Pulsierendes Brummen der Lüfter

kl0br1ll3

Lt. Commander
Moin,

Ich habe ein Corsair 760T und oben am Deckel eine Corsair h115i montiert, Mit zwei Lüfter im Push Betrieb.

Verbaut sind seit gestern die ML140RGB davor waren es Noctua AF14.

Beide haben das Problem das sie in einem bestimmten Drehzahl Bereich anfangen ein pulsierenden tiefes Geräusch zu erzeugen.

Ich habe jetzt gestern schon versucht die beiden Lüfter am Radiator verschiedene Lüfterkurven zu geben, Aber hat nicht wirklich was geholfen.

Es sind definitiv die beiden Lüfter die am Radiator hängen. Das kann ich soweit bestätigen.

Weiß jemand was das Problem auslöst und wie ich es beheben kann?

Mfg
kl0br1ll3

PWM oder DC geregelt (mit DC ist es normal) , ansonsten verzichte auf den Bling und nimm die Noctua wieder.

Könnte ne vibration aufgrund von Eigenfrequenz sein. Lüfter/Radiator entkoppelt?

Edit: Warum sollte bei DC Regelung zum brummen kommen? Ich kenne das eher von PWM.

Das technisch aber eher umgedreht Sinn. PWM= Pulsweitenmodulation. Das heißt das 12V Signal wird immer wieder "An und Abgeschaltet" dies kann eine Art Rattern erzeugen. Bei DC ist mir sowas nicht bekannt und bei meinen Lüftern auch noch nie aufgetreten. So wie vom TE beschrieben tippe ich trotzdem eher auf Eigenfrequenz. Wenn ich das richtig raus gelesen haben:

Niedrige Drehzahl - - > kein Brummen
Mittlere Drehzahl - - > Brummen
Hohe Drehzahl - - > kein Brummen

Edit: ja nen PWM Lüfter sollte man natürlich nicht im DC laufen lassen ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den ML140 an meiner H115i, ab über 600 rpm haben diese angefangen zu brummen. Es lag wohl mit am Abstand zum Gehäuse. Außerdem haben von allen Lüftern im Gehäuse (alles Corsair ML140 und ein 120er) die Lager gerattert. Ich habe Sie nun durch Noctua NF-A14/12 getauscht um das Problem zu lösen. Außerdem habe ich Dämmmatten und shrouds verbaut, seitdem ist der PC flüsterleise.

yxman schrieb:
PWM oder DC geregelt (mit DC ist es normal) , ansonsten verzichte auf den Bling und nimm die Noctua wieder.

Die Noctua haben genau das selbe gemacht, wenn nicht sogar noch schlimmer... Alle Lüfter sind PWM geregelt!

Sahit schrieb:
Könnte ne vibration aufgrund von Eigenfrequenz sein. Lüfter/Radiator entkoppelt?

Die Lüfter sind entkoppelt. Aber der Radiator hängt direkt oben am Metall.

Sahit schrieb:
Niedrige Drehzahl - - > kein Brummen
Mittlere Drehzahl - - > Brummen
Hohe Drehzahl - - > kein Brummen

Ja genau so ist die Lage bei mir. Niedriger und hoher Bereich kein brummen zu hören

@RSunslayer die ML140 haben keine Lager die kannst du nicht gehört haben. Die basieren auf Magnet Schwebe Technik!

kl0br1ll3 schrieb:
Die Noctua haben genau das selbe gemacht, wenn nicht sogar noch schlimmer... Alle Lüfter sind PWM geregelt!

Die Lüfter sind entkoppelt. Aber der Radiator hängt direkt oben am Metall.

Ja genau so ist die Lage bei mir. Niedriger und hoher Bereich kein brummen zu hören

@RSunslayer die ML140 haben keine Lager die kannst du nicht gehört haben. Die basieren auf Magnet Schwebe Technik!

Dass wusste ich nicht, die ML140 haben aber tatsächlich ein hörbares Geräusch, welches nach einem ratternden Lager klang, abgegeben. Vielleicht muss ich mir nochmal ein tatsächlich ratterndes Lager anhören, um meine Kenntnisse dort zu erhöhen. :D "geschwebt" sind sie defenitiv nicht.

Jedenfalls, wenn bei dir auch die Noctuca dieses brummen erzeugen, probier es doch auch einmal mit shrouds.

Ähhhh, was sind Shrouds?

Eine Art Abstandhalter zwischen Lüfter und Radiator. Das soll in erster Linie Lufterverwirbelungen am Radiator verhindern, die störende Geräusche erzeugen.

kl0br1ll3 schrieb:
Ähhhh, was sind Shrouds?
Google mal nach "Phobya" von aquatuning, vielleicht hilft dir das auch. Die lassen der Luft quasi mehr Platz um sich zu normalisieren und wenn du die Lüfter mit der Rückseite zum Radiator hast eliminieren sich auch den toten Punkt in der mitte des Lüfters.

Dieses pulsierende Geräusch können sog. Schwebungen ich kenne das Phänomen von Lüftern und Festplatten selbst. Du kannst dem entgehen, wenn du Lüfter etwas unterschiedlich regelst, du musst den BEreich finden, wo das nicht passiert.

Mit PWM und DC hat das nichts zu tun. Einen PWM Lüfter kann man normalerweise auch per Spannung steuern, die Corsair ML sind da eine Ausnahme, die brauchen für den Magneten 12V

kl0br1ll3 schrieb:
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...426/phobya-shroud-entkopplung-140mm-7mm-stark

So lange Schrauben muss man dann auch erstmal haben um die Lüfter wieder fest zu kriegen. Die haben ja ganze 7mm die Shrouds...

Jao, da haben wir auch länger gesucht. Die bekommt man aber günstig bei einer Firma namens "zollshop" oder so. Müssten 6-32 Schrauben sein un dann noch die passende Länge. Habe leider keinen Link parat, da ein Freund die für uns besorgt hatte.

Bei mir haben die Shrouds bei dem Problem nicht geholfen, hoffe du hast Glück damit.
Corsair/asetek verwendet 6-32er Schrauben, ansonsten kommen oft M3 zum Einsatz

Ich werde jetzt erstmal nochmal probieren die Lüfter noch unterschiedlicher laufen zu lassen.

Muss doch auch so irgenwie machbar sein :)

Also etwas besser ist es geworden. Jetzt habe ich das Problem mehr im niedrigen Bereich. Aber vielleicht bekomme ich das noch hin.

Wenn nicht muss ich mich damit abfinden.

Zurück
Oben