News PuTTY adé: Windows 10 erhält nativen SSH-Client und -Server

Hito360 schrieb:
ojemine, ojemine. Downloads unterbrochen deswegen? tststs




@topic:
erstmal muss Microsoft dafür sorgen dass das eigene Tool einwandfrei und sicher ist. Bei welcher Software habense das bisher geschafft? Und wenn doch, wie lang hats gedauert?

visual sudio code.. ist so die einzige software von microsoft die ich gerne nutze.. die auch tatsächlich besser ist als.. vergleichbare programme
 
Putty...pff :)
MoBa XTerm Professional ist das einzig wahre, zumindest unter Windows.
 
Verstehe gar nicht, warum putty so gehyped wird. Bitvise finde ich viel praktischer...
 
Und welcher Admin, der was auf sich hält, soll diese SSH Implementierung nutzen?

Windows 10 überträgt jetzt schon in Klartext alles was auf der Maschine passiert ins Internet, ich gehe nicht davon aus, dass nicht jedes Zeichen, dass in die SSH eingegeben wird, ebenfalls direkt an die Microsoft Server kopiert wird.

Es gibt aktuell kein IT Unternehmen der Welt, dass weniger vertrauenswürdig ist, als Microsoft.
 
@textract:

In erster Linie ist Deine Rechtschreibung wenig vertrauenerweckend ;-) Aber hast Du auch Quellen für die Klartext-Übertragung?
 
Wie die Hälfte wieder mal nicht zwischen den ganzen Tools unterscheiden kann...

@axl foli: PuTTY ist für SSH gemacht. Was du mit MoBa machen willst, bekommst du auch mittels mRemoteNG hin, nur kostenlos. MoBa nutzt übrigens die Cygwin Tools.

@kling1: Was haben PuTTY und iTerm gemeinsam? Richtig, nix. Wenn du nen Terminal Emulator mit Multiplexing, Tabs u.ä. haben willst, sieh dir ConEmu an. Da kann man übrigens auch PuTTY einbinden, ebenso die WSL bash u.v.m.

@DocWindows: Ist doch vollkommen Banane was der Server bereitstellt:
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.16299.98]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Clink v0.4.8 [git:d565ad] Copyright (c) 2012-2016 Martin Ridgers
http://mridgers.github.io/clink


C:\Users\user>powershell
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Users\user> python
Python 3.6.2 (v3.6.2:5fd33b5, Jul  8 2017, 04:57:36) [MSC v.1900 64 bit (AMD64)] on win32
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> ^Z

PS C:\Users\user>

@DFFVB: Weil PuTTY so ziemlich der einzige kostenlose SSH Client für ne sehr lange Zeit war.
https://www.bitvise.com/ssh-client-license schrieb:
Summary. Bitvise SSH Client can be used free of charge, in all types of environments, without limitation. We extend this permission retroactively to older versions, including versions 6.xx, which were originally released under different terms.

It remains possible to purchase Bitvise SSH Client licenses. A purchased SSH Client license includes slightly stronger support and upgrade commitments; and includes indemnification, which a free license does not convey.
Außerdem machts das was es soll: Auf SSH verbinden, mit halbwegs ordentlicher Profilverwaltung.
sizeofanocean schrieb:
Bisschen weniger Clickbait-Style würde den Titeln hier gut tun. Warum nicht stattdessen mal wirklich testen, was das MS Ding kann und was nicht? Dann wird schnell klar, dass die Überschrift Blödsinn ist.
Ja ein wenig fragwürdig... Das Ding stellt nicht mal Profile zur Verfügung, also wo wird PuTTY abgelöst?

@textract: Du bist so n bissl das Gegenstück der Bild-Zeitung, was?
 
Yuuri schrieb:
@DFFVB: Weil PuTTY so ziemlich der einzige kostenlose SSH Client für ne sehr lange Zeit war.

Außerdem machts das was es soll: Auf SSH verbinden, mit halbwegs ordentlicher Profilverwaltung.

​Das war mir unbekannt ;-)
 
@Yuuri

Ändert doch nichts daran, dass MoBaXterm zig mal komfortabler als Putty ist. Gerade für SSH bietet es integrierte Tunnelmöglichkeiten für Login-Server, wo man sich mit Putty einen Ast abbrechen muss um das irgendwie hinzufrickeln.
Weiterhin beherrscht es Das bauen von Login-Listen via Template. Ich bau doch nicht für 2200 Server die ich betreuen muss jedes Mal ne neue Liste von Hand. Da jag ich mein Skript über die CMDB und lasse mir die Liste zusammenbauen.

Putty genießt einfach nur einen Hype, den es gar nicht verdient hat.
 
Nett, das war mir noch garnicht aufgefallen.

Ich habe vor Jahren schon aufgehört Putty unter Windows zu verwenden und nutze inzwischen die SSH-Dienste von Cygwin welche deutlich kompletter und kompatibler sind.

Ein Kurztest mit dem Windows 10 SSH-System hat gezeigt dass es nicht so vollständig wie z.B. Cygwin-SSH ist, z.B. kann man kein X11 automatisch tunneln und SSH-Keys als Trigger für vorgegebene Operationen scheint auch nicht komplett implementiert zu sein wobei das teilweise unter nacktem Windows 10 sowieso sinnlos ist. Der totale Mangel einer GUI ist ein wenig lästig aber selbst Putty habe ich bisher immer per Commandline verwendet (Windows+R und dann z.B. putty user@system)

Ich bleibe auf meinen Erst- udn Zweitrechnern erstmal bei Cygwin, auf der dritten Garde scheint es mir aber ganz brauchbar zu sein. Ob man jetzt Windows-SSH oder Putty installiert ist aber rein vom Aufwand her wumpe.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ein Kurztest mit dem Windows 10 SSH-System hat gezeigt dass es nicht so vollständig wie z.B. Cygwin-SSH ist, z.B. kann man kein X11 automatisch tunneln

D.h. das Windows 10 SSH kennt keine -X Option oder hat dir nur der X Server vom Cygwin gefehlt? Ersteres wäre für mich fatal... aber gut, PuTTY hab ich eh schon überall auf meinen Rechnern ;-)
 
axl foli schrieb:
Ändert doch nichts daran, dass MoBaXterm zig mal komfortabler als Putty ist.

Putty verfolgt eben den KISS-Ansatz, das ist mir als Unioider Benutzer durchaus sympatisch.

Mobaxterm ist ein total überladener Moloch der trotzdem unflexibel und massiv überteuert ist.

Wenn ich schon wuchtig überladen will dann nehme ich Cygwin, das ist wenigstens richtig flexibel und kostet nichts.

axl foli schrieb:
Gerade für SSH bietet es integrierte Tunnelmöglichkeiten für Login-Server, wo man sich mit Putty einen Ast abbrechen muss um das irgendwie hinzufrickeln.

Also ich finde die Tunneloptionen von Putty ausreichend komfortabel. Man muss sich nur an das Putty-Mantra gewöhnen dass alles was nicht "Default" ist immer in ein eigenes Profil rein muss.

axl foli schrieb:
Weiterhin beherrscht es Das bauen von Login-Listen via Template. Ich bau doch nicht für 2200 Server die ich betreuen muss jedes Mal ne neue Liste von Hand. Da jag ich mein Skript über die CMDB und lasse mir die Liste zusammenbauen.

Da Putty seine Einstellungen sauber dokumentiert in der Registry speichert kann man auch relativ einfach aus einer DB eine Liste von Profilen aufbauen. Bei mir war das eine andere Zielsetzung, ich hatte eine grosse Zahl von SSH-Keys die verschiedene Aktionen auf dem gleichen Server triggern, ein kleiner Perl-Fünfzeiler hat mir eine passende fette Registry passend dazu gebacken.
 
axl foli schrieb:
Ändert doch nichts daran, dass MoBaXterm zig mal komfortabler als Putty ist.
Ändert auch nichts daran, dass PuTTY nur für SSH gemacht wurde. Schön wenn MoBa mehr kann, wer nur SSH will braucht es aber nicht. Wer auf domain.tld per SSH mit User X und Key Y verbinden will, ist mit PuTTY wunderbar bedient.
axl foli schrieb:
Putty genießt einfach nur einen Hype, den es gar nicht verdient hat.
Welcher Hype? Du bist 20 Jahre zu spät, der Hypetrain ist längst vorbei. PuTTY hat sich da wunderbar etabliert und muss durch nichts gehypt werden.
 
Hmm, also ich habe 1709 installiert, aber bei mir ist die Liste leer...
Würde das gerne mal testen, aber Win10 findet nix. Was mache ich falsch?
 
denis-cubic schrieb:
Nein das mein ich ernst. Warum muss ich bei Windows bei jedem Feature neustarten !?

Weil das Ganze mehr, als nur einen einfachen Client installiert und das ganze in Windows verankert!
 
ReVan1199 schrieb:
Schön und gut, da fehlt mir aber im Vergleich zu Putty eine Oberfläche, womit ich meine verschiedenen Server hinterlegen und schnell abrufen kann.

KISS-Prinzip:

Nutze flexible Bordmittel, d.h. lege Verknüpfungen an und passe iin den Eigenschaften die Optionen an.
 
Toller Hinweis. Verwende bisher das Ubuntu Bash für Win10 :)
 
Was mich eher interessieren würde wäre der beschriebene ssh-SERVER. Würde damit dann auch sftp/scp damit gehen?
 
Ich konnte mich nie mit Putty anfreunden. Ich hatte dann immer die git Bash installiert und nun das Linux Subsystem. ctrl-r Suche finde ich wesentlich angenehmer, wie irgendwelche Profile zu bauen. Das einzige, was mir nun wirklich wirklich fehlt, ist ein schlaues Tabsystem. Evtl. wird hier ja Set nachlegen im Frühling. Aber getabte Terminals wie z.B. unter Mac oder Linux sind schon sehr angenehm.
 
@Prinzenrolle

​Dann kann ich dir ConEmu/Cmder empfehlen. Unterstützt Tabs und kann auch mit dem WSL interagieren:

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben