PWM reagiert nur im Bios Windows 10 auf 100%

Miokie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
61
Hallo,

mein Mainboard wäre das H110M-A und das Problem ist, dass der Gehäuselüfter trotz PWM auf 100% geht. Starte ich den Rechner neu funktioniert der PWM sobald aber Windows geladen ist rastet der Gehäuselüfter aus. Im Bios reagieren auch meine Lüfterkurven somit gehe ich als Fehlerquelle von Windows aus nur was verursacht so etwas ?
 
Miokie schrieb:
was verursacht so etwas ?
ein Programm, das die Lüfter steuern kann, da gibt es einige! Hast du sowas installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine extra Lüftersteuerung hab ich nicht installiert. Die BIOS Lüftersteuerung funktioniert ja auch bei der CPU in Windows nur eben der Gehäuselüfter nicht der dreht voll auf.
 
Miokie schrieb:
Also eine extra Lüftersteuerung hab ich nicht installiert.
Ganz sicher? Das kann auch iCUE oder die ASUS AI Suite sein oder sowas.

Miokie schrieb:
Die BIOS Lüftersteuerung funktioniert ja auch bei der CPU in Windows nur eben der Gehäuselüfter nicht der dreht voll auf.
Na dann lässt die Software den CPU_FAN in Ruhe, die anderen halt nicht.
 
Nein es wurde zu 100% keine weitere Software installiert. CPU FAN reagiert im Bios sowie Windows, der Gehäuselüfter nur im Bios.
 
Yep eine Lüfterkurve wurde erstellt und auf diese reagiert er auch im Bios, wenn ich DC einstelle läuft er auch auf maximal.
 
ist es nur ein Gehäuselüfter, oder funktioniert der andere normal?
Nach welcher Temperatur werden die geregelt?
Welches Windows hast du?
 
Miokie schrieb:
wenn ich DC einstelle läuft er auch auf maximal.
Nja du musst schon die Voltanzahl verringern, wenn du von PWM auf DC umstellst übernimmt er quasi den Wert.

Geh mal auf 7V runter, bei allen Punkten in der Lüfterkurve. Und probiere mal einen anderen Anschluss am Mainboard.
 
Drewkev schrieb:
Nja du musst schon die Voltanzahl verringern, wenn du von PWM auf DC umstellst übernimmt er quasi den Wert.

Geh mal auf 7V runter, bei allen Punkten in der Lüfterkurve. Und probiere mal einen anderen Anschluss am Mainboard.

Ich kann in der Lüfterkurve keine Volt hinterlegen und das Board hat nur einen PWM Gehäuseanschluß soweit ich das sehe. Lade mir gerade Linux Mint und teste mal die Live CD wie es dort ist.
Ergänzung ()

Also in Linux läuft alles ganz normal schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch mal auf welche Prozesse im Taskmanager laufen. Windows selbst mischt sich nicht in die Lüftersteuerung ein. Oder mach eine Liste der installierten Programme, und zeige die Autostarts...

Außer du willst keine Hilfe.
 
Habe jetzt mal Windows 10/11 neu installiert und bei beiden Versionen das gleiche Problem. Wie schon oben erwähnt in Linux funktioniert das ganze prima.
 
Ehrlich gesagt klingt das zu verrückt als dass man es glauben kann irgendwie.
Aber verständlich, dass es selbst bei einem frisch installierten Windows schwer ist zu zeigen, welche Software genau läuft...

Was passiert im abgesicherten Modus eigentlich?
 
Bingo im abgesicherten Modus ist der Lüfter schön Leise. Nur wie übertrage ich das jetzt in das eigentliche System. :)
 
steht im Post #11!
 
Klar, man kann sich etwas installieren um das Symptom zu lindern, @BmwM3Michi, oder man sucht den Verantwortlichen.

@Mickie: Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, weil deine Initative gegen 0 geht. Vielleicht einfach immer den abgesicherten Modus nutzen. Immerhin hast du diesen Tipp nicht ignoriert, wie so viele andere Bitten hier.

Es liegt an dir. Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe - mehr nicht.
 
was spricht bitte dagegen, es einfach mal mit dem Programm zu versuchen, welches der Mainboard-Hersteller
extra dafür entwickelt hat?
 
Zurück
Oben