PWM Lüfter an Netzteil anschließen

Volle Pulle (Cluster) oder weniger Luftdurchsatz (Everest), was ist besser?

• Umfrageteilnehmer
    11
Ja toll, des weiß ich auch selber das man des mit SpeedFan regeln kann, ich habs ja auch selber um den jetzigen CPU Fan zu steuern, bloß wie ich schon am Anfang geschrieben habe, hab ich nur einen 3 poligen Anschluss am Mobo und kann die Lüfter nur am Netzteil anschließen. Das ist ja mein Problem weswegen ich dieses Thema auch gestartet habe.

Lg PCChecker

Ja also
Z.B mit Speedfan (Anleitung hier im Board) regeln
ich denke das es mit Speedfan nicht gehen kann wenn es nicht ans mobo angeschlossen werden kann. Wenn man nur 3 pins hat anstatt 4, dann bringt ein progamm auch nicht viel.
;)

@KingPiranhas ja ok aber wenn es nur 3-pins hat is nur die stromversorgung gedeckt und nicht die verbindung zum motherboard und somit ist es dann nicht steuerbar, oder?

Ja schade aber das ich sone Lüftersteuerung net einbauen da meine 5.25" schon alle belegt sind und aufgrad meiner Blende des Gehäuses die Regler für eine Lüftersteuerung sowieso nicht reinpassen würden. Hatte ich mir auch schon überlegt.

Nein ist auch schon mit Multi Karten Lesen und USB Hub und alles in einem Teil halt belegt. Aber die Teile muss man doch die ganze Zeit selber regeln, oder? Schade das es sowas nicht auch extern oder als automatische Steuerung die irgendwo im Gehäuse einfach drin ist gibt.

Naja dadurch entstehen halt noch extra Kosten, ich wollte halt nach der besten Kombination der beiden Lüfter oder auch nur einen der beiden. Vllt kann mir ja dazu noch jemand helfen. Doch ich glaube die 10m³/h sind nicht so schlimm, und dann haben die Teile ja immerhin die möglichkeit sich selber zu regulieren. Wo sollte man diese Temperaturfühler eigentlich am besten befestigen, ich werde den Everest auf jeden Fall auf der Hinterseite unten als rausblasenden Gehäuselüfter verwenden. Den Cluster wahrscheinlich als neuen CPU Lüfter, den kann ich ja dann auch per PWM steuern. Oder ich kauf einen zweiten Everest den ich vorne unten zum reinblasen verwende.

Lg PCChecker

Wo sollte man die Temperaturfühler bei dieser Verwendung am Besten befestigen?

Zuletzt bearbeitet:
In den Kühler, ha ha ha... Besonders wenn der auch aus einem Lüfter besteht, der die Luft über eine Metallplatte mit Rippen ansaugt.

Anhänge

• 100_1244.jpg
    100_1244.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 156
Zur Lautstärke: Mein Lüfter läuft mit ~20db (hat ne tolle LED Anzeige, wenn er sich dreht :D) Und das ist definitiv nicht leise...Leider ist er am Netzteil angeschlossen, deshalb dreht er immer auf 100%.
Ich wollte mal fragen, kann man ohne Risiko das Netzteil aufschrauben, um das Kabel aus dem gewusel zu suchen und umstecken? kenn mich in dem Bereich nicht so aus :(

hm, aber sonst krieg ich das kabel gar nicht raus.. Naja, vielleicht sollt ich nochmal nachgucken.

Schadet es eigentlich dem Lüfter wenn die nicht mit 12V sondern nur mit 5V oder 7V laufen??

@united3000: Wie heißt dein Lüfter der mit 20dB definitiv nicht leise ist?

Zurück
Oben