PWM reagiert nur im Bios Windows 10 auf 100%

Was spricht dagegen, die Ursache zu finden? Klar, man kann auch immer nur Symptome bekämpfen.

Warum eine Software zusätzlich verwenden für etwas, was es eigentlich nicht braucht? Egal von wem.
 
Leute ich muss meine Aussage verbessern, nicht der Gehäuselüfter dreht in Windows durch sondern die Grafikkarte. Warum ich mir jetzt sicher bin liegt an Asus AI Suite obwohl Gehäuselüfter runter drehte hörte ich noch ein starkes Lüftergeräuch und hab die Grafikkarte mal angehalten System leise.
Verbaut ist eine GTX 770 unter Windows abgesicherter Modus und Linux dreht sie nicht durch. Hab eigentlich nichts am System geändert wie das aktuelle Bios geflasht. Unter Aida steht GPU 0RPM (26%).
 
hast du den aktuellen Treiber 474.14 installiert? Damit würde ich anfangen.
 
Ja, eine GTX 770 ist eigentlich nicht für lautes Aufdrehen ohne Last bekannt.

Das erklärt auch, warum im abgesicherten Modus (ohne richtigen Grafikkartentreiber) alles ruhig bleibt.
 
ist halt schon ein altes Teil. Welche GPU-Temperatur wird dir angezeigt, wenn die Lüfter aufdrehen?
 
Die GPU Diode laut AIDA64 35C° mit 0RPM (26%), die Karte ist schon alt aber das hat sie so noch nie gemacht.
Lüfter drehen so laut das höre ich durch zwei Zimmer, zum anderen dreht er erst hoch wenn Windows den Grafiktreiber installiert und ja den aktuellen auch schon versucht.
Jetzt habe ich auch noch extra ein Linuxmint installiert mit NVIDIA TREIBER und dort ist sie schön leise.
 
Leider kann ich über die Software Afterburn den Lüfter nicht steuern. Was ich auch seltsam finde ist, dass RPM 0 in AIDA64 angezeigt wird. Daneben steht dann 40% das funktioniert aber RPM 0 kann ja nicht sein.
 
also kann vermutlich die Lüfterdrehzahl nicht mehr ausgelesen werden, deshalb geht er auf 100%!
Sind die Stecker der Lüfter auf der Grafikkarte sichtbar? Stecken die richtig drin?
Welche Karte ist es genau?
 
Ist mir jetzt peinlich aber ich habe den Fehler gefunden. Ärgerlich das es mir nicht sofort aufgefallen ist, ein Lüfter wurde durch ein Netzteilkabel blockiert. Jetzt wird auch wieder die RPM angezeigt und die Karte ist super leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
LoL! Na wenn es jetzt wieder läuft, dann war der Aufwand ja nicht ganz umsonst! -)
 
Zurück
Oben