pure power oder pico

smart42c

Ensign
hi,
ich hab vor nen whs server mit core i3 zu betreiben inkl 5 hdd´s
und überlege ein pure power oder ein pico netzteil zu kaufen!

was würdet ihr empfehlen?

Preiswerter ist sicherlich das Pure Power, auch wenn nicht ganz so effizient. Bei 5 Festplatten wird es mit einem Pico auch ne Menge Kabelei geben. Dafür ist es natürlich leise, da kein Lüfter vorhanden ist.

Ebenso Alternativen: Cougar A300 (hat mehr Anschlüsse für die HDDs), Rasurbo Real&Power 350W oder Antec VP350P.
Sind IDE-to-SATA-Adapter vorhanden, gäbe es auch noch andere preiswerte Netzteile in der 300W-Klasse.

Am Ende muss man selbst wissen, was einem die Effizienz, Lautstärke und andere Parameter wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist der verbrauch!
da ich in ö wohne ist das pure noch immer das billigste für mich!
so laut finde ich das pure nicht!
das a300 wirkt auch echt interssant!
wie verhält sigh das a300 zum pure power?

smart42c schrieb:
wie verhält sigh das a300 zum pure power?

Das PurePower liefert etwas mehr Leistung - aber die wird bei der Zusammenstellung ja nicht benötigt. Sonst sollte es vergleichbar mit dem PurePower sein.

Bzgl. des Verbrauchs schätze ich grob mit einer Einsparung von 5-10W bei Verwendung eines Pico-Netzteils.

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade das 120er gefunden!
PicoPSU-120-WI-25
recht das aus für i3 mit 6 hdd´s+4 gig ram bei 90watt netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der normalen Last ist das PicoPSU ausreichend. Abgesehen von den Anschlüssen, welche nur über Adapter möglich wären, würde mir der Anlaufstrom der HDDs Sorgen machen. Sofern die Platten alle gleichzeitig anlaufen, würde das PSU sicherlich überlastet werden (Anlaufstrom ~2A).

PS: Auch den Preisunterschied wird das Pico wohl durch die höhere Effizienz nicht einspielen...

Pontiuspilatus schrieb:
Anlaufstrom der HDDs Sorgen machen. Sofern die Platten alle gleichzeitig anlaufen, würde das PSU sicherlich überlastet werden (Anlaufstrom ~2A).
..

Ich weiss ja nicht von was für nem Pico du sprichst, aber warum sollte das nicht gehen?

Ich würd mir da eher um das "externe" Netzteil machen...

Wenn Platz keine Rolle spielt, würd ich aber trotzdem nen "echtes" ATX-Netzteil nehmen...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben