[Suche] [Vorschlag] PV-Anlagen

Braucht CB einen PV Bereich?

  • Ja, ein Forenkomplex, das Thema ist viel zu Umfangreich für ein kleines Unterkapitel.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Samurai76

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.969
Moin Moin und schönen guten Tag,

Aus aktuellem Anlass habe ich heute ein Forum/Unterforum gesucht, wo man Gedanken, Probleme und Wissenswertes über PV Anlagen und dem ganzen zusammen gehörendem Komplex findet und Fragen stellen kann. Ja, ich bin mir bewusst, dass es bestimmt Dutzende Spezialforen und Communities gibt. Aber, Ich persönlich bin nun mal hier angemeldet und würde mich wirklich darüber freuen, auch bei Computerbase einen Einstiegspunkt zu diesen Themen zu finden um erste aufkommende Fragen zu diskutieren und über Lösungen für Probleme aus diesem Bereich zu diskutieren.

Also, auf geht's, Abstimmen und in die Tasten hauen!
 
Mach doch nen Sammelfred auf und gut is
 
PV ist schon recht weit von den Kernthemen entfernt.

Im Rahmen steigender Energiepreise und zunehmender Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit findet ich das durchaus interessant.

Ein eigenes Unterforum sehe ich hier allerdings nicht, dafür fehlt auch der input, um ein solches Forum am Leben zu halten.

Ich denke auch, daß ein Sammelthread die vorerst bessere Option ist, ne nach Aktivität und Inhalten kann man im Verlauf über ein Unterforum nachdenken.
 
Auf jeden Fall muesste so ein Thread unter Beobachtung stehen. Jeder andere Thread, der irgendwie mit dem Thema zu tun hat, wird seit einer Weile zum Stammtisch Energiekriese/-Preise/Russland/Umwelt umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Ich fände ein Unterforum gut.
Es geht ja nicht nur um die bloße Installation der Module, sondern auch um das Thema BMS, Integration in die Gebäudesteuerung und und und.
Da sehe ich CB als Technik-Seite durchaus als Anlaufstelle und hatte bei meinem eigenen Projekt schon öfter dran gedacht, dass es super wäre, wenn die fundiert arbeitende CB-Community auch dieses Thema an einem lauschigen Plätzchen im Forum beackern könnte.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dagegen bin.
  • PV Anlagen sind aus "Benutzersicht" Bestandteile der Heimautomatisierung und gehören in den Unter
  • PV-Anlagen aus planerischer Sicht... Was kann da ein Forum helfen? Man bekommt eh nur das, was die Fachfirma anbietet. Module von eBay, am besten selbst installieren... -> Brzl
  • Ich möchte ungern jemanden da zu "selbst planen Kaufen und installieren" animieren. Wir reden hier von DC mit bis zu 300V und mehreren Ampere. Auch muss so viel berücksichtigt werden (z.B. Teilabschattung ohne separater Strang entspricht Vollabschattung). Dachlast muss die Module abkönnen usw...

Das Thema ist IMHO noch zu neu (zumindest die planerischen Anteile) und übersteigt das, was man vertrauensvoll in einem nicht Fachforum beraten kann. Kosten und Risiken sind einfach größer als bei einer PC-Kaufberatung.
Und wenn man so einen Unter anbietet, muss es auch einen gewissen Bedarf und auch eine gewisse Fachlichkeit im Bereich der Moderation geben, zumindest, wenn man qualitativ hochwertig bleiben will.
Das alles, nur damit man sich nicht in einem zweiten, dafür im Fachgebiet besseren Forum anmelden muss?

Edit: Wenn alles, was irgendwie Technik ist, bei CB abgebildet werden soll, dann aber bitte auch Heizungen und Thermostate, Wohnraumlüftungen, allgemeine Energieberatung und in dem Zusammenhang Fenster und Türen, Baumaterialien allgemein, Statik, Brandschutz,...

Gab es nicht bereits so ein separates deutschsprachiges Heizungsforum im Netz, wo man vieles von Obigen supporten könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Meinungen soweit. Ich habe das als Anregung genutzt und einen Sammler eröffnet. Für die meisten dürfte ein solches Thema für die Freizeit sein, beim Beobachten der Ernte wird man Unterhalten und das Anbringen kann manchmal eine sportliche Leistung sein. Schauen wir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt
Zurück
Oben