PC Umbau mit Ryzen 7 7800x3D - Plötzliche Shutdowns

Featered

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D (Lüfter ARCTIC Freezer 50)
  • Arbeitsspeicher (RAM):RAM Kingston Fury Beast EXPO
    DDR5-6000 32GB K2
  • Mainboard: KOMP. MAI ASUS ROG STRIX
    X670E-E GAMING Mainboard
  • Netzteil: MSI MPG A750GF Netzteil, EU-Stecker, 750W, 80 Plus Gold zertifiziert, vollmodulares ATX-Netzteil, unterstützt 3x 6+2 Pin GPU, japanische 105°C-Kond
  • Gehäuse: Corsair Airflow 275R MiD Tower ATX
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 3080 10 GB
  • HDD / SSD: 1x nvme Samsung 980 Pro, 3x SSD 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 4 Lüfter (3 Vorne 1 Hinten),

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC von einem Ryzen 5 5600x und dem B550 Aorus elite v2 auf die oben beschriebene CPU und das Mainboard umgestellt. Bios Update habe ich gemacht auf das aktuelle 1709.

Der PC hat Probleme beim Booten, da der Boot Managar nicht erkennt, dass die NVME das Windows drauf hat (ging davor einwandfrei)

Wenn ich nun ins BIOS gehe und den PC selbst von der NVME boote, dann ist alles in Ordnung und ich kann normale Desktop Anwendungen laufen lassen. Wenn ich BF 2042 spiele, dann läuft es und gibt keine Abstürze.

Spiele ich nun hingegen Apex Legends oder Dead Space 2023 dann geht der PC einfacha us. Die LED des Mainboards am IO leuchtet noch aber ich kann ihn nicht einschalten. Erst wenn ich das Netzteil komplett vom Strom nehme und dann nach 30 sek anmache, dann funktioniert es wieder.

Ich gehe davon aus, dass die CPU zu warm wird oder der Kühler nicht richtig kühlt.


Habt ihr vllt. eine Idee oder einen Ratschlag für mich?


Vielen Dank im Voraus


LG

Al

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Featered schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die CPU zu warm wird oder der Kühler nicht richtig kühlt.
Na dann wäre doch der erste Weg, mal ein Tool zu nutzen und die Temperaturen anzuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, metallica2006 und ferris19
Featered schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die CPU zu warm wird oder der Kühler nicht richtig kühlt.
Dann prüf das doch mal. Gibt doch genug Tools womit du die Temperaturen auslesen kannt.

Wurde das Windows nach dem Hardwarewechsel neu installiert? Ansonsten würde ich das auch mal machen.
 
Das ist aber im Rahmen. Bei den Temperaturen sollte er nicht abschalten.

Wurde das Windows denn mal neuinstalliert nach dem Hardwarewechsel?
 
Kommt auf das Modell an. Die ATX 3.0er sind in der Tat nicht schlecht. Das vom TE ist aber ein älteres, wenn ich das richtig sehe.
 
ferris19 schrieb:
Das ist aber im Rahmen. Bei den Temperaturen sollte er nicht abschalten.

Wurde das Windows denn mal neuinstalliert nach dem Hardwarewechsel?
Ich werde windows jetzt dann mal neu installieren. Das Netzteil ersetze ich mal. Spiele auf WQHD und der CPU Wechsel hat auf jedenfall 30% mehr FPS gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Mach erstmal Windows um softwareseitige Probleme auszuschließen. Wenn das nichts Hilft, dann würde ich auch bei NT ansetzen.
Pure Power 12 oder Corsair Vertex mit 850W würde ich dann kaufen.
 
Hast du auch die Treiber (Chipset) fürs neue Board installiert?
 
Ja die Treiber sind alle aktuell, von windows update und auch von dem Hersteller des Mainboards und CPU. Manche CPU's sollen ja durchgeschmort sein, da die Temperaturen recht hoch sind der 7000er Reihe. Ich werde die Tipps mal durchgehen und schauen. Ich berichte dann.

Vielen Dank fürs Antworten und lesen :)
 
ferris19 schrieb:
Kommt auf das Modell an. Die ATX 3.0er sind in der Tat nicht schlecht. Das vom TE ist aber ein älteres, wenn ich das richtig sehe.
Die Modellreihe ist drei Jahre alt. Die Netzteile sind absolut i.O. Alle vernünftig getestet, hochwertige Komponenten, liegen deutlich über dem Mindestanforderungen.
Hab mir nach langer Recherche neulich das gleiche gekauft. Hat mein 18 Jahre (!) altes Be Quiet Dark Power abgelöst.
 
CBecker schrieb:
liegen deutlich über dem Mindestanforderungen
Ja wird von Bequiets Netzteile auch immer wieder in Tests gesagt und trotzdem ist die Marke häufig mit irgendwelchen Fehlern verbunden.
 
CBecker schrieb:
Die Modellreihe ist drei Jahre alt. Die Netzteile sind absolut i.O. Alle vernünftig getestet, hochwertige Komponenten, liegen deutlich über dem Mindestanforderungen.
Habe ja auch nicht gesagt, dass es Schrott ist. Nur stimmt es auch, dass es öfter mal Probleme gab mit MSI Netzteilen in der Vergangenheit. Ob es am NT liegt, kann man nur herausfinden, indem der TE ein anderes probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Die 3080 ist doch auch bekannt für kurzzeitige Lastspitzen weit über die eigentliche TDP hinaus, die gerne dem ein oder anderen Netzteil Probleme machen.
 
ferris19 schrieb:
Pure Power 12 oder Corsair Vertex mit 850W würde ich dann kaufen.
Wozu? Die 750W sind ja bereits überdimensioniert.

Bei plötzlichen Shutdowns würde ich aber auch aufs NT gehen.
Überhitzte Cpus drosseln zu allererst und ein 7800X3D verbraucht in games nicht mehr als 60-70W.
Die Spannungswandler des Boards werden hierbei auch nicht wirklich gefordert.

Aber: einen klassischen CMOS reset würde ich als erstes empfehlen, BIOS updates selbst machen das nicht immer sauber (manchmal gar nicht).
D. H. Erstmal mit default settings, soweit der boot möglich ist, starten und nachher erst alles wie gewünscht einstellen.

Der Mainboardhersteller eigene Auto-OC/Tune Schund sollte aber immer aus sein (ich meine hiermit nicht AMDs PBO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Featered
CyrionX schrieb:
Die 750W sind ja bereits überdimensioniert.
Weil der preisunterschied relativ gering ist. Das 750er PP12 hat nur 2 8Pins, wenn da mal eine AMD GPU rein soll, die nicht den 12VHPWR Stecker hat und drei 8Pins braucht, wirds halt schwierig beim 750er.

Zudem habe ich lieber etwas Luft, wer weiß was die GPU Hersteller in den nächsten Jahren machen.
 
Slayn schrieb:
Ja wird von Bequiets Netzteile auch immer wieder in Tests gesagt und trotzdem ist die Marke häufig mit irgendwelchen Fehlern verbunden.
Wie hoch ist denn die Fehlerquote im Vergleich zu anderen?
 
Zurück
Oben