Pumpe/Radiator Frage?

Benni1990

Banned
hallo!

habe mal eine frage ich möchte mir einen 120mm radiator noch in mein gehäuse dazu bauen aber jetzt habe ich schon 2x 360mm radiator der meinen q9550 (bald einen sandy 2600k) und meine gtx 480 kühlen schafft das meine pumpe habe eine aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version schafft sie das ???

und hat das sinn weil den 120mm will ich noch machen wegen der hitze vom sandy weil ihc den so auf 4,5ghz bringen will und der dann doch bestimmt gute wärme macht und die gtx ja sowieso sehr gute wärme erzeugt:-) ???

naja also wenn ich zocke wird meine gtx 480 so im schnitt 53-55°C heiß und meine cores so im schnitt 60-62°C vom quad und daher dachte ich der sandy wird bei 4,5 bestimmt mehr wärme erzeugen daher ja meine frage

Der Sandy wird nicht mehr Wärme erzeugen. Die Temps sind ok und den einen zusätzlichen 120er kannst getrost weglassen.

Warum machen die hier eigentlich ständig 60 Seiten lange CPU-Tests, wenn sie hinterher anscheinend doch keine Sau liest?
Schau in den letzten Test. Da siehst was der 2600 üvertaktet braucht und was dein altern q9550 standardmäßig braucht.
Was ein q9550 übertaktet braucht wurde wohl auch schon ca. 1348x irgendwo getestet.

Mit den Kühlern genauso. Du steigerst deine Kühlfläche durch das zusätzliche Teil um 1/6.
D.h. die Temperaturdifferenz zwischen Wasser (mal gemessen?) und Umgebung wird vielleicht auch etwa um diesen Wert abnehmen (mal grob überschlagsmäßig)
Strömungswiderstand des Systems wird durch das eine Ding mehr auch nicht nennenswert ansteigen.
Hast du genug Lüfter verbaut - die Leistung eines Wärmetauschers steigerst du am ehesten durch erhöhten Luftstrom.

...bisschen Recherche und Hirn einschalten is manchmal nicht verkehrt ;)

zwei 360er sollten doch reichen.

Auch wenn du auf 4,5 GHz taktest, sollte das noch ausreichen.

Du kannst wenn du willst lieber ein paar gescheite Radiatorlüfter kaufen, die nen höheren Airflow haben.

drei Radis wären mir persönlich echt zu viel :D.
Ich komm mit meinem 1080er schön zurecht :cool_alt:

Benni1990 schrieb:
naja also wenn ich zocke wird meine gtx 480 so im schnitt 53-55°C heiß und meine cores so im schnitt 60-62°C vom quad ...

Da gebe ich Raebbi vollkommen recht. Entscheidend ist doch was deine Wassertemperatur sagt. Und so lange die im Rahmen ist, ist auch alles fein. Und wenn es einigermaßen anständige 360 Radiatoren sind, sollte das auf jeden Fall gegeben sein. Mal davon abgesehen das 53°C für eine GPU eher kalt als heiß sind.

Zur Pump ist zu sagen, dass es wenn ich mich nicht irre sie eine der stärksten 12V Pumpen ist, also was willst du noch?
raebbi schrieb:
Warum machen die hier eigentlich ständig 60 Seiten lange CPU-Tests, wenn sie hinterher anscheinend doch keine Sau liest?
Das frage ich mich die letzten Tage auch regelmäßig.

schau mal genau hin, laut dem was du verlinkt hast liegt der 2600k nur 6°C über dem q9550
beide haben aber den gleichen tdp und der 2600k is sogar für 1,2K mehr max temp ausgelegt laut intel (72,6°C)

und ein 120er radi dürfte bei dem was du schon hast an radifläche quasi nix mehr bringen

ja die 6°C sind aber nur 4t wenn weill ihc ja die 8t haben und da sind es 8°C

aber zumindest nicht deine genannten 9K^^

3x120mm mit einer laiing ddc pumpe würde vollkommen ausreichen. da solltest du wohl auch in der lage sein, die Lüfter mit 5 V zu betreiben.
Hat jedenfalls gereicht, nen i5 samt 1950XTX und 4 Platten bei 40°C zu halten.
Mit den Eheim Pumpen habe ich bisher 2x schlechte erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben