Pulsierende Lüfter

S

Selder

Gast
Hallo Zusammen,

folgendes Problem.
Habe seit heute eine NZXT Grid+ V2 Lüftersteuerung, daran hängen 6 Lüfter (3Pin).

Das Problem ist das einer der Lüfter in der Geschwindigkeit pulsiert, in unregelmäßigen Abständen.
Die Lüftersteuerung bekommt Strom über einen Molex-Anschluss, am gleichen Molex Kabel hängt noch eine Wasserpumpe und 2 LED stripes, kann es sein das die Stromzufuhr nicht ausreicht? Oder an was könnte es noch liegen?

vielen Dank schon mal!

grüße

Selder

kann es sein das die Stromzufuhr nicht ausreicht?
Dann teste mal einen anderen Molex- Anschluß!

Tausche mal den Lüfter an dem entsprechenden Ausgang der Steuerung!
Hänge mal einen anderen Lüfter an den besagten Ausgang!
Betreibe mal generell weniger Lüfter an der Steuerung!

Und berichte!

in der Geschwindigkeit pulsiert
Er läuft also mal schneller, mal langsamer!

Wie kann ich mir die Intervalle vorstellen? Liegen die im zehntelsekunden Bereich oder eher im Bereich von mehreren Sekunden?
Wie groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch?! ;)
ja wären auch meine nächsten schritte.
Hatte mir erhofft das jmd nen guten Tipp hat wo ich anfangen soll.

Die lüfter sind allesamt neu, hoffe doch sehr das die einwandfrei sind
Corsair Air Series SP120 120mm Leise Edition

Habe keine Y-Kabel verwendet, daher nutze ich die 6 Anschlüsse die von NZXT vorgesehen sind.
Meinst nicht das das funktionieren sollte?

Der Lüfter schwankt von 500rpm bis voll gas (ca 1500rpm)
und das dauert schon mal 2-3 sek.

Meinst nicht das das funktionieren sollte?
Anscheinen ja nicht!

Hatte mir erhofft das jmd nen guten Tipp hat wo ich anfangen soll.
Mit dem Testen wirst du anfangen müssen um das Problem einzugrenzen!
Eine Patentlösung für dein genanntes Symptom gibt es nicht!

Wenn ein anderer Lüfter an dem besagten Ausgang auch "spinnt", dann könnte es ja schon mal der eine Kanal der Lüftersteuerung sein, der kaputt ist. Deshalb ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Anscheinen ja nicht!
Eine Patentlösung für dein genanntes Symptom gibt es nicht!

wäre auch zu schön :-)

Es ist auch so, das der entsprechende Lüfter in der CAM Software von NZXT grau hinterlegt wird sobald dieser anfängt zu "spinnen"

kleiner Screenshot,
links gut, rechts böse
normal.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja man kann auswählen auf welche Temp. der Lüfter bezogen wird. CPU oder GPU.
Geschwindigkeit wird dann durch % auf die entsprechenden Temperatur bezogen.
Habe im Moment alle auf dem preset "Silent Mode" laufen.

Habe jetzt mal alle auf Manual mit 50% laufen, mal sehen ob die geschwindigkeit weiterhin schwankt.
--> scheint nichts zu nutzten, weiterhin schwankungen

Ich weiss nicht ob es bei der Lüftersteuerung auch so ist aber bei der Aquaero Lüftersteurung kann es passieren das die Fancontroller zu heiss werden. Dies kann bei vielen Lüftern und/oder stark gedrosselten Lüftern der Fall sein. Wenn diese Controller zu heiss werden gehen die Lüfter auf 100% bis wieder eine normale Temperatur erreicht wird, dies führt dann zu einem pulsieren ab und an.

Lese ich das richtig das du insgesamt 6 Lüfter, 1 Pumpe und 2 LED Strips an der Steuerung hängen hast?

Du weißst schon das die Steuerung für maximal 30 Watt ausgelegt ist. Also nicht pro Kanal sondern komplett nur 30 Watt.
Das seltsame Verhalten deines Lüfter kann auch von einer Überbelastung des Gerät stammen.

Biggunkief schrieb:
...kann es passieren das die Fancontroller zu heiss werden. Dies kann bei vielen Lüftern und/oder stark gedrosselten Lüftern der Fall sein....

habe sie auf 500-600rpm laufen

Deutoholiker schrieb:
Lese ich das richtig das du insgesamt 6 Lüfter, 1 Pumpe und 2 LED Strips an der Steuerung hängen hast...

Die Pumpe, Steuerung und LEDs hängen an einem Molex PSU Ausgang

Cuddles schrieb:
Der Screenshot ist auch eigenartig... Links ist von der GPU und rechts von der CPU, was is da los ?

ja mein Fehler, hab zwischen drin an den Einstellungen gefummelt, sry :-)

Habe nun ein weiteres Molex Kabel angeschlossen, nun sieht es so aus;

1. Molex Kabel / PSU Ausgang
- LED
- Pumpe

2. Molex Kabel / PSU Ausgang
- LED
- NZXT Grid+V2 mit 6 Lüfer

Ergebnis sind weiterhin Pulsierende Lüfter :-(

cam_010616_1.jpgcam_010616_2.jpg

habe die Lüfter nun im Manuel Modus laufen und von 40% auf 60% genommen, weiterhin einer der "durchdreht"
Auch ein Update der CAM Software hat nichts gebracht

Macht den immer der gleiche Kanal ärger oder immer ein andere ? Kannst ja mal durch prüfen.

Eventuell ist ja auch nur ein Kanal der Steuerung defekt.

um zu testen ob ein Kanal defekt ist macht man einen kreuztausch - wenn der selbe Kanal, mit anderem Lüfter immer noch pulsiert, dann ist der Kanal defekt, ansonsten der Lüfter.
Würd auch mal höhere Einstellungen testen (höheren min wert) - find auch leider nix über einen min wert bei dem lüfter. auf diversen seiten wo er angegeben ist stammt er nicht von der silent Version, sondern von der Performance - haben die alle schön gegenseitig übernommen oder sich einfach was ausgedacht.

Summa sumarum einfach mal alles durchtesten, dann kommst du schon selber auf die lösung...
Die Lüfter kratzen nichtmal ansatzweise an der 30w marke. (bei 0,08A max) - also überlastung halte ich für ausgeschlossen

es ist immer der selbe Kanal, habe die Steuerung ausgebaut und alle lüfter via Y-Kabel wieder ans Motherboard gehängt.
zwar alles andere als schön zu steuren aber funktioniert.

Werde die Steuerung zurück geben, hoffentlich klappt das :-)

vielen Dank für eure Zeit und Mühe!!!

Zurück
Oben