard in D, worunter auch die von dir in den Beispielen genutzten Daten fallen würden.
Und ansonsten kann ich dir diesbezüglich nur empfehlen, dein Kreuz entsprechend dort zu setzten, wo du meinst das man sich diesbezüglich am meisten einsetzt.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:

Zitat: es sei denn, es handelt sich um gewisse, besonders schwerwiegende Taten wie Geldfälschung, Landesverrat, Mord oder Raub. Dann ist es verpflichtend, Strafanzeige zu erstatten.
Und Spionage wäre eine dieser besonders schweren Straftat.
Zudem habe ich selbst einmal wegen Beihilfe eine drüber gebraten bekommen... Mein Ex Chef hatte diverse "schwere Straftaten" begangen ( Hehlerei, Steuerbetrug, Diebstahl, Bandenmäßiger / bewußter Konkurs mehrerer GmbH´s etc die zu Staftaten mit Betrug zutun hatten etc.
 
Zurück
Oben