PWM Frage

Jackson

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.874
da ich da noch nciht soo ganz durchsteige frage ich hier mal nach! ;)
mit zwei normalen gehäuselüftern, zusammen per Y-Kabel am mainboard angeschlossen, kann ich nur einen regeln, korrekt?

mit zwei PWM gehäuselüftern, zusammen am mainboard angeschlossen, kann ich beide synchron regeln, korrekt?


dann bestelle ich mir nämlich zwei der PWMs und regel sie beide. :)

danke schon mal!
 
ok, dann reiche ich mal informationen nach:
GA-G33M-S2L

hat nur einen SYS_fan connector. schließe ich dann wie gesagt per Y an. habe bisher gelesen dass dann nur einer zu regeln sei? also falsch verstanden? :)

in den spezifikationen steht:
# CPU/System fan speed detection
# CPU fan speed control

heißt das ich kann sie garnicht regeln? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du normale anschließt werden beide geregelt, ist eine ganz normale Parallelschaltung, bekommen also beide Lüfter die gleiche Spannung und werden somit auch geregelt, du kannst halt nur bei einem Lüfter die Drehzahl auslesen evtl. hast du es damit verwechselt.

Edit:
Also den CPU kannst du auf jeden fall auch über die Spannung oder PWM, den anderen Anschluss evtl. nicht, aber du hast ja sicher einen Lüfter und kannst es mal testen ob es geht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's jetzt mal probiert, war n bisschen aufwand. :)

per speedfan gehts nicht (kann auch an mir leigen), in easytune auch nicht. im BIOS ist auch keine derartige funktion zu erkennen, außer das auslesen der RPM.

das war's dann wohl, zu schade! :(

vielleicht hol ich mir doch ne günstige steuerung...
 
Jackson schrieb:
hab's jetzt mal probiert, war n bisschen aufwand. :)

per speedfan gehts nicht (kann auch an mir leigen), in easytune auch nicht. im BIOS ist auch keine derartige funktion zu erkennen, außer das auslesen der RPM.

das war's dann wohl, zu schade! :(

vielleicht hol ich mir doch ne günstige steuerung...

Oder du kaufst dir gescheide Lüfter dann bekommste i.d.R. auch "Drosselungen" mit die du dann über den Y Nutzen kannst... Case Fan langt eh meist auf niedriger Drehzahl!
 
Jo , bei 5V einfach umdrehen und die ecken ausfranzen und draufstecken :D
 
dann vielen dank für die antworten! :)
kabel umstecken werde ich eventuell später mal probieren. muss erstmal alles einbauen und schauen wie laut die beiden lüfter wirklich sind.
 
Warum nicht einfach Lüfter kaufen die von Haus aus nur 500-1000 drehen?
Dann hast du auch keine Probleme mit dem regeln ;)
 
Zurück
Oben