Pure base 500dx alle 3 lüfter funktionieren nicht

Lokojoko

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
Weiß jemand Rat ? Die 3 gehäuse Lüfter funktionieren nicht mehr, hat jemand ein Foto welche die Anschlüsse sind ? Eigentlich sind alle drinne, von jetzt auf gleich. Hat es vielleicht mit einen Pc Programm zutun ? Habe dragon center mal wegen den rgb was geschaut gehabt aber seid wann die aus sind ist mir um ehrlich zu sein erst gerade aufgefallen

Edit

Ich merke gerade nun funktionieren die lüfter meiner geforce rtx auch nicht mehr ??? Und sind gerade wieder von selbst angegangen nur von der graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Lokojoko schrieb:
hat jemand ein Foto welche die Anschlüsse sind ?
Handbuch mal angesehen ?

Wir kennen übrigens deine Hardware nicht. :)
 
Ist doch ganz klar, mach folgendes
 
lüfter sind am MB angeschlossen? wie sehen die einstellungen im BIOS bzw UEFI aus? im Dragon Center irgendwas diesbezüglich verstellt?

Lokojoko schrieb:
Ich merke gerade nun funktionieren die lüfter meiner geforce rtx auch nicht mehr ??? Und sind gerade wieder von selbst angegangen nur von der graka
welche "geforce rtx" genau, in welchem lastzustand/bei welcher temperatur? zerofan?
 
Lokojoko schrieb:
Ich merke gerade nun funktionieren die lüfter meiner geforce rtx auch nicht mehr ???
Die hat wahrscheinlich einen Zero-Fan-Modus, wo die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur angehen.
Lokojoko schrieb:
[...] hat jemand ein Foto welche die Anschlüsse sind ?
Lüfter sind i.d.R. mit 3 oder 4 Pin Steckern direkt am Mainboard, oder ggfs. an einem Hub angeschlossen.

Nenne deine Hardware, sonst zieht sich hier alles unnötig hin. Evtl. gehen die Gehäuselüfter auch erst bei bestimmten Temperaturen an, wenn das so eingestellt wurde. Evtl. hat das Gehäuse einen Regler außen, den du versehentlich ausgeschaltet hast. Aber wer weiß das schon.
 
Beim 500DX sind sind es drei Pure Wings 3 mit 3-Pin Anschluss, die laufen nicht "einfach so" nicht mehr, da musst Du schon was gemacht haben.
Also wirf diese Software wieder runter, das Board regelt das nach der Lüfterkurve im BIOS wenn sauber eingestellt.
Welche Anschlüsse Du am Board hast sagt Dir Dein Handbuch zum Mainboard.

Bei meinem x470 Taichi im 500DX kann ich drei Lüfter anschließen, somit 2x auf dem Board direkt und 1x mittels Y-Kabel am dritten Anschluss.
Also schau in Dein Handbuch oder auf das Board.
 
Lokojoko schrieb:
Die 3 gehäuse Lüfter funktionieren nicht mehr,

Wo hast du die angeschlossen?

Hängen die an einem Verteiler, der zum Gehäuse gehört? Wenn ja, braucht dieser Verteiler einen Stromanschluß zum Netzteil hin und ist dieser dann auch noch angeschlossen?
 
Lokojoko schrieb:
hat jemand ein Foto welche die Anschlüsse sind ?

Wo sind die 3-Pin Anschlüsse der Lüfter angeschlossen?

1664567425392.png



Lokojoko schrieb:
Und sind gerade wieder von selbst angegangen nur von der graka

Die Lüfter drehen sich nur ab einer bestimmten Temperatur.


Um helfen zu können, bitte die Systemkomponenten auflisten, mindestens die folgenden:
  • Gehäuse: PURE BASE 500DX
  • Mainboard?

Falls es das MSI MAG Z590 TORPEDO aus dem Thema MSI MAG Z590 Torpedo W-Lan karte ist. Dies hat sechs Lüfter Anschlüsse - SYS_FAN1 bis SYS_FAN6:

1664568146257.png
[Quelle: MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI/ MAG Z590 TORPEDO Manual]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben