PC raucht nach Ramwechsel

Ja_Ge schrieb:
So schlimm finde ich das jetzt nicht. Der war ja vorher noch nie auf und hat entsprechend lange Staub gesamelt.


Gute Idee. Ich hab den TE ja schon mehrfach gefragt was er jetzt vor hat, vielleicht hast du mehr Glück eine Antwort zu bekommen.
Die Antworten kommen hier aber auch schneller rein, als ich antworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, DannyA4, Alioth und 3 andere
Auf alle Fälle ist es sehr lobenswert, wie du hier geantwortet hast und dich nicht einfach verabschiedet hast.
Hoffentlich konnten wir dir hier helfen.
Viel Erfolg bei der Reparatur und gerne kannst du hier Fragen stellen, wenn du was aufrüsten willst oder nicht sicher bist.
Dafür ist das Forum ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, kolege, Nihil Baxxter und 6 andere
Grimba schrieb:
Also von den Bildern her lässt sich darauf schließen, dass wir es mit einem Intel System zu tun haben. Leider ist genau eine Kabelschlinge über der Generation auf dem Foto. Aber das "th" ist zu sehen und davor eine Art senkrechter Strich, der eigentlich nur auf "11th" schließen lässt, rein von den möglichen Zeichen an dieser Position her vermutet. Die Schlinge mal zur Seite zu schieben, brächte hier Erleuchtung.

Wenn der TE also Glück hat, ist es mit einem neuen 11th Gen Board getan, sofern CPU, GPU und Netzteil nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden. Den alten RAM hat er ja noch.
1000013065.jpg

Ja, 11th Gen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Doly schrieb:
Auf alle Fälle ist es sehr lobenswert, wie du hier geantwortet hast und dich nicht einfach verabschiedet hast.
Hoffentlich konnten wir dir hier helfen.
Viel Erfolg bei der Reparatur und gerne kannst du hier Fragen stellen, wenn du was aufrüsten willst oder nicht sicher bist.
Dafür ist das Forum ja da.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Alioth, Doly und 2 andere
Jo, dann brauchst du jetzt mindestens ein neues LGA1200 Board. Zumindest daran dürfte relativ günstig zu kommen sein. DDR5 geht auf gar keinen Fall, da 11th Gen das sowieso nicht unterstützt. Da brauchst du keine weiteren Experimente machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alioth und Dr. McCoy
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Dr. McCoy
nutrix schrieb:
So schmuddelig, wie der PC schon innen aussieht, kann man auch gleich in was neues investieren.
Ich sehe da nichts schmuddeliges.
Völlig normale Staubablagerungen, das Ding läuft ja schon paar Jahre.

So sahen meine Rechner alles aus. Liegt aber auch an den schwachsinnigen Staubfiltern die generell verbaut werden.

Deshalb hab ich mirbauch ein eigenes Case gebaut das zwei KFZ Innenraumfilter besitzt. (kosten ca 7€ das Stück) und sind hundert mal besser als diese Siebe.


Egal...

Ja, Mainboard und DDR5 RAM ist hin.

Sieh es als Lehrgeld an.
Beim nächsten mal anständig informieren und erst dann kaufen.
 
Tulol schrieb:
Ich sehe da nichts schmuddeliges.
Völlig normale Staubablagerungen, das Ding läuft ja schon paar Jahre.
Bin ich dann irgendwie seltsam, wenn ich bei meinen PCs hier pro Jahr (und trotz Staubfilter) einige Male durchsauge und puste? Soviel Staub verklebt ja irgendwann auch die Lüfter, von den Slots bei PCIe, M2 und RAM mal ganz zu schweigen, die dann durchaus vor Staub auch nicht funktionieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Wie planst du denn die Suche nach einem neuen Mainboard und Ram anzugehen?
Am besten du machst hier den Thread zu und startest einen neuen Post aber diesmal mit allen relevanten Informationen, die benötigt werden und dann kann man dir qualifiziert helfen und dich unterstützen.
Da du ein neues Mainboard und neuen Ram benötigst, sollte man mindestens das wissen:
  • Welches Gehäuse hast du?
  • Welches Mainboard war vorher drin (Hersteller und genaues Modell)?
  • Welche Ports benötigst du?
  • Welche CPU ist verbaut?
  • Welches Netzteil?
 
Tulol schrieb:
Deshalb hab ich mirbauch ein eigenes Case gebaut das zwei KFZ Innenraumfilter besitzt. (kosten ca 7€ das Stück) und sind hundert mal besser als diese Siebe.
Zwar etwas OT hier, aber interessiert mich auch:
gibt es da zuschneidbare Ware? Hier verstaubt alles trotz Staubfilter relativ schnell (be quiet! Dark Base Pro 900).
 
nutrix schrieb:
Bin ich dann irgendwie seltsam, wenn ich bei meinen PCs hier pro Jahr (und trotz Staubfilter) einige Male durchsauge und puste? Soviel Staub verklebt ja irgendwann auch die Lüfter, von den Slots bei PCIe, M2 und RAM mal ganz zu schweigen, die dann durchaus vor Staub auch nicht funktionieren können.
Natürlich habe ich mein Gehäuse früher auch regelmäßig ausgesaugt, aber jedesmal bevor ich das getan hab, sah es eben in etwa so wieauf den Fotos aus.

Außerdem gibts sehr große Unterschiede die von der Umgebung abhängig sind.
Wenn sein PC zB im "Kinderzimmer" Steht wo, prinzipbedingt auch das Bett ist, dann staubt es da extrem vielmehr als in einer "Sterilen" und mit Fliesen ausgelegten Wohnküche mit (Kunst-)Leder Couch. Wohnt man vielleicht direkt an einer stark befahrenen Straße in einer großen Stadt oder eher im ruhig biederen neubaugebiet...?

Wir wohnen hier eher sehr Ländlich, das halbe Jahr über macht die Pflanzenwelt um uns herum mit Pollenflug klar wer hier der Boss ist. Anschließend kommt der Landwirt mit seinem Traktor regelmäßig vorbei und hüllt die Gegend erst mal ordentlich in eine Staubwolke ein.

Und Staub verklebt nichts, außer man raucht wie ein Schlot(egal ob Tabak oder Liquid) oder benutzt irgendwelche Duftöle und reichlich Kerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Alioth
Tulol schrieb:
Und Staub verklebt nichts, außer man raucht wie ein Schlot(egal ob Tabak oder Liquid) oder benutzt irgendwelche Duftöle und reichlich Kerzen.
Nichts davon trifft hier zu, aber der Staub lässt sich mit der Zeit von den Flügeln der Lüfter nicht durch einfaches Blasen oder wischen entfernen, das muss man schon etwas reiben. Trotz Staubfilter.
 
Zurück
Oben