480mm Radiator frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo

da ich mir ein Gehäuse kaufen möchte wo jetzt 480mm Radiatoren passen Bräuchte ich mal eine Expertise welcher den geeignet ist :)

Bisher habe ich nur EK Radiatoren gehabt 1x360 PE 1x360 XE 1x280CE und ich musste feststellen das diese Radiatoren sehr viel Druck und Lüfterdrehzahl brauchen damit sie gut kühlen daher möchte ich diesmal weg von EK Radiatoren auch wegen ihrem doofen gewinde was ja kein Metrisches ist

Als Gehäuse wird es warscheinlich ein 1000D werden weil das Coolermaster HAF 700 EVO nicht verfügbar ist und wer weiß wann es erscheint

Ich habe mir jetzt mal 2 Radiatoren ausgesucht die Preislich sehr änhlich sind

https://www.aquatuning.de/wasserkue...lack-ice-nemesis-radiator-gts-480-black?c=243

https://www.aquatuning.de/wasserkue...xos-st30-full-copper-480mm-radiator-v.2?c=352

Welcher von beiden ist den "besser"? es werden Artic P12 lüfter verwendet bei 900/min

für oben habe ich noch einen unbenutzen Alphacool 420x45 hier liegen den ich mit 3x Noctua NF14 benutzen will
 
was genau bedeutet besser fuer dich?
eigentlich ist doch das ziel, deine hardware in einem bereich zu betreiben, in dem sie wie vorgesehen funktioniert.
klappt das gerade nicht? Hast du abgesehen bon metischem gewinde noch andere Anforderungen?
 
Doch schon aber nicht ganz so wie ich das möchte daher ja das neue Gehäuse und die Radiatoren und es soll auch mit zukunft für eine 4090 ausgelegt sein

Und "besser" ist für mich welcher am meisten kühlt :) ohne Push/pull und bis maximal 1000U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein externer Mora ist keine Option für dich?
Sind in deinem Fall die 900rpm für die EK Radis zu viel, hättest es gerne leiser?
Welche Hardware hast du denn, dass 2x360 1x280 nicht genug sind um permanent leise zu bleiben?
 
Ich glaube externe Radiatoren würden wir alle bevorzugen.
Ich auch.

Zu der Frage:
Das fällt kaum ins gewicht...lass die Lüfter etwas schneller drehen, das bringt mehr.

Bei den Black Ice war aber meine ich der Nachteil, dass diese recht breit sind und somit weniger gut kompatibel.
Die Alphacool werden wenn überhaupt 1-2k schlechter sein.

Den 420er nach draussen würde dir da deutlich mehr bringen ^^
 
Nein ein Mora bietet auf grund des Platzes keine Alternative es muss intern Verbaut werden

Aktuell habe ich ein 12900k Max Oc und eine 3090 Max OC und alle Radiatoren sind im Push/pull bis auf den 280 in der Front und was Lautstärke angeht war es bisher immer immer nicht so wichtig aber wenn man jetzt einmal umbaut nehme ich doch gerne etwas Leiser in kauf :)

Und Kühlung kann man nie genug haben gerade wenn die 4090 kommt xD

Und Tatsache die Black Ice sind 1cm breiter könnte das zu problemen führen in der front um beide Nebeneinander zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei der Hardware muss natürlich viel weggeschafft werden.
Aber ein Gehäuse so groß wie ein Umzugskarton ist kein Platzproblem?
Du wirst hier vermutlich keine anderen Tipps bekommen, ein Mora ist für solche Leistungsklassen immer die Allzweckwaffe "once you go Mora you never go back".
Gäbe natürlich noch die Varianten vom Airplex Gigant...

Edit: ich kenne mich nicht so aus welches Gehäuse die größte interne Wakü vertragen kann, aber habe das Corsair 7000D Airflow gefunden: https://geizhals.de/corsair-7000d-airflow-weiss-cc-9011219-ww-a2553280.html?hloc=at&hloc=de
Zwei 480er die Frischluft aus der Front und Seite bekommen ist schon ziemlich brachial und im Deckel wäre noch ein 360 möglich (wenn der überhaupt sinnvoll ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Die Größe bzw Höhe vom Gehäuse ist kein Problem und auch optisch finde ich es wesentlich schöner wenn es intern verbaut ist :)
 
Der von Hardwarelabs wird ziemlich oft empfohlen, gibt auch einen Test dazu im Luxx, soweit ich weiß. Den kannst du dir ja mal anschauen.
 
Das habe ich auch sehr sehr oft Gelesen das die Hardwarelabs sehr sehr gut sein sollen und der Preis ist wirklich ok :) aber es stellt sich halt die frage ob 2x480 in die front passen wenn er 1cm dicker ist als der Alphacool

Und mein ziel ist es <60°C zu kommen bzw zu bleiben auch schon auf die zukunft gesehen mit der 4090

wenn mein 12900K im Benchmark seine 270watt saugt stehen da auch gerne mal 87-90°C und wie gesagt Kühlung kann man nie genug haben daher auch das upgrade damit ich mehr reserven habe in zukunft
 
Ich habe 2 AC Radis. 1x 360 und 1x 480. Mein Sys siehe sig.
Kann mein Sys auch unter Last beim Zocken vollkommen ruhig halten. Im Normalbetrieb ( Office, Bildbearbeitung, Surfen , etc.) laufen alle Lüfter auf Minimum. Allerdings hab ich halt auch nein fetten Cube als Case.
Und man muss die Radis von AC vor Einbau richtig gut spülen (hab ich mit Cilit Bang gemacht).
 
@Drewkev

Ne ich meine in Der Breite ist der Hardwarelabs 1cm dicker

Alphacool: 514,5 x 124 x 30mm

Hardwarelabs: 518mm x 133mm x 29.6mm

xD wie gesagt ich möchte intern verbauen auch aus optik gründen :)
 
WOW xD also der ist ja mal Komplett Eskaliert bei seinem 1000D
 
Zurück
Oben