PWM-Einstellung - Lüfter drehen sich nicht

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.231
Hallo Leute,

Ich habe zurzeit 2* EKL Alpenföhn WingBoost Red Clover im Einsatz. Beide Lüfter hängen am CPU-Fan-Anschluss(Y-Weiche).
Wenn ich im BIOS allerdings PWM anstelle, zucken die Lüfter nur ganz kurz, drehen sich aber nicht. Wie schlecht ist das für den Lüfter und woran kann das liegen? Zu hohe Anlaufspannung oder zu niedrige Temperaturen...?

mfg
Jonas5
 
Zu niedrige Anlaufspannung würde ich mal sagen.

Drehen sie denn, wenn du sie manuell anschubst?
 
An PWM sollte es nicht liegen, da am zweiten Pin immer 12V anliegen. Gesteurt werden die Lüfter über das PWM-Signal am vierten Pin. Kann es sein, das der 4-Pin (PWM) ein 3-Pin Anschluss ist ? Dann werden die Lüfter über die Spannung am zweiten Pin gesteuert.

Nach dem Handbunch:
CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/PWR_FAN (Fan Headers) Seite 23
  • CPU_FAN: kann umgestellt werden (Auto, Voltage, PWM; siehe Seite 53 BIOS Setup).
  • SYS_FAN1: Nach dem Handbuch 3-Pin, da der 4te Pin nicht belegt - Reserve - ist und beim 2ten '+12V /Speed Control' steht.
  • SYS_FAN2/PWR_FAN: Nach dem Handbuch 3-Pin ohne Steuerung.

BIOS Setup Seite 53
CPU Smart FAN Control
CPU Smart FAN Mode


Die Wing Boost haben einen Spannungsbereich von 7-13.2V. Falls die Lüfter über die Spannung geregelt werden, kann es daher gut sein das die Anlaufspannung der Lüfter nicht erreicht wird.

Korrekt ist auch, das der dritte Pin (Drehzahl) des Y-Adapter nicht vorhanden ist. Damit wird das von Touchthesky beschriebene Szenario vermieden, da nur die Drehzahl eines Lüfters für die Steuerung verwendet wird.
Adapter.png



Ein Versuch wäre die Steuerung (CPU Smart FAN Control) im BIOS zu deaktivieren. Dann müssen die Lüfter mit ihrer Maximal-Drehzahl laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn ich im BIOS auf Auto stelle laufen sie einwandfrei. Da gefallen wir aber die Geschwindigkeiten nicht so. Beide Lüfter besitzen einen 4pin-Anschluss.

Da ich den PC gerade nicht zur Hand habe, kann ich leider nicht testen was sie tun wenn man sie anschubst.

Ich hatte schon länger den PWM-Modus drin und unter Last hat er eig immer einwandfrei funktioniert und dann ist mir zufällig mal aufgefallen, dass sie Lüfter sich bei starten gar nicht drehen.
 
wenn 2 oder 3 verschiedene Lüfter an einem PWM-Anschluss angeschlossen sind, wird trotzdem nur das PWM-Signal eines einzigen Lüfters an das Bios/MB übermittelt

wenn die Lüfter zu verschieden sind, z.B. 1 dreht minimal mit 200 und der andere mit 500, kann schon Problem kommen. Man sollte die gleiche bzw,. fast gleiche Lüfter nehmen, wenn man sie an 1 Fan-Anschluss anschliessen will
 
Der eine ist die 120er Variante und der andere die 140er Variante. Trotzdem drehen sich ja beide nich bei PWM-Einstellung bzw. sie drehen sich erst wenn die CPU wärmer wird.
 
wenn sie unter Last gehen/anstarten liegt es ziemlich nahe das dies im Bios so eingestellt wurde was ist dort eingestellt? -leicht möglich das zB bei Sielnt Mode zu wenig Energie vorhanden ist um beide Lüfter per y-Kabel zu betreiben...

Kannst du die Lüfter nicht einzeln am Board anschließen, wie bereits erwähnt wurde, würde nur "gleiche" Lüfter per Adapter betreiben...
 
Naja im BIOS kann ich "CPU Smart Fan Mode" an oder aus stellen und wenn es an ist, gibt es die Möglichkeiten "Auto, PWM und Voltage". Es gibt allerdings nirgendswo Temperaturgrenzen etc.

Da ich den Lüfter nicht auf 12V betreiben möchte, hatte ich ihn mit dem Lüfter am CPU-Kühler verbunden. Dauerhaft auf 7V wollte ich ihn aber auch nicht betreiben da mir das in einem Lastszenario zu wenig ist.

Am Wochenende bekomme ich nochmal 2 Alpenföhn Wing Boost... dann werde ich mal etwas herumexperimentieren:D
 
Ich würde sagen, das sind zu niedrige Temperaturen. Je nach Lüfter läuft der Motor erst bei einem unterschiedlichen Duty Cycle (d.h. 20% oder 30% der Leistung an). Wenn jetzt die Temperatur zu niedrig ist und das Mainboard z.B. 10% Duty Cycle vorgibt, dann kanns natürlich sein, dass die Lüfter nicht anlaufen. Manche Lüfter haben auch einen Minimal-Duty Cycle, d.h. wenn man da drunter kommt dreht der Lüfter entweder auf Fullspeed oder halt mit einem festgelegten minimalen Wert.

Was passiert, wenn du die CPU unter Last setzt und die Temperatur steigt?

edit:/ Wie schon gesagt, spielt die Spannung bei PWM-Regelung keine Rolle. Das ist ja gerade der Vorteil an PWM. Man kann trotzdem die volle Spannung und Motorstrom benutzen, d.h. der Motor hat auch das gleiche Drehmoment wie im Volllastbetrieb.

edit2:/ Gerade gelesen, dass unter Last alles geht. Dann würde ich mir keine Gedanken machen. Der Duty Cycle im Idle/nach dem einschalten ist halt so niedrig, dass die Lüfter nur zucken. Auswirkungen sollte das keine haben. Du kannst ja evtl. mit einer Software einstellen, dass die Lüfter gleich mit 30% Duty Cycle oder so anlaufen sollen, dann sollte auch nix zucken. Viele Lüfterregelungen fahren die Lüfter auch erstmal mit 100% für eine halbe Sekunde oder so an, damit die Trägheit vom Rotor überwunden wird. Sobald der Lüfter dann läuft kann man die Drehzahl reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben