Pumpe raucht nach Umbau

lullifatz

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
7
Hallo,

mein Sohn hat sich zu Weihnachten eine neue Grafikkarte (3080 RTX) gewünscht. Er hatte vorher die 2080 ti. Als das Geschenk nun ausgepackt war, war die Enttäuschung da. Die neue Grafikkarte hat 3x 6+2 Anschlüsse. Die alte Grafikkarte hatte nur 2x 6+2.
Das verbaute Netzteil (Toughtpower GF1 ARGB 750W) hatte leider keinen weiteren Steckplatz für einen zusätzlichen 6+2 Stecker. Also haben wir ein neues Netzteil (MPG A850GF) gekauft.
Wir haben alle Kabel zum Netzgerät ausgetauscht und den Computer gestartet. Die CPU Temperatur ging auf 97 Grad und die Pumpe der Kühlung (Nzxt Kraken z53) fing an zu rauchen. Die Pumpe lief nicht und die Beleuchtung der Ventilatoren vom Kühler und der Pumpe gingen nicht mehr.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben?

Gruß Matthias
 
Habt ihr die Kabel vom neuen Netzteil oder die vom alten verwendet?
 
klingt, als ob da irgendwo ein kurzschluss in der Pumpe war. Short to ground macht es gern sehr warm.
Richtig angeschlossen war sie?

Thermaltake netzteile, wie das vorher eingebaute, haben einen eher beschissenen ruf. Das neue sollte von Seasonic aus der GX Serie mit Rebranding Aufpreis sein und ist somit eigentlich weniger verdaechtig.
Habt ihr die alten kabel irgendwo weiter genutzt?

Abgesehen davon: AIo Wasserkuehlungen gehen gern anch 2-3 Jahren kaputt. Da kann man eigentlich schon mit rechnen, wenn ichdas alter des PCs richtig einschaetze
 
Abend,

Ihr habt also alle Kabel vom neuen Netzteil verwendet, nicht die vom alten 750 Watt Netzteil mit dem neuen 850 Watt Netzteil?
Falls noch Garantie auf die NZXT ist einschicken. Hatte bis vor kurzem selbst noch eine da. Bin kein Profi aber von Kurzschluss bis hin zu irgendetwas in der Pumpe defekt kann ja alles passiert sein.
Hat auch niemand irgendetwas Falsch gesteckt, beim Umbau vom neuen Netzteil?
Mit dem 750 Netzteil lief die Pumpe ja ganz normal davor Lüfter etc.
und die CPU hat mit dem 750 Watt Netzteil keine 97 Grad gesehen?
Korrekt?

Gruß die Tuete
 
lullifatz schrieb:
Toughtpower GF1 ARGB 750W
laut Website sind da aber 4x 6+2 Stecker dabei, zwei Kabelstränge mit je zwei Stecker dran.
Wäre also eig nicht unbedingt nötig gewesen.
 
Wir hatten zuerst nur die Kabel der Grafikkarte ausgetauscht. Dann ging der PC nicht an. Daraufhin haben wir alle Kabel mit den neuen vom Netzgerät ausgetauscht. Dann ist der PC normal hochgefahren. Nur die Pumpe und LED Beleuchtung der Kühlung funktioniert nicht. Nach kurzem Gebrauch fing die Pumpe an zu rauchen. An der Verkabelung der Pumpe haben wir nichts geändert.
Alle Stecker haben wir mehfach darauf überprüft, ob Sie richtig eingesteckt sind.
Das Kabel für das Mainboard unterscheidet sich von dem neuen zu dem alten Kabel.
Sind für die Stromversorgung der Kühlung die Anschlüsse der Peripherral/SATA Anschlüsse zuständig? Da waren wir uns nicht sicher in welchen Steckplatz dieser gehört.
Gruß Matthias
 
Die Angabe des Motherboards fehlt, dann könnten dir die Leute auch sagen wohin was genau kommt.
Und sonst sind Bilder auch von Vorteil damit man vielleicht eher Fehler erkennt.

Nur so als kleiner Tipp.

Normalerweise ist das im Handbuch des Motherboards auch beschreiben wo so AIO drankommen.

Sind den die Kabel wie im Handbuch S18-24 angeschlossen? https://www.computerbase.de/forum/threads/pumpe-raucht-nach-umbau.2122269/post-27701215
Der Rest wurde glaub ich schon angesrpochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler steckt auf alle Fälle hier in dieser Aussage:
Wir hatten zuerst nur die Kabel der Grafikkarte ausgetauscht.
Das kann ein absolut tödlicher Fehler für die gesamte Hardware sein.
Einzig das Ende das in die Verbraucher kommt (Mainboard, GraKa, SATA-Geräte, ...) ist genormt, NICHT jedoch die Belegung im NT an den Stecker der im NT zu sehen ist.
Vermutlich ist die Pumpe mit SATA-Stromstecker verbunden und da hat die Belegung ggf. nicht gepasst.
Das wäre eine Möglichkeit. Ein Kurzschluss ist somit durchaus im Rahmen des Möglichen bedingt durch falsche Kabelbelegung für das Endgerät (das kann, muss aber nicht der Grund für eine rauchende Pumpe sein).
Wenn nicht mehr den Bach runter ging habt Ihr Glück gehabt.

Bei neuem NT IMMER die Kabel des alten NTs entfernen und ausschließlich die es neuen NTs verwenden.
Einzig wenn man das NT - selber Hersteller und selbes Modell - gegen ein baugleichtes tauscht würde ich das Risiko eingehen, aber ich persönlcih würde selbst da die Kabel alle gegen die neuen Kabel tauschen.

Gefährlich ist eben, dass oft die Stecker auf beiden Seiten passen und das kann furchtbar schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Benji18, McFritte und 2 andere
Hallo,
wir haben nochmal alles überprüft und festgestellt, dass wir ein Kabel nicht ausgetauscht haben. Jetzt läuft der PC. Die Steuerung für die RGB Beleuchtung und eine HDD haben es nicht geschafft.
Da haben wir wohl Glück gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Matthias
 
Das liest sich zu Anfang wie ein Krimi und dann wird der Mörder nicht aufgeklärt.

Da habt ihr aber echt Glück gehabt, ich würde dennoch in nächster Zeit gesondert auf Bauteile achten, Spätfolgen wären nicht ausgeschlossen.
 
Spaetfolgen sind eher unwahrscheinlich. Wenn zu hohe oder verpolte Spannungen irgendwo landen wo sie nicht hingehoeren ist das in den allermeisten Faellen ein schneller Tod fuer die betroffene Hardware.

@lullifatz Wenn auf der betroffenen HDD noch Sachen drauf sind, die evtl. rettungswuerdig sind, mach dazu am besten ein Thema im Datenrettungsbereich auf. Mit etwas Glueck sind nur Schutzdioden durchgebrannt, das kann man soweit reparieren das man die Daten noch runterbekommt.
 
Ich hatte selbst mal ne Kraken Z63 (glaube ich) und hier war flott mal das dünne Kabel für RGB und Co durchgeschmort.
Das brennt sehr schnell, also ja Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen.

Schadet nicht ein Auge darauf zu haben.
 
Zurück
Oben