Pumpentemperatur zu hoch

BrianOconner

Ensign
Hallo zusammen,

Meine AIO von Thermaltek zeigt ständig einen Pumpenthemperatur von konstant 129grad an.
Ändern tut sich da nichts.
CPU Temperatur wechselt von 51 bis 94 grad ohne das der Rechner etwas macht.
Es handelt sich um das Model: MAGfloe 360 Ultra.

System:
-9800x3d
-MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI
-Kingston FURY Beast 64GB Kit
-WD SN850X
-Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix-S
-NZXT C850 Gold ATX 3.1

Ist das normal oder hat die Pumpe einen Weg?
Pumpe ist auf dem PUMP_SYS1 angeschlossen und die Lüfter vom Radiator auf CPU_FAN1

IMG_3449.jpeg
IMG_3443.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das sich überhaupt nicht ändert, kann es sein, dass sie einen PTC-Widerstand als Sensor hat, dessen Kabel gebrochen ist.

Würde ich erstmal als auslesefehler interpretieren.
Schaft die CPU den die Leistung?
Vlt alles nochmal neu installiert und konfiguriert?

@Fujiyama Alle komponenten sind neu und das System ist heute frisch aufgesetzt worden, wo sehe ich ob er die leistung schafft?

Benchmark oder Spiel starten und schauen ob die Leistung anliegt. Wenn die CPU Temperatur zu hoch wird wird man das an der fehlenden Leistung oder der Stabilität des Systems erkennen.

ist auch
Fujiyama schrieb:
Würde ich erstmal als auslesefehler interpretieren.
yep. Signed char geht von -128 bis 127 - fuehlt sich wie "value out of range" an

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@CaptainPicard daw Board ist zwar neu aber dann besorge ich mal eine neue Batterie und teste. Soll ich im bios etwas bestimmtes einstellen oder alles „Serie“ lassen?

@BrianOconner Der wichtige Punkt ist eigentlich der CMOS-Reset nach Handbuch. Die Batterie versorgt das Bios mit Strom, damit es nichts vergisst oder falsch anspeichert.
Im Bios später dann XMP etc wieder aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BrianOconner schrieb:
Thermaltek zeigt ständig einen Pumpenthemperatur von konstant 129grad an.
Scheint ein Anzeigefehler zu sein.
Mit solch einer Temperatur würde das Wasser bereits kochen und die Pumpen sind meist nur bis 60 °C vorgesehen.

BrianOconner schrieb:
CPU Temperatur wechselt von 51 bis 94 grad ohne das der Rechner etwas macht.
Hast du dazu mal mit HWInfo verglichen, ob diese Temperatur genauso ausfällt? Wenn es sich hier ebenfalls um einen Anzeigefehler handelt, dann ist dieses Display witzlos. Aber sollte der Rechner tatsächlich diese Temperaturen erreichen, stimmt ggf. mit der Montage oder der AIO was nicht. Denn wenn der Rechner tatsächlich nichts macht, sollte solch eine Temperatur nicht anliegen.

LiniXXus schrieb:
Hast du dazu mal mit HWInfo verglichen, ob diese Temperatur genauso ausfällt?
Das habe ich noch nicht gemacht, werde ich morgen mal machen.

@CaptainPicard
Batterie Wechsel und BIOS Reste wurde gemacht, leider ohne Erfolg.
BIOS habe ich noch auf die neuste Version geupdatet, ebenfalls ohne Erfolg.

@LiniXXus habe mal mit HW Info ausgelesen, die Temperaturen stimmen mit der Anzeige der AIO überein.
Habe heute die komplette Hardware auseinander und wieder zusammen geschraubt und Win neu installiert, hat nichts gebracht.
Sobald ich Firefox öffne drehen die Lüfter hoch und die Temperatur steigt. Und dann hängt sich win auf.
Hat noch jemand eine Idee?

Solch ein Verhalten kenne ich davon, wenn der Stecker der Pumpe nicht einsteckt und die Temperatur hochgeht. Ich vermute das, was mit der Pumpe bzw. der AIO nicht stimmt. Ist die AIO neu oder bereits älter? Wenn sie neu ist, würde ich sie zurücksenden oder wenn sie bereits älter ist, versuchen eine RMA mit dem Hersteller aufzumachen.

@LiniXXus
Die Pumpe ist neu.

Wenn man im bios ist liegt die Temperatur des CPU bei 61 grad.
AIO Pumpe ~3000RPM und die Lüfter bei ~1500RPM.
IMG_3485.jpeg

IMG_3486.jpeg

Bei meinem alten System mit 240er AIO von corsair lag die CPU Temperatur immer so bei 30 grad beim “nichts tun“

Edit:
Habe gerade eben bei Laufendem System mal den Pumpenstecker von PUMP_SYS1 abgezogen und wieder eingesteckt, Pumpe SPringt ganz kurz an und geht sofort wieder aus.

Update:
Habe die Hardware nochmals auseinander und zusammen gebaut.
Die Wärmeleitpaste die bei der AIO dabei war hatte für das dritte Mal nicht mehr gereicht, habe mir dann auf die Schnelle eine Arctic MX-4 besorgt.
Nun scheint alles richtig zu laufen.
CPU Temp in „Leerlauf“ 35 grad und Pumpentemperatur 26 grad.

IMG_3493.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Die MX-4 nutze ich auch immer noch, ist eine gute Wärmeleitpaste. Dann war mit der Montage irgendwas. Freut mich dass es nun geht. 👍

Zurück
Oben