PV Anlagen mit Förderung wieder wirtschaftlich?

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.034
Hi,

wegen der aktuellen Flrderung von PV+Speicher+Wallbox in Höhe von bis zu 10.200€ habe ich mich gefragt, ob das damit wieder attraktiv ist. Sprich rentabel.

Mal kurz mein Angebot von diesem Jahr über 12.4kW Peak + 6.3kWh Speicher und ohne Wallbox rausgesucht. Und was steht da? Etwas mehr als 43.000€ 😳

WTF!

Ich wusste ja das es schlimm war, aber ich hatte echt verdrängt wie lächerlich das Angebot war... selbst mit der Förderung ist das einfach nur lächerlich von den Kosten her. Wie soll sich das je rechnen?

Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht, oder kennt ihr einen Anbieter aus dem Raum Stuttgart, der vernünftige Angebote macht?
 
Nein, mein komplett Angebot war günstiger.
Gerne mehr per PN ;)
Ergänzung ()

Oder im CB Discord anschreiben:)
 
Keine Ahnung, was da bei dir so teuer ist. Wir haben 2020 7 KW peak mit knapp 6 kWh Speicher setzen lassen für unter 20k Euro. In Geislingen an der Steige. Vom lokalen Energieversorger. Ganz ohne Förderung, wenn man von der abgesenkten Mehrwertsteuer absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Skysnake schrieb:
Wie soll sich das je rechnen?
Die 1. Frage wäre, was heißt für dich "wie soll sich das rechnen?"?

Möchtest du innerhalb von 5 Jahren durch eingesparte Stromkosten 43.000,-€ - 9.600€ Kfw Förderung einsparen? Dann müsstest du pro Jahr Stromkosten in Höhe von 6680,-€ über Solar abdecken. HAlte ich für äußerst schwierig.
Längere Laufzeit senkt natürlich die jährlichen Summen.
Und da lauf ich auf dein "Wie" auf.

Ich würde für mich schon sagen, allein der Bau egal wie rechnet sich. Da jeder Beitrag ein wichtiger Schritt ist, auch wenn er vermeintlich ineffektiv ist.

Skysnake schrieb:
Habt ihr auch so Erfahrungen gemacht
Ich habe hier ein Angebot über 15kwp (35 Module mit Mikrowechselrichter) + 10kwh Speicher + Wallbox inkl Montage für 45.000,-€. Ist das jetzt viel, ist das jetzt wenig?

Rational gesehen sind 45.000,- eine Menge Geld. Das können sich nicht viele leisten. Unter den PV Anlagen ist das auch eher in der Spitze angesiedelt. Da ist es wie immer, ist einem Marke, mögliche Mehrqualität das ganze Wert? Subjektive weiche Faktoren die jeder für sich entscheiden muss.
Dazu noch der Punkt finde eine Firma die dir alles "kurzfristig" besorgt und aufbaut.

Ich denke das es günstiger geht und trotzdem gute Qualität hat. Abzüglich kfw wird das interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
nicht vergessen, dass man ein Elektroauto(kein Hybryd) besitzen muss(Leasing mit mind. 1 Jahr Lafzeit geht auch)
Ansonsten sind die hier gennanten Preise ein Wucher
 
Elektroauto haben wir vor 2 Jahren bestellt und inzwischen auch bekommen. Daran scheitert es also nicht.

Ich halte die Preise allerdings auch für Wucher. Die Firmen scheinen aber auch mit solchen Preisen noch genug Aufträge zu haben. Ich spekuliere mit den gestiegenen Zinsen usw aber darauf das die Preise runter gehen, weil die Auftragsbücher nicht mehr so voll sind. Dann könnte ich mit den 15k die ich dafür habe + der Förderung vielleicht was bekommen. Aber ich weiß echt nicht von da einfach der Wunsch der Vater des Gedankens ist....
 
Ich habe bei uns ein Jahr gesucht, bis ich eine Firma mit realistischem Angebot gefunden hatte. Das waren dann für 10 kWp, Wallbox und neuem Hauptzählerschrank 22T€, ich hatte aber auch Angebote bis auf 38T€ mit 6kW Speicher (den ich explizit als nicht gewünscht angegeben hatte...).
 
15k+10k macht 25k für 12kW Peak plus den 5-6kWh Speicher. Das halt ich für einen realistischen Preis. Bei uns ist Platz im Zählerschrank und die Verkabelung kann im bestehenden Leerrohr erfolgen. Du hast also nur die Materialkosten plus Montage plus Gerüst. 3k für nen Gerüst finde ich aber z.b. auch schon sportlich. Wobei waren die überhaupt in die 43k eingerechnet??? Müsste ich noch.als nachschauen...
 
Pogrommist schrieb:
Also laut mydealz 23750€ inkl Montage bei 10kwp . Ich hab hier 15 vorliegen. Mit mehreren Mikrowechselrichtern. Geh ich also mal von 30.000,-€ + aus. Jetzt kann ich natürlich anfangen dies den 45.000 gegenüber zu stellen. Klar eine durchaus äußerst diskutabele Grundlage.

Jetzt kommen meine aber: Enphase Energy Gesamtsystem. Lokaler Anbieter der auch auf Kundenwünsche eingeht.
Bei den genannten Angeboten steht zwar BYD dran, gilt aber nur für einen Teil. und die Wallbox fehlt.

Sind das für dich dann weiterhin die Gründe einem "blinden" Angebot aus dem Netz zu trauen? Oder möchte man lieber die wirklich lokale Wirtschaft stärken? Ich möchte da lieber lokal handeln, auch wenn dies etwas mehr kosten würden.
 
Skysnake schrieb:
Mal kurz mein Angebot von diesem Jahr über 12.4kW Peak + 6.3kWh Speicher und ohne Wallbox r
14kW +9.5kWh knapp unter 30k. PV ~1400/kWpeak
Ergänzung ()

Aber jetzt, wo die Förderung da ist, werden die Preise auch wieder hochgehen.....
 
Aber wie weit wollen die denn noch steigen? Ich meine mein Angebot hatte 25 oder waren es 30 Jahre Ammortisation bei 40Cent/kWh. Aktuell zahle ich wieder 41 Cent und selbst in den schlimmsten Zeiten waren es <38Cent/kWh.

Sprich das amortisiert sich nie im Leben... das ist reine Liebhaberei bei den Preisen und dafür fehlt mir aktuell die Kohle. Da geh ich lieber mit der Familie in Urlaub alle zwei Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208, konkretor und Pogrommist
@P4ge
bei Mydealz bestellen und dem lokalen Betrieb die gesparten 15k einfach in die Hand drücken, so hat er mehr davon :)

Mein Vater ist in der Branche tätig und erzählt mir ab und zu Stories, wo einem Kunden ein Leasingvertrag einer PV-Anlage aufgeschwätzt wurde, die sich nie rechnen wird, z.b.
Laufzeit 10 Jahre
Monatsrate 350 Euro
10kwp und 8kwh Speicher
 
Wir haben für 12kw Anlage und 10kwh Speicher inkl Envitec Notstromsystem, Sharp 375er Pannels, LG Batterie, SMA Home Manager und SMA Wechseltrichter, bestellt letztes Jahr, fertiggestellt dieses Jahr, 25k € bezahlt.

Ich finde die 42k € als Preis echt heftig. So sehr kann der Preis nicht gestiegen sein. Ich hatte eher das Gefühl, dass sich der Markt da eher beruhigt hat und die Preise wieder etwas stabiler sind.

Leider kommt für uns die Förderung zu spät. Die hatte uns sonst die halbe Anlage bezahlt.

Aber auch so macht sie sich bezahlt. Wir haben in den 7 Monaten etwa 7kw verkauft und 2kw selbst verbraucht. Das führt zu einer Ersparnisse von etwa 1400€. Ich gehe davon aus, dass sich die Anlage in 8-9 Jahren armorisiert hat. Das ist auch weit von den 25-30 Jahre entfernt, die es bei dir sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
ja, es amortisiert sich deutlich schneller. Wenn man jemanden findet der das so ab 1500€/kWpeak hinstellt, geht das sehr gut, auch ohne Förderung. Speicher macht mMn am meisten mit WP, oder wenn der eigene Hauptverbrauch nicht über Tag liegt, Sinn.
Sinn in Bezug auf "ich kann Geld sparen", Sinn für die Umwelt macht das mMn immer.
Was noch fehlt sind Speicher die große Energiemengen aufnehmen und mit halbwegs gutem Wirkungsgrad wieder abgeben können. 50% wären ja schon deutlich besser als die derzeitigen 8 Cent. Da kommt man ja nur auf 20%. Und die LiFe Speicher sind zu klein und das Thema mit der Herstellung steht ihnen im Weg. Aber derzeit fehlt es an Alternativen.


Dasun schrieb:
Wir haben in den 7 Monaten etwa 7kw verkauft und 2kw
Du meinst MegaWatt nehm ich mal an. 7000*0.08€=560€ +2000x0.38=760€ => 1320€
Musstet ihr etwas dazu kaufen, oder hat der Speicher komplett alles abgefedert?
 
Blende Up schrieb:
Speicher macht mMn am meisten mit WP, oder wenn der eigene Hauptverbrauch nicht über Tag liegt, Sinn.
Sinn in Bezug auf "ich kann Geld sparen", Sinn für die Umwelt macht das mMn immer.
Würde ich jetzt nicht sagen. Wenn ich das Geld nehme und stattdessen nen EAuto kaufe und die OV dafür später, wenn die Preise vernünftiger geworden sind, dann ist das sinnvoller. Oder ne Wärmepumpe früher kaufen.

Nur weil man keine PV Anlage kauft heißt das ja nicht, das man mit dem Geld nichts anderes macht.

Btw super geile Nachricht das Programm ist schon am ersten Tag für dieses Jahr ausgeschöpft -_-
https://www.n-tv.de/24424983

Was ne Scheiße...

Naja, mal schauen was dann für nächstes Jahr ansteht und zum Antragsdatum vorm Rechner sitzen... völlig bescheuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 9,36kwp Anlage auf dem Dach und einen 8kva WR im Keller.

All in habe ich 10k Euro bezahlt. Montage war im März 23. Region Stuttgart.
 
Wenn das Fördergeld nach 1 Tag bereits ausgeschöpft ist, wird erfahrungsgemäß bei einem Folgeprogramm, egal ob noch dieses oder nächstes Jahr, die Förderung gesenkt. :(
Man sieht, die Leute würden sich E-Mobilität zulegen, wenn es tragbar finanzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Das ging echt schnell mit dem Fördertopf ...
 
Moin,
Skysnake schrieb:
Nur weil man keine PV Anlage kauft heißt das ja nicht, das man mit dem Geld nichts anderes macht.
Klar, mann könnte es auch in Aktien/Fonds stecken, sind schon einige damit reich geworden.
Aber ich denke, Geldanlage im Allgemeinen ist hier nicht so Dein Thema gewesen, auch wenn das natürlich auch interessant ist.

Mit der WP spare ich ohne PV eigentlich nicht's ein, ich müßte etwa das an Strom bezahlen (zumindest bei den bisherigen Preisen, bei den jetzigen ist Gas etwa 1.5mal so teuer), was ich auch an Gas gezahlt habe. Da ich aber etwa die Hälfte davon über die PV erzeugen kann, kann ich dann auch bei der Heizung sparen.

Und ein E-Auto, dass ich mit normalem Haushaltsstrom "betanken" muß, ist im Verbrauch mWn auch nicht so viel günstiger als ein kleiner Verbrenner. Das E-Auto macht zumindest für mich auch erst so richtig Sinn, wenn ich den zumindest großteils über PV laden kann.

Da wir aber Beide hier keine großen km-Leistungen mehr zusammenbekommen, lohnt sich ein E-Auto für uns eh nicht mehr. In absehbarer Zukunft werden wir nur noch ein Fahrzeug haben, und das ist schon recht sparsam. Und Einkäufe in der Nähe werden eh mit Rad oder Mofa gemacht. Und in spätestens 20 Jahren
will uns auch keiner mehr auf der Straße sehen :-) Solange muß der Up! aber noch halten....
 
Zurück
Oben