PC raucht nach Ramwechsel

NudelnmitSooose

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
18
Sehr geehrte Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte ein Upgrade an meinem etwas über 2 Jahre alten PC durchführen. Ich habe mir neuen RAM gekauft. Zuvor nutzte ich Corsair Vengeance RGB DDR4 Ram mit 2×8 GB. Ich habe mir nun Corsair Vengeance RGB DDR5 Ram mit 2x16 GB gekauft. Dabei habe ich nicht darauf geachtet, ob mein Mainboard mit DDR5 kompatibel ist, was rückblickend nicht allzu klug war. Leider weiß ich nicht mal, welches Mainboard ich überhaupt verbaut habe. Jedenfalls habe ich meinen PC vom Strom getrennt, den alten Ram vorsichtig entfernt und den neuen auf den gleichen Slots wie die alten eingebaut. Als ich meinen PC startete hat er relativ schnell angefangen, grauen Rauch auszustoßen. Ich habe meinen PC umgehend vom Strom getrennt. Ich weiß nicht, was ich tun soll und wo das Problem liegt. Auch im Internet habe ich zu diesem Problem noch keine Antwort finden können. Weiß jemand von euch vielleicht, was ich falsch gemacht habe und wie ich das Problem beheben kann? Mit freundlichen Grüßen
  • Prozessor (CPU): Intel core i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance RGB DDR5 32GB
  • Mainboard: weiß ich leider nicht
  • Grafikkarte: GEFORCE RTX 3060 ti
  • HDD / SSD: 1TB SSD
 
Du hast einen klassischen Kurzschluss verursacht ich gehe davon aus das alles kaputt sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, lazsniper, Gizzmow und 2 andere
Bitte finde heraus welches Mainboard du hast. So kann dir niemand helfen. Zur Not Fotos vom Inneren des PCs machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Zock
Die Bezeichnung des Mainboards steht in der Regel auf der Platine.

Aber mal eine Frage:

Wie hast du den RAM Riegel in das Board bekommen? DDR5 passt nur in den entsprechenden Sockel.. eben NICHT auf ein DDR4 Board....

siehe hier

Edit: Gerade gemerkt das DDR5 nicht in der Grafik steht. Aber das haben andere nach mir schon schön aufgezeigt. @nutrix zum Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und lazsniper
DDR4 ist wie du schon festgestellt hast technisch nicht mit DDR5 kompatibel. Wenn du den in die Slots gedrückt hast, hast du einen Kurzschluss verursacht. Das Bord und ggf. der RAM wird hin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklanmaster, kolege, Red Sun und 2 andere
Wie hast du es geschafft den DDR5 Riegel in einen DDR4 Steckplatz zu drücken?
Du hast dein Mainboard damit auf jeden fall geschrottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun und lazsniper
Lade dir erstmal cpu-z - unter dem reiter Mainboard siehst du was für ein Board verbaut ist
natürlich mit dem alten speicher, falls der noch läuft
 
Da die Kiste wahrscheinlich kein Indianer ist, dürfte es Mainboard und RAM zerlegt haben, da Pin-Belegung und Funktion vollständig unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Whetstone
DDR4 Slots sind etwas anders als DDR5, daher frage ich mich, wie Du die da reinbekommen hast:

https://media.kingston.com/kingston/content/ktc-content-ddr5-overview-difference.jpg

1708524509773.png


Ohne brachiale Gewalt geht das nicht.
Scotty40 schrieb:
Lade dir erstmal cpu-z - unter dem reiter Mainboard siehst du was für ein Board verbaut ist
Das Board ist kaputt, was willst Du da noch mit CPU-Z prüfen, wenn nichts startet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, LadykillerTHG, Peter A. und 6 andere
Scotty40 schrieb:
Lade dir erstmal cpu-z - unter dem reiter Mainboard siehst du was für ein Board verbaut ist

Ich glaube nicht, dass sein PC noch läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, kolege, Ja_Ge und eine weitere Person
Scotty40 schrieb:
Lade dir erstmal cpu-z - unter dem reiter Mainboard siehst du was für ein Board verbaut ist
natürlich mit dem alten speicher, falls der noch läuft
:daumen: Beitrag des Tages, der Rechner ist in Rauch aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, r.fx, iamcriso und 12 andere
Auf keinen Fall mehr einschalten sonst könnte das Netzteil auch noch in Rauch aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
ich vermute ja das zumindest das Board hinüber ist.
Vlt mal mit dem alten RAM nochmal testen, zu verlieren hast du ja nicht mehr so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kolege
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
NudelnmitSooose schrieb:
Weiß jemand von euch vielleicht, was ich falsch gemacht habe
Den flaschen Speicher für dein Mainboard eingebaut, DDR4 und DDR5 sind nicht kompatibel. Mit wieviel Gewalt hast du den DDR5 Speicher in den DDR4 Slot eingebaut? Das kann nicht passen.

NudelnmitSooose schrieb:
wie ich das Problem beheben kann?
Neues Mainboard kaufen und einbauen,

Cu
redjack
 
Zurück
Oben