480mm Radiator frage

Also ich habe jetzt mal viel gelesen und ein CB member mal gefragt der ein 1000D hat also die Hardwarelabs passen nicht rein in die front

also werden es wohl die Alphacool radiatoren

jetzt die 1mill € frage die 30mm oder 45mm dicken radiatoren was ist den besser? die lüfter sollen wie gesagt nur mit 900rpm laufen
 
Richtig daher habe ich ja sogar aktuell den 60mm Dicken EK mit push /pull laufen aber davon will ich ja weg
 
ja weil ich etwas von der lautstärke runter wegkommen will und auch wegen den vielen kabeln

aktuell laufen die mit 1200rpm
 
Ich habe auch ein 1000D aber mir reichen 2x Alphacool 420 mit 60mm für meinen 12700k und 6900XT.
Wenn ich beide voll auslaste komme ich auf einen verbrauch von etwa 530W und das Wasser wird nicht wärmer als 29 Grad.
Evtl. wäre das ja auch was für dich.

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • 20220401_111500.jpg
    20220401_111500.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 195
  • 20220401_111807.jpg
    20220401_111807.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • 20220404_094307.jpg
    20220404_094307.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2022-04-04 093317.png
    Screenshot 2022-04-04 093317.png
    357,5 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2022-04-04 093342.png
    Screenshot 2022-04-04 093342.png
    405,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Für dickere Radiatoren brauchst du schneller drehende Lüfter (oder welche mit mehr Druck, aber in einem gewissen Rahmen geht das dann eben über die Drehzahl).
Ich würde daher eher 30 mm dicke Radiatoren nehmen, dann kannst du die Lüfter schön langsam und damit leise drehen lassen.
 
Benni1990 schrieb:
die EK radiatoren brauchen sehr viel druck und drehzahl damit sie gut funktionieren
Also bei mir läuft momentan alles über einen 480 60er Flow Radiator mit geringsten Drehzahlen und hier wird nichts zu warm^^
 
andere 60mm Radiatoren sind da wohl besser die EK sind da sehr "speziell" leider daher verbaue ich auch keine mehr

und ich habe mich jetzt für einen 420x45 oben und 2x 480x30 in der fron entschieden
 
Benni1990 schrieb:
andere 60mm Radiatoren sind da wohl besser die EK sind da sehr "speziell" leider daher verbaue ich auch keine mehr

und ich habe mich jetzt für einen 420x45 oben und 2x 480x30 in der fron entschieden
Dann würde ich dir für oben aber andere Fantrays empfehlen, die Corsair Tray´s sind misst. Die Warme Luft kommt wieder nach unten weil der Tray nicht die komplette Fläche bedenkt dadurch wird die warme Luft wieder angesaugt. So war es bei mir mit den neuen Trays hab ich viel bessere Temparaturen.
 
ich lasse aber oben und in der front ansaugen damit die radiatoren frische luft ansaugen und hinten über die 2x120mm lüfter lass ich dann raussaugen

Weil daraus habe ich gelernt das ich oben rausblasen lasse weil das hat mir schlechtere temps besorgt als wenn jeder radiator frische luft ansaugen tut
 
weil ich aus Erfahrung bei meinem jetzigen gehäuse gemerkt habe das wenn ich oben als Intake nutze meine wassertemp 2,1°C kühler ist als wenn ich oben als Exhaust nutze

Den tipp habe ich aus dem OC forum bekommen und wollte es auch nicht glauben am anfang weil ich oben immer als Exhaust genutzt habe auch wegen kamin effekt aber er hatte wirklich recht
 
für mich schon :) wenn mich das alles nicht stören würde dann bräuchte ich ja auch nicht umbauen und mit allen leben so wie es ist xD
 
Ich hab oben Bilder mit angehängt, da siehst du meine Temps. Front und Top Raus, Unten und Hinten rein.
Seit dem hab ich immer sehr gute Temps.
Ich habe mit dem Gehäuse so ziemlich jede Konstellation durch, und das ist die beste für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben