Pumpe sicher platziert ? AIO

kossi

Ensign
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr eine enermex 240mm aio in meinem case laufen. Super Teil kühlt erstklassig. Da mein Radiator in der Front sitzt, ist die Pumpe leider der höchste Punkt des Systems. Meine Frage ist ob das nicht eventuell gefährlich sein könnte, falls Luft ein den Kreislauf eindringt. Die würde sich ja dann in der Pumpe ansammeln und soweit ich weiß ist das extrem schädlich.
Danke im Vorraus, Bild folgt
PS: die Pumpe ist das kleine silberne
LG

Anhänge

• 20200312_141802.jpg
    20200312_141802.jpg
    1.003,5 KB · Aufrufe: 326
Wenn Luft in den Kreislauf kommt ist eh etwas im Argen^^

kommt nicht zwangsmäßig irgendwann Luft rein ? Also in der Anleitung stand, dass man alle paar Monate etwas kühlflüssigkeit durch den vorgesehenen Einlass nachfüllen soll, das über Zeit immer ein wenig diffundiert... Oder zieht sich das System irgendwie beim Diffundieren zusammen?

Ah ok, ich kenn das nicht von meinen Corsairs. Dann ignoriere meine Aussage einfach :)

Wenn möglich, dreh den Radiator so, dass die Anschlüsse unten sind, dann sammelt sich die Luft im Radiator.

Wenn du aber so bisher keine Probleme hast, würde ich erstmal nichts machen. Erst wenn was passiert. Etwas Luft in der Pumpe ist nicht schädlich, nur laut! Und dann kannst du immer noch was machen.

OKay, danke mache ich. Umdrehen geht leidern icht, da die schläuche zu kurz sind ich denmke ich baue ihn wenn etwas passiert in den deckel
LG

Ich würd den Radi in den Deckel stellen, vor allem die die Enermax AIO grad (Liqmax II und Liqtech TR I+II auf alle Fälle) schon länger solche Probleme haben. Die meisten dieser Pumpen sind nicht dafür gemacht trocken zu laufen. Also zu viel Luft ist gleich Tot:

Würde mich nicht wundern, wenn deine Liqfusion ebenso eine nicht optimale Kühlflüssigkeit hat.

mfJade schrieb:
Wenn Luft in den Kreislauf kommt ist eh etwas im Argen^^

Nein das ist normal. Die Flüssigkeit verdunstet mit den Jahren durch die Schläuche.
Auch bei der Corsair und auch bei einem Custom Loop.
Bei meinem Custom Loop wo die Schläuche natürlich viel länger sind und
mehr Oberfläche zum Verdunsten gegeben ist, muss ich etwa pro Jahr 1dl
Kühlflüssigkeit nachfüllen. Bei den AIO ist es massiv weniger aber auch gegeben.

Zurück
Oben