News PuTTY adé: Windows 10 erhält nativen SSH-Client und -Server

Windows kann auch seit ca. 15 Jahren CDs brennen, trotzdem benutzt fast jeder externe Programme.
Was kann denn die Windows-Integration was Putty nicht kann?
Außer Tabs (die ich vermutlich nicht mal nutzen würde) fällt mir pauschal nichts ein was ich bei Putty vermisse (und ich nutze Putty mehrere Stunden pro Tag).
Zudem ist putty soweit ich das erlebe bugfrei und absturzfrei, mir fällt pauschal neben Notepad kein anderes Programm des täglichen Gebrauchs ein von dem ich das behaupten könnte.
 
Wann hast du denn das letzte mal nen Kernel kompilieren müssen?
Ich erinnere mich nicht mehr dran, dürfte an die 5-10 Jahre her sein.
 
Kann mir wer sagen, wie ich so direkt zum Beipsiel eine Verknüfung mit meinen Daten auf den Desktop erstellen kann? Jetzt logge ich mich ja über "ssh user@server" und die anschließende pw-abfrage ein. Kann ich das in vielleicht ein in einer Desktop-Verknüpfung zusammenfassen?
 
Ja, Desktopverknüpfung auf die ssh.exe und dann in den Eigenschaften die Parameter mit angeben.

Wobei der Parameter -X tatsächlich fehlt... macht das ganze natürlich für mich nervig bis unbrauchbar...

@liggy: VcXsrv funktioniert gut. Danke für den Tipp.
 
Ich bleib bei Putty.. Microsoft kann mir mit seinem Tool gestohlen bleiben.
 
Hallo,

fcn4ever schrieb:
Hmm, also ich habe 1709 installiert, aber bei mir ist die Liste leer...
Würde das gerne mal testen, aber Win10 findet nix. Was mache ich falsch?

Hast Du auch den Entwicklermodus aktiviert?

2017-12-13 18_50_11-Windows 10 DE - VMware Workstation 14 Player (Non-commercial use only).png

Ohne den geht es nicht. Danach neu starten und dann hast Du auch das SSH dort wie im Artikel beschrieben.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
denis-cubic schrieb:
Ist ja wieder typisch Microsoft ... ein Neustart ist erforderlich für das Feature OpenSSH ...
Putty kann ich ohne Installation starten und bei so einem Windows Feature muss ich neustarten...:grr:

Einfach bei den Benutzer Variablen den PATH für OpenSSH hinzufügen, dann gehts auch ohne Neustart. In den System Variablen wurde es lustigerweise direkt eingetragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex1 schrieb:
Finde die kleine aber feine Neuerung gut, zwar eher nur ein Komfort Feature, aber für Menschen wie mich die in der IT Branche arbeiten ein netter Bonus :D

da bleib ich lieber bei secure crt ;-)
 
Da ich zumindest auf Arbeit mich auf verschiedene Systeme verbinde und nur ungern mit den Default Shellfarben arbeite, stellt sich mir die Frage ob man mit diesem SSH Client, genauso wie bei Putty, die Farben konfigurieren kann ohne auf dem Zielsystem Anpassungen vornehmen zu müssen?

Allgemein find ich das Feature ganz nett würde es aber maximal privat nur nutzen. Fände ein scp viel nützlicher um ganz ehrlich zu sein. Ich finde die normalen Wege des Filetransfers von Maschine zu Maschine über Windows ziemlich unnötig umständlich.
 
Ich warte ja nur irgendwie drauf, das die gleich mit an bieten, meine private Keys direkt in die Cloud als backup zu packen :)
 
kokiman schrieb:
...Ich finde die normalen Wege des Filetransfers von Maschine zu Maschine über Windows ziemlich unnötig umständlich.

RDP strg+c und strg+v ? Find ich jetzt angenehmer als Pfade reinzutippen ;) .
 
Erstmal abwarten, was die Lösung taugt.

Ein Telnet- Tool gab es ja schon unter Windows 95. Leider taugte es nichts, und hatte sich durch Einführung von SSH ab 2000/2001 dann eh erledigt.
Ähnlich der mitgelieferte Texteditor. Ohne Programmer's Notepad oder Notepad++ kann ich auf Windows nicht arbeiten ;)

Aber ein SSH- Server für Windows wäre schon fein. Viele Windows- Dinge kann mittels Powershell erledigen.
Das wäre für mich ein toller Anlaß, mich mal richtig da reinzuarbeiten.
 
Das "divers" ist aber auch dokumentiert und "Branchenüblich", zum Teil auch notwendig. Den Browserverlauf dürfte wohl so jeder Browser standardmäßig übertragen, nennt sich "smart Screen filter". Dass die digitalen Assistenten nicht lokal funktionieren sollte auch bekannt sein, das betrifft nicht nur Cortana. und die Telemetrie? Ja, man könnte drüber meckern das man sie nicht abschalten kann, allerdings sind das tatsächlich anonyme Daten im Fehlerfall. Die hatte ich schon unter Vista aktiviert, genauso wie ich auch bei OS Programmen Fehlerberichte senden lasse.

Aber den generellen Keylogger und die Übertragung aller persönlicher Daten konnte bisher immer noch keiner nachweisen, aber es wird gerne immer wieder behauptet...
 
textract schrieb:
@Yuuri
Da es offensichtlich auf den Beiträge-Count ankommt, wie asozial man sich verhalten darf, hier nochmal für dich.
https://www.heise.de/select/ix/2016/11/1478346039425819

Microsoft überträgt diverses Zeug, das in die internen Produkte eingegeben wird, ins Internet.


Lieber textract, wie schön, dass Du diesen ix Beitrag zitierst habe damals einen Leserbrief dazu verfasst, weil in der Print-Ausgabe FALSCHINFORMATIONEN standen. Da wurde gesagt, dass es ein Verstoß gegen das Betriebsverfassungsgesetz in Deutschland wäre, weil Mitarbeiter überwacht würden. Problem: Die Definition von "Überwachen" beinhaltet die Möglichkeit die Daten auszuwerten. Mir wäre nciht bekannt dass Microsoft die Daten mit dem Nutzer / den Unternehmen teilt. Also nix da Überwachung, nix da Verstoß. Die ganze Meldung liest sich ein bisschen reißerisch. Dazu kann man ja auch im eigenen DNS Server 0.0.0.0 eintragen und gut ist.
 
@DFFVB

Mir ist es völlig unwichtig, ob das gegen irgendwelche Gesetze verstößt, das ist völlig irrelevant.
Was einfach stimmt, ist, dass Windows hier eingegebene Informationen im Klartext ins Internet überträgt und wenn ich weiß, dass Microsoft das macht, dann kann und will ich nicht riskieren auch nur irgendetwas in den SSH Client von Windows einzugeben, weil ich Angst haben muss, dass da das gleiche passiert.

Das hat auch gar nichts mit reißerisch zu tun. Microsoft hat sein Vertrauen mit Windows 10 gefühlte 1000 mal verspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben