PSU Kabel selbst anfertigen

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
Wer von euch macht seine PSU Kabel eigentlich selbst? Würde mir gerne für mein Corsair SF750 die Kabel selbst anfertigen, da mich die Länge der originalen Kabel stört. Was brauche ich alles, bzw. was und wo bestellt ihr so?

Werkzeug:

  • Seitenschneider
  • Abisolierzange
  • Crimpzange
  • Auspinnwerkzeug

Material:

  • Litze (welcher Querschnitt?)
  • Crimpkontakte
  • Stecker (Sata, 8-pin, 24-pin, etc.)

Sleeves brauche ich nicht, da das Gehäuse eh geschlossen ist. Würde irgendwann vielleicht welche für mein O11 Mini machen, aber das kommt dann noch. :)
 
Ich hab mich bei mdpc-x eingedeckt. Primär aber weil ich ohnehin die sleeves da bestellt habe.

Spontan fällt mir vor allem auf, dass dir was zum schrumpfen und/oder löten fehlt. Die meisten 24-Pin-Kabel haben irgendwo mal eine Y-Abzweigung drin.

Litze kommt bisschen auf das Kabel an. Die ganzen ATX-Kabel habe ich mit awg 15 gemacht. SATA awg 17 und Lüfter etc mit awg 23.

Wenn es dir aber ohnehin nur um nackte Kabel geht, geht das bestimmt günstiger.

Den Typen fand ich zu dem Thema sehr interessant. Kommt nicht aus der modding-blingbling-szene sondern aus der professionellen Ecke und geht das ganze deutlich pragmatischer an:
http://www.mattmillman.com/info/crimpconnectors/pc-modding-crimp-connectors-and-tools/
http://www.mattmillman.com/info/crimpconnectors/

Shops kenne ich aber bisher nur die klassischen modding-Läden:

singularitycomputers.com
Der hat viele tolle Videos zum Thema Kabel.

cable-sleeving.com
mdpc-x eben. Tolle Sleeves und alles was man sonst noch so braucht. Recht systematisch, hier passt halt alles zusammen. Mit viel Liebe geführter kleiner Laden aus dem Allgäu. Macht auf jeden Lieferschein eine kleine handgemalte Zeichnung mit persönlicher Widmung. Ich mag den Laden. :D

clockwerkindustries.com
Sehr schicke Kabelkämme, aber auch sonst alles mögliche.

aquatuning.de
Viel WaKü-Kram aber eben auch Kabelage.

Mehr fällt mir grad spontan nicht mehr ein. :D
 
Fertige Kabel gibts bei https://cablemod.com/ . Ich hab mich ein wenig im Konfigurator durchgeklickt und es gibt dort Netzteilkabel für dein Netzteil in verschiedenen Längen.
 
Und du weißt auch genau über die Beschaltung deines NT bescheid. Dafür gibt es leider keine Norm und fast jedes NT ist anders beschaltet, oft sogar unterschiedlich innerhalb des selben Herstellers. Falsche Kabel bedeuten meist den Tod des Motherboards.
 
@wrglsgrft

mdpc-x sieht gut aus. Ist das Crimping Tool CTX3 von denen für alles gedacht oder sehe ich das falsch? Damit kann ich ATX, Lüfter, Sata, etc. crimpen. Normal braucht man doch für alles ne andere Zange. :)

Hab eine Lötstation und Heißluftfön hier. Daran soll es nicht scheitern. ;)

@miepel

Cablemod kenne ich auch, aber da wird ein entsprechendes Set richtig teuer. Und ich hab Bock mich in den Keller zu verkriechen und Kabel zu basteln. :)
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Und du weißt auch genau über die Beschaltung deines NT bescheid. Dafür gibt es leider keine Norm und fast jedes NT ist anders beschaltet, oft sogar unterschiedlich innerhalb des selben Herstellers. Falsche Kabel bedeuten meist den Tod des Motherboards.
Gibt doch praktisch von jedem Hersteller das Pinout und die Anschlüsse am Mainboard, SSD, GPU sind ja eh einheitlich genormt. Bin Elektrotechniker, von daher mache ich mir da keine Gedanken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
panchamolo schrieb:
Ist das Crimping Tool CTX3 von denen für alles gedacht
Richtig. Das ist, was ich mit
wrglsgrft schrieb:
Recht systematisch
meinte. Die Teile passen da alle zusammen und sind aufeinander abgestimmt. Da muss man nicht groß nachdenken.

Ost-Ösi schrieb:
Und du weißt auch genau über die Beschaltung deines NT bescheid.
Zur Not muss man sich einfach das originale Kabel genau anschauen. Da kann man ja gut nachverfolgen welcher Pin wo ins Netzteil läuft.
Oder man misst das originale Kabel mit einem Multimeter durch, wenn es gesleeved ist und man das nicht aufschneiden will.

Aber der Hinweis ist schon angebracht. Wenn man da nicht aufpasst ist schnell was hinüber.
 
Dann sind die 50€ für das Tool eigentlich ziemlich gut. Richtige Crimpzangen kosten gerne einige hundert Euro.
Denke das werde ich mir holen. :)

Ja genau, man kann auch einfach die originalen Kabel als Referenz nehmen. Aber stimmt schon. Man sollte hier schon wissen was man macht. Ich bin jetzt seit 18 Jahren in der Elektrotechnik tätig und habe noch eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker gemacht. Von daher traue ich es mir jetzt schon zu ein paar NT Kabel herzustellen.
 
panchamolo schrieb:
Dann sind die 50€ für das Tool eigentlich ziemlich gut.
Wobei die Unterschiede zum 20 €-China-Tool lt. diesem Matt Millman wohl nicht gravierend bis nicht existent sein sollen. Mir war's Wurst, aber erwähnt werden sollte es wohl mal.
 
Ach wenn das Teil gut ist und ich alles in einem Shop bestellen kann, dann will ich mir den Stress auch nicht antun. :D
 
Hab die ganzen Tools mittlerweile bekommen und gestern mein GPU Kabel gemacht. :) Davor hatte ich den Adapter von Nvidia + die Kabel vom Netzteil, jetzt ist es nur noch ein 40cm langes Kabel. Geht vom Netzteil direkt auf die 3070 Ti FE.
Habe den Adapter mit angeschlossenen NT Kabeln durchgepiept, alles notiert und dann noch mit dem Pinout von Corsair verglichen. War kein Hexenwerk, da es ja nur um 12V und GND geht, aber man sollte trotzdem wissen was man tut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Schon eine Weile her, aber ich muss den Thread nochmal auspacken. Hab ne neue GPU und möchte neue Kabel machen. :)
Das originale Corsair GPU Kabel hat auf der PSU Seite zwei Leitungen in einem Anschluss. GPU Seitig wird es dann zu Pin 4 und 8. Handelt sich laut Pinout um GND. Welche AWG Größe hat diese Leitung? Bei Corsair steht nur AWG 16. Würde mich jetzt wundern wenn die 2x AWG 16 da reingequetscht haben.

Hatte das Thema schon mal jemand? Finde im Netz irgendwie nix dazu.
 
panchamolo schrieb:
Hatte das Thema schon mal jemand?
Zwei Kabel kriegst du nicht in die handelsüblichen Crimp-Kontakte. Die Abzweigung muss also außerhalb der Stecker stattfinden. Die meisten löten dann einfach ein Y-Kabel und schon geht nur noch ein Kabel in den Stecker.

Falls kein Lötkolben in der Nähe ist gibt es so Schrumpfschlauch-Lötdinger (ich vergesse den Namen immer):
https://www.cable-sleeving.com/wire-splicing-solder-shrink
 
Man könnte an der Stelle 2x AWG 18 nehmen. Die sind kombiniert wie AWG 15. Aber so sehen die Corsair Kabel ehrlich gesagt nicht aus. Die sind alle gleich dick.
 
Problem ist, dass die "Fähnchen", die in die Isolierung greifen, zu kurz sind um das doppelt zu packen. Selbst mit AWG 18. Ich würde auf jeden Fall davon abraten. Bastel dir ein Y-Kabel, schön Schrumpfschlauch drüber und dann ist das eine saubere Sache.
 
Ja man dürfte die Isolierung nicht mit einquetschen damit es passt.

Ich hab mir gerade nochmal den Adapter für die FE Karten angeschaut. Das sind ja nur 12 Pin auf 2x 8 Pin Netzteil. Da wird 3x 12V und 3x GND jeweils abgegriffen. Das originale 8 Pin zu 8 Pin nutzt 3x 12V und 5x GND mit der gesplitteten Leitung. Fraglich ob man das braucht. Der Adapter hatte selbst problemlos mit einer 3090 funktioniert.
 
Da gab's vom 8auer mal ein Video. Da hat er nach und nach immer mehr Kabel vom 6+2-Pin-Stecker abgezwickt. Am Ende war nur noch 1x 12 V 61x GND von 2x 6+2-Pin übrig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Sollte man natürlich nicht nachmachen.
 
AWG 16 ist ja knapp unter 1,5mm². Das benutzt man bei uns zur Hausinstallation und sichert es mit 16A ab. Das sind bei 230V ganze 3600W. Rein rechnerisch kommt man mit insgesamt 6x 12V und 6x GND bei AWG 16 niemals ans Limit.

Aber dann Splice ich die GND Leitungen einfach und mache alles mit AWG 16. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
panchamolo schrieb:
1,5mm². Das benutzt man bei uns zur Hausinstallation und sichert es mit 16A ab.
Und selbst da sind noch üppige Sicherheiten drin.

Aber ja, ausreizen muss man das alles nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panchamolo
Zurück
Oben