Notiz Psssst: Alexa kann ab heute auch flüstern

boncha schrieb:
edit: Schon abartig wie hier manche das Ausspionieren verteidigen.
Das zeugt entweder von absoluter Dummheit oder es sind staatlich Trolle, die Meinungsmache betreiben
Spionieren wäre eine Straftat... Jeder der von einer Straftat weiß und sie nicht zur Anzeige bringt, macht sich der Beihilfe schuldig!
Wenn Du also der Meinung bist, dass diese Geräte spionage betreiben, hast Du es schon zur Anzeige gebracht?

Und klar, alles staatl. Trolle, weil hinter jedem dieser Geräte der böse Staat steht und betreibt. Y E S :D
Wie dumm wir doch alle hier sind :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
M@tze schrieb:
Die Wenigstens verteidigen das "ausspionieren", sie weisen nur darauf hin, dass auch fast alle Leute ohne Alexa & Co ähnliche Gerätschaften zu Hause stehen haben (Laptop, TV, Rechner, Smartphone, Tablet, ...). Bei keinem einzigen dieser Geräte ist gewährleistet, dass es technisch unmöglich ist, remote die Kamera und das Mikro zu aktivieren, ohne dass der Nutzer davon etwas mitbekommt. Und nein, auch bei Apple nicht - obwohl ich Apple Nutzer bin. Dafür arbeite ich zu lange in der IT und habe schon die unmöglichsten Dinge erlebt...

Komischerweise sind all diese Geräte immer vom Generalverdacht befreit, weil man schon so lange an ihre Gegenwart gewöhnt ist.



Klar, es existieren auch nur diese 2 Möglichkeiten. Was anderes kommt gar nicht in Frage... :freak:

Und wie spioniert mich mein PC bitte aus? Keine Kamera, Headset wird nur beim zocken angesteckt. Kein TV, Kein Tablet und zuhause wird Festnetz verwendet.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ganz offensichtlich hast Du all die Leaks über das Mithören ignoriert, denn nur so kann man auf die Idee kommen von Verschwörungstheorien zu reden.

Offensichtlich hast du die News von Apple ignoriert in denen man sich entschuldigt und klipp und klar gesagt kommuniziert wurde, dass man das abgeschaltet hat. Auch bei Amazon kann man es abschalten, dazu gab es auch eine News auf CB . Manchen kann man es wohl nicht recht machen und meckern immer. Und jetzt hör auf anderen Usern damit auf die nerven zu gehen mit deiner Paranoia und Verschwörungswahn hast scheinbar was zu verheimlichen wenn dir das so wichtig ist...
 
Ne Alexa die mal so richtig die Bude zusammen brüllt, wär doch mal was:

Alexa, bring den Müll raus! - MACH´S SELBER DU STÜCK S....!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Sanjuro schrieb:
Ne Alexa die mal so richtig die Bude zusammen brüllt, wär doch mal was:

Alexa, bring den Müll raus! - MACH´S SELBER DU STÜCK S....!!!

Das wäre mir zu nah an einer echten Frau dran, irgendwo muss auch die Grenze sein :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Sanjuro
Mal eine frage an die ganzen Spachassistentenhasser, ist euer Leben so bescheiden und langweilig das ihr in jedem Thema das es zu Sprachassistenten und zum Teil auch Smarthome allgemein immer eure Wanzensprüche (inkl. Stasi Mielke usw.) und wie Dumm die Nutzer solcher sind ablassen müsst?

Nicht nur das es langsam nervt, auch ist es vollkommen Sinnbefreit, da könnte man auch versuchen eine Hai zum Veganer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und new Account()
Mich stört einzig, dass mit Daten über mich Geld verdient wird, ich aber für die Bereitstellung meiner Daten kein Geld verlangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ich find das erstmal eine prima Erweiterung. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Und zu der sinnbefreiten Diskussion.
Es gibt Leute, die wissen um die Thematik Datenspionage und nutzen die Assistenten trotzdem.
Es gibt auch Menschen, die kaufen sich etwas was andere für Schwachsinn halten (teure Luxusautos, Designerzeugs, Weltreisen, Bücher über Thema XYZ, Session beim Hellseher, süchtig machende Gift [Alkohol, Kippen, ...], ...).

Für wen es nichts ist, ist doch ok, dass er es nicht nutzt. Und das man grundsätzlich auf die Problematik hinweist, ist auch noch nachvollziehbar. Aber wenn man damit andere nicht überzeugt, sollte man deren Einstellung zum Thema ebenfalls tollerieren.
Vielleicht bewertet jemand anderes eben die möglichen Schwierigkeiten hinsichtlich des abhörens als weniger wichtig wie der daraus mögliche Nutzen?

Ich finde, mit der Einstellung kann man diese Diskussion auch sachlich führen. Und zwar ohne Aluhut- bzw. Spionagetrottel-Vorwürfe. ;)

Grüße

Thomas
Ergänzung ()

Tiu schrieb:
Jeder der von einer Straftat weiß und sie nicht zur Anzeige bringt, macht sich der Beihilfe schuldig!
Wenn Du also der Meinung bist, dass diese Geräte spionage betreiben, hast Du es schon zur Anzeige gebracht?
Das ist murks, dass weißt du schon?
https://anwaltauskunft.de/magazin/g...uss-man-strafanzeige-erstatten-und-wann-nicht
Ergänzung ()

boncha schrieb:
Wenn dann jemand mithört, sprechen wir von einem Verbrechen.
Verbrechen wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft. Ich glaube was du meinst ist einfach nur es sei strafbar.

Übrigens, es ist für mich völlig ok, wenn du das alles ausschaltest. Ist es für dich auch ok, wenn ich das nicht so mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und Ernie75
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Offensichtlich hast du die News von Apple ignoriert in denen man sich entschuldigt und klipp und klar gesagt kommuniziert wurde, dass man das abgeschaltet hat. Auch bei Amazon kann man es abschalten, dazu gab es auch eine News auf CB . Manchen kann man es wohl nicht recht machen und meckern immer. Und jetzt hör auf anderen Usern damit auf die nerven zu gehen mit deiner Paranoia und Verschwörungswahn hast scheinbar was zu verheimlichen wenn dir das so wichtig ist...
Bitte sehr, jeder hat das Recht naiv zu sein. Wenn Du es sein möchtes, ist das Deine Sache, aber anderen den Mund zu verbieten ist eine Sache, die rein gar geht in einer demokratischen Gesellschaft. Abgesehen davon, wievielen gefällt mein Kommentar, der Deiner Meinung nach nervt, wieviele Deiner? Wer nervt also?

Und übrigens, es wurde und wird weiter abgehört, ist doch schon bestätigt wurde.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Bitte sehr, jeder hat das Recht naiv zu sein. Wenn Du es sein möchtes, ist das Deine Sache, aber anderen den Mund zu verbieten ist eine Sache, die rein gar geht in einer demokratischen Gesellschaft. Abgesehen davon, wievielen gefällt mein Kommentar, der Deiner Meinung nach nervt, wieviele Deiner? Wer nervt also?

Und übrigens, es wurde und wird weiter abgehört, ist doch schon bestätigt wurde.

Bitte sehr, jeder hat das Recht nen Aluhut zu sein.

blub...
 
Sanjuro schrieb:
Ne Alexa die mal so richtig die Bude zusammen brüllt, wär doch mal was:

Alexa, bring den Müll raus! - MACH´S SELBER DU STÜCK S....!!!

So ne Alexa oder Siri im Stile des Drill-Sergeant aus Full Metal Jacket.😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
xexex schrieb:
Ich habe sie so bewertet wie die meisten hier. In der Bahn kriege ich mehr "private" Gespräche mit,...

Schon mal darüber nachgedacht, das keinen Schwein interessiert, was du zuhause so von dir gibst? Wer Spass an sowas hat, kann gerne Big Brother, Love Island oder sonstigen Mist zusehen, da kriegt er zum Ton wenigstens auch das Bild.

Ich finde es total quer, einen öffentlichen Ort, an dem JEDER weiß, daß andere Menschen drum rum sind, mit den eigenen vier Wänden, wo jeder weiß, daß genau davor ein gewisser Schutz besteht, zu vergleichen.
Ich gebe ehrlich zu, daß ich diesen gedanklichen Klimmzug nicht hinbekomme.
Gerade was in dem geschützten Bereich gesprochen wird, ist doch am ehesten interessant.
Daß die Menschen gerade mit sensiblen Informationen in der Öffentlichkeit so sorglos umgehen, spricht da eher für ganz andere Lücken im Bewusstsein der Menschen.

Was mich bei dieser Meldung eben interessieren würde ist, ob das Mikrofon wirklich so extrem empfindlich ist, daß es auch über einige Meter dann ein flüstern sauber erkennen kann.
Es erscheint mir allerdings ziemlich schräg, daß es eben Orte gibt, wo diese Assistenzsysteme stehen, an denen ein Flüstern notwendig ist. Genau dort würde ich so ein Ding nie hinstellen.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Übrigens, es ist für mich völlig ok, wenn du das alles ausschaltest. Ist es für dich auch ok, wenn ich das nicht so mache?

@Mac_Wombel Ich bin zwar kein Hasser, sondern einfach Kritiker, allerdings liegt der Grund vor allem daran, daß zum einen die Firmen, von denen diese Sachen erworben werden, mit den Daten viel Geld verdienen und daher die Geräte eigentlich verschenken müssten.

Viel entscheidender finde ich aber die Tatsache, daß Menschen damit immer abhängiger werden und es mir scheint, als ob vor allem die Bequemlichkeit im Vordergrund steht. Das spricht nicht unbedingt positiv für die Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ernie75 schrieb:
Viel entscheidender finde ich aber die Tatsache, daß Menschen damit immer abhängiger werden und es mir scheint, als ob vor allem die Bequemlichkeit im Vordergrund steht. Das spricht nicht unbedingt positiv für die Menschen.

Bequemlichkeit hat nicht zwingend etwas mit Abhängigkeit zu tun. Ich könnte jederzeit meinen Echo entsorgen und fertig. Die Hue Lampen kann ich auch über Schalter/App/andere Systeme steuern. Ansonsten nutze ich Alexa überwiegend zum Musik hören. Das könnte ich auch ohne Echo.
Und was ist verkehrt daran sich das Leben bequemer zu machen? Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Leben lebenswerter wenn es bequem ist und nicht wenn man hinter alles und jedem eine Gefahr für sich vermutet. Man sollte natürlich nur nicht seinen Verstand komplett ausschalten dabei.
 
@Schredderr Entschuldige, ich habe mich etwas unpräzise ausgedrückt. Ich meinte Abhängigkeit im Sinne von technischen Geräten. Ich sehe es halt kritisch, daß eben die Ausfallsicherheit, z.B. bezogen auf Energie, in unserer Gesellschaft immer weiter abnimmt.
Deswegen in ich z.B. auch gegen die Abschaffung von Bargeld usw.

Was mich an drr Bequemlichkeit an sich stört ist, daß ich z.B. quasi den Lichtschalter durch ein Sprachkommando ersetze.
Es ist im Prinzip das gleiche wie mit Taschenrechnern. Die Menschen fangen an, 1+1 in den Rechner zu tippen. 25*25 zu rechnen fällt schon vielen im Kopf dann später deutlich schwerer. So ähnlich auch diese Assistenten. Das Ende ist ja nicht bei Licht an/Licht aus erreicht, sondern wird sich noch viel weiter entwickeln.
Ich finde es nicht falsch, sich anstrengende oder komplizierte Dinge zu vereinfachen. Aber viele Sachen und Geräte werden vor allem wegen der Gewinnstwigerung entwickelt und nicht, weil sie direkt notwendig sind. Und das macht mir Sorgen. Denn im Zweifel wird Nützlichkeit und Sicherheit dann dem Gewinn untergeordnet. Beispiele gibt es überall mehr als genug.
 
Ernie75 schrieb:
Gerade was in dem geschützten Bereich gesprochen wird, ist doch am ehesten interessant.

Dann erzähle mal was du denn so geheimnisvolles in deinem "geschützten" Ort besprichst.....

Was sollen wir essen.... Wie war dein Tag.... Mist Schalke hat schon wieder verloren..... Drecksspiel! Schon wieder vom Server geflogen..... Bringst du mal den Müll runter?

Ich weis nicht was "normale" Menschen so geheimnisvolles in ihren vier Wänden erzählen, was die ganze Welt interessieren würde. Das geht dann nicht in meinen Kopf.

Ernie75 schrieb:
Was mich bei dieser Meldung eben interessieren würde ist, ob das Mikrofon wirklich so extrem empfindlich ist, daß es auch über einige Meter dann ein flüstern sauber erkennen kann.

Mein Echo Dot hört mich noch aus guten 3m Entfernung problemlos. (flüsternd)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@xexex Es ist völlig irrelevant, was ich in meinen vier Wänden besprechen will. Dieses sind geschützte Räume. Ebenso muss man mich darüber aufklären, wenn Gespräche in diesen Räumen von Dritten mitgehört werden können (also wenn ich zu Besuch bin).
Deine Argumentation legt den Umkehrschluss nahe, daß jemand, der so etwas fordert, also die Einhaltung geltende Gesetze, etwas zu verbergen habe, nur weil er nicht möchte, daß Dritte seine Gespräche hören. ALLES, was ich nicht einem anderen Menschen erzähle in privaten Räumen geht erst einmal nur mich an. Auch das, was ich esse.
Mit dem gleichen Argument könnte man dann auch jedes Telefonat mitschneiden, an dem man selbst beteiligt ist. Darf man aber nicht. Aus gutem Grund.

3m ist für Flüstern recht weit. Dachte das wäre etwas unzuverlässiger. Mich erschrickt das alles ein bisschen, wie leichtfertig damit umgegangen wird.
 
Ernie75 schrieb:
Viel entscheidender finde ich aber die Tatsache, daß Menschen damit immer abhängiger werden und es mir scheint, als ob vor allem die Bequemlichkeit im Vordergrund steht. Das spricht nicht unbedingt positiv für die Menschen.
Im Prinzip sind doch sehr viele (wenn nicht alle) technischen Erfindungen vorwiegend der Bequemlichkeit dienlich.
Herd/Ofengeht auch auf ner Feuerstelle
Elektrischer Stromkann man eigentlich alles mit Dampfmaschinen betreiben
Computerhast du selbst gesagt, rechnen kann man auch selbst, für Bedienung von Geräten kann man auch Menschen beschäftigen
Autos, Flugzeuge, Eisenbahn, Verkehrsmittel allgemein (Fahrrad, Kutsche, Pferd mit Sattel)was spricht gegen trainierte Beine und einen entschleunigten Lebenswandel
SchuheWer richtig schaut, braucht keine Schuhe und trainiert noch die Fußmuskulatur
Löffel, Gabel, Messer, Scherealso ein Faustkeil in Verbindung mit deinen Händen kann das doch auch
PflugStück Holz geht auch und trainiert die Arme noch mehr
Alles womit man andere Menschen umbringt (Gewehr, Sprengfallen, Streitaxt, Schwert, ...)so muss dem Anderen nicht mehr der Schädel mit den Fäusten eingekloppt werden
...

Deine Bedenken kann ich übrigens verstehen. Grundsätzlich wäre mir übrigens ein Alexa/Siri/was auch immer mit z.b. staatlicher Regulierung, dass die gewonnenen Daten nur für den eigentlichen Zweck (Erkennung des gesprochenen Befehls) und für sonst nichts weiter verwendet werden darf, auch lieber. Aber es ist nunmal nicht so, und wenn ich die Geräte nutzen will, muss ich sie so nutzen, wie sie sind. Oder es eben lassen. Und da ist die Abwägung bei mir klar auf Seiten des Nutzens im Vergleich zum Risiko.
Vor allem wäre ein systematisches Ausspionieren (und ich rede dabei nicht von Abtippen von Sprache durch echte Menschen von nach Aktivierung des Geräts aufgezeichneten Sätzen zur Verbesserung der Spracherkennung) tatsächlich strafbar und auch für das Image des Anbieters/Betreibers verheerend.
Auch hier wäre ein Opt-In natürlich gut und sollte entsprechend gesetzlich vorgeschrieben werden. Ist nun aber auch nicht so. Es bleibt für mich bei meiner Abschätzung, dass der Nutzen überwiegt.
Ich finde es übrigens sogar extrem cool, aber ich liebe auch Star Trek TNG, und bin so froh endlich mit meinem "Computer" sprechen zu können, und der macht dann auch das, was er gesagt bekommt. :-)

Ernie75 schrieb:
Ebenso muss man mich darüber aufklären, wenn Gespräche in diesen Räumen von Dritten mitgehört werden können (also wenn ich zu Besuch bin).
Das ist ja gerade nicht so wie du das sagts/interpretierst der Fall. Zumindest was den eigentlichen Zweck, nämlich Spracherkennung für Befehle angeht.
Missbräuchlich geht natürlich mehr.
Aber auch schon mit dem guten alten Festnetztelefon. Oder nun mit der modernen Variante. Oder klärst du jeden Besucher auf, dass dein Telefon/Laptop, sollte es gehackt sein oder von Seiten des Anbieters (z.B. Android=Google) eine Backdoor implementiert sein, dazu geeignet ist, dich und ihn zu belauschen (und sogar ein Bewegungsprofil erstellt werden kann sowie Bilder aufgenommen werden können).
Oder das dies in modernen Autos mit Notruffunktion passieren kann.
Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Mac_Wombel schrieb:
Mal eine frage an die ganzen Spachassistentenhasser, ist euer Leben so bescheiden und langweilig das ihr in jedem Thema das es zu Sprachassistenten und zum Teil auch Smarthome allgemein immer eure Wanzensprüche (inkl. Stasi Mielke usw.) und wie Dumm die Nutzer solcher sind ablassen müsst?
Pauschalisierung. Die wenigsten hier hassen Sprachassistenz als Technologie, sondern dass für die Bereitstellung dieser Technologie ALLES ins Internet gesendet wird.

Sprachassistenzsysteme mit lokaler Auswertung und das Problem ist gelöst.
Funktioniert nicht, sagen manche? Klar, wenn man als Unternehmen sich nie damit beschäftigt und lieber alles in die Cloud schickt... :D
 
Zurück
Oben