Netzteil anschließen zu wenig Steckplätze

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Moin, da mein Netzteil wahrscheinlich kaputt ist möchte ich ein anderes ausprobieren. Dieses hat leider nicht die gleichen Anschlüsse wie mein normales. Nun es handelt sich hierbei um ein bequiet straight Power 10 und hat nur einen Steckplatz für CPU Stromversorgung, jedoch gehen vom Mainboard extra zwei ab, im normalen Netzteil war das kein Problem. Ich Frage mich nun wie ich die Stromversorgung anschließen soll. Ich will das System nur kurz damit testen, jedoch auch die Volllast der CPU (Ryzen 9 3950x) reizen. Ist es möglich das System auch nur mit dem Main Stecker zu befeuern?
Ich danke im vorraus. Anbei ein paar Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20200905_201633__01.jpg
    IMG_20200905_201633__01.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200905_201651__01.jpg
    IMG_20200905_201651__01.jpg
    2 MB · Aufrufe: 311
  • IMG_20200905_202018__01.jpg
    IMG_20200905_202018__01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 302
im Normalfall wird auch nur ein 8Pin benötigt, der zweite 4 oder 8Pin ist eher optional.
Von daher einfach nur den 8pin verwenden
 
ein einzelner 8pin ist völlig ausreichend. und bevor der nicht mehr genug strom liefern kann sind bei dem MB längst die VRMs verglüht.
 
Ach so, du willst die Kabel von deinem alten Netzteil drin lassen? das geht nicht, die Kabel sind auf der Netzteil Seite nicht genormt, jeder Hersteller hat da ne andere Pin Belegung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und whats4
Den 4-Pin am Board kannst du weglassen, das ist sowieso nur ein Marketing-Gag...

Wenn die beiden NT nicht aus der exakt selben Serie sind, auf gar keinen Fall die modularen Kabel des alten NT an dein Ersatz-NT anschließen! Hardware-Defekte wegen anders belegter Pins sind sehr wahrscheinlich.
 
diese photos... meisterleistung, das typenschild des unbekannten netzteils präzise wegzulassen.....
im ernst, es wäre doch eine gute idee, das auch abzubilden, oder ned?
?!?
 
bisy schrieb:
Ach so, du willst die Kabel von deinem alten Netzteil drin lassen? das geht nicht, die Kabel sind auf der Netzteil Seite nicht genormt, jeder Hersteller hat da ne andere Pin Belegung
Beide von bequiet einmal straight Power 10 und einmal DARK Power 11 750w
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
diese photos... meisterleistung, das typenschild des unbekannten netzteils präzise wegzulassen.....
im ernst, es wäre doch eine gute idee, das auch abzubilden, oder ned?
?!?
Sorry 😅
 
@bisy @lkullerkeks:
grundsätzlich völlig richtig, Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 sind da aber untereinander kompatibel.

@Zockoramer: gleicher hersteller allein bedeutet nicht dass es kompatibel ist, aber siehe oben.
 
Deathangel008 schrieb:
@bisy @lkullerkeks:
grundsätzlich völlig richtig, Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 sind da aber untereinander kompatibel.

@Zockoramer: gleicher hersteller allein bedeutet nicht dass es kompatibel ist, aber siehe oben.
Okay, kein Problem nehme einfach die Kabel vom straight Power 10, gehe da sicher.
Ergänzung ()

Gibt es sonst noch etwas zu beachten bevor ich das Ding anfeuer?
Ergänzung ()

Alte pcie Stromversorgung vom darkpower kann ich doch dran lassen oder doch lieber wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Okay, danke wusste ich nicht. Dachte es wäre nur auf die CPU bezogen. Top starte den Rechner gleich.
Ergänzung ()

Der Rechner geht trotz 500W alten Netzteil, welches definitiv funktioniert bei prime95 aus. Geht der Rechner auch ohne Grund aus, wenn das Netzteil nicht genug Leistung liefert bzw wenn es auf Volllast und darüber läuft?
 
Moin, da es sich hierbei nun definitiv um ein CPU Problem handelt werde ich einen neuen Thread verfassen mit allen Informationen, die ich neu gewonnenen habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch darunter so aktiv wärt.
Ergänzung ()

Die letzten zwei Kommentare von mir bitte ignorieren, ich habe Sie im falschen Thread gepostet. Falls ihr jedoch Ahnung von CPU-Problemen habt mit Ryzen 9 3950x bei Volllast dann seid ihr hier auch herzlich Willkommen.
Computer geht ständig aus Ryzen 9 3950x
Ich danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben