PC raucht nach Ramwechsel

Das dreht sich hier im Kreis. Der TE sollte jetzt sagen was er vor hat und ob er für Teile ggf. Beratung benötigt. Der Sachverhalt ist klar.
 
NudelnmitSooose schrieb:
Der hat wenige Sekunden nach dem Start angefangen zu rauchen, deshalb habe ich kein Bild vom Rauch.
Selbstverständlich war ein Bild am Monitor gemeint! Du meintest ja, du hättest den PC vom Strom trennen müssen - hört sich so an, als wäre er noch gelaufen, was nach einem Kurzschluss aber nicht möglich wäre.
 
Ja_Ge schrieb:
Mit der Gefahr die alten Riegel auch zu schrotten.

Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich habe 40 Jahre lang repariert, wie würdest du den Fehler eingrenzen ? alles neu kaufen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und WeisheitsTroll
znarfw schrieb:
wie würdest du den Fehler eingrenzen ?
Indem man den alten RAM mit der alten CPU in einem neuen Board testet. Ein definitiv defektes Teil haben wir ja schon. Mit dem neuen RAM sogar zwei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Felix#, kaji-kun und 2 andere
Im Prinzip ist es ja auch egal, welches Board das war. In das Gehäuse wird ja auch ggf. ein anderes Board passen. Es bleibt, jetzt die einzelnen verbleibenden Komponenten auf Defekte zu testen, damit man weiß, was man in einen neuen PC übernehmen kann. Allen voran CPU und GPU.
 
Doly schrieb:
Naja, shit happens...
Welche Eingebung hat dich veranlasst den Speicher zu kaufen? Wenn es ein Freund war, hast du jetzt einen weniger!
Egal, hole dir kompetente Hilfe und zahle das Lehrgeld.
Ich bin selbst auf diese Idee gekommen und habe mich zu wenig informiert. Mir war nicht bewusst, dass DDR5 RAM mein Mainboard in die Luft jagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Doly und Zock
znarfw schrieb:
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Ich habe 40 Jahre lang repariert, wie würdest du den Fehler eingrenzen ? alles neu kaufen ?
Irrelevant wie ich das machen würde, der TE erscheint aber nicht technisch versiert genug für eine entsprechende Diagnose.
Ergänzung ()

NudelnmitSooose schrieb:
Ich bin selbst auf diese Idee gekommen und habe mich zu wenig informiert. Mir war nicht bewusst, dass DDR5 RAM mein Mainboard in die Luft jagen kann.
Und was hast du jetzt vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, nutrix und Whetstone
Ja_Ge schrieb:
der TE erscheint aber nicht technisch versiert genug für eine entsprechende Diagnose.
Ja, da stimme ich zu, das sollte er nicht alleine machen, dann wenigstens vielleicht jemanden von der lokalen Helferliste hier hinzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Doly und Ja_Ge
So schmuddelig, wie der PC schon innen aussieht, kann man auch gleich in was neues investieren.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, da stimme ich zu, das sollte er nicht alleine machen, dann wenigstens vielleicht jemanden von der lokalen Helferliste hier hinzuziehen.
Nur mit einer vorherigen Komplettreinigung, oder? 🙃
 
znarfw schrieb:
[...] wie würdest du den Fehler eingrenzen ? alles neu kaufen ?

Also man kann davon ausgehen, dass das Mainboard und der DDR5 RAM gehimmelt wurden...
Mit Glück hat es die CPU und Grafikarte nicht erwischt, ich würde jedenfalls keine Experimente mehr wagen nach diesem Vorfall.
 
Alioth schrieb:
Selbstverständlich war ein Bild am Monitor gemeint! Du meintest ja, du hättest den PC vom Strom trennen müssen - hört sich so an, als wäre er noch gelaufen, was nach einem Kurzschluss aber nicht möglich wäre.
Der Monitor ist angegangen, aber der PC hat kein Bild geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Auf keinen Fall wieder einschalten.
Wenn der DDR 5 Riegel so stark angeschmort wurde, dass es geraucht hat, wäre mit das Risiko zu hoch, dass es zu weiteren Beschädigungen kommt, weil der RAM Slot auch nicht mehr funktioniert.
Das könnte den DDR4 RAM, den Prozessor und andere Komponenten komplett himmeln. Und dann kannst du dir alles neu zulegen.

Besorg dir auf jeden Fall ein neues Board, muss ja nicht das gleiche sein, aber es muss zur CPU (Sockel) passen.

Nimm die Grafikkarte raus und schau welches Board das ist. Fotos machen und posten.

Weißt du welcher Intel Core i7 das ist?

Gruß Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Dr. McCoy
Board ist sicher tot, der RAM auch und mit etwas Pech auch die CPU weil der Speichercontroller in dieser sitzt.

Neues Board besorgen und testen.
 
Würde versuchen noch die CPU gegen einen Ryzen 7600 zu wechseln.
Dann sollte auch DDR5 du funktionieren.
🤗


Bros, 5 Seiten das gleiche.
Board ist allemal hin, den Rest muss man sehen.
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alioth und Ja_Ge
nutrix schrieb:
Nur mit einer vorherigen Komplettreinigung, oder? 🙃
So schlimm finde ich das jetzt nicht. Der war ja vorher noch nie auf und hat entsprechend lange Staub gesamelt.

Dr. McCoy schrieb:
Ja, da stimme ich zu, das sollte er nicht alleine machen, dann wenigstens vielleicht jemanden von der lokalen Helferliste hier hinzuziehen.
Gute Idee. Ich hab den TE ja schon mehrfach gefragt was er jetzt vor hat, vielleicht hast du mehr Glück eine Antwort zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ghecko schrieb:
Indem man den alten RAM mit der alten CPU in einem neuen Board testet. Ein definitiv defektes Teil haben wir ja schon. Mit dem neuen RAM sogar zwei.

Hier geht es ja schneller zu als auf dem Nürburgring :)

Das Bild mit dem Mainboard war noch nicht da als ich meine Nachricht geschrieben habe, es bringt auch nichts wenn du es mit der zusätzlichen Information dann auf Fette Schrift änderst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Irrelevant wie ich das machen würde, der TE erscheint aber nicht technisch versiert genug für eine entsprechende Diagnose.
Ergänzung ()


Und was hast du jetzt vor?
Mir ein neues Mainboard besorgen und die verbleibenden Komponenten mit Hilfe einer technisch versierteren Person überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Whetstone, DannyA4 und eine weitere Person
Der RAM-Riegel war womöglich nicht richtig eingesteckt, sondern nur auf einer Seite "richtig" drin. Anders kann der Riegel "ohne Gewalt" gar nicht eingesetzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und feris
Also von den Bildern her lässt sich darauf schließen, dass wir es mit einem Intel System zu tun haben. Leider ist genau eine Kabelschlinge über der Generation auf dem Foto. Aber das "th" ist zu sehen und davor eine Art senkrechter Strich, der eigentlich nur auf "11th" schließen lässt, rein von den möglichen Zeichen an dieser Position her vermutet. Die Schlinge mal zur Seite zu schieben, brächte hier Erleuchtung.

Wenn der TE also Glück hat, ist es mit einem neuen 11th Gen Board getan, sofern CPU, GPU und Netzteil nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Den alten RAM hat er ja noch.
 
Zurück
Oben