PWN Lüfter ohne Lüftersteuerung regeln

Dunkelschwinge

Admiral
Hallihallo,

ich möchte den PWM Lüfter des CPU Kühlers "runteregeln". Die Asus steuerung des Mainboards regelt zwischen 1200 und 2000 RPM. Allerdings ist von den temps deutlich spiel nach unten.

Jetzt meine Frage: Einen "normalen" 3-Pin Lüfter kann man ja über einen Zwischenwiederstand bremsen, wie geht sowas bei einem PWM Lüfter? Eine extra Lüftersteuerung möchte ich nicht nutzen, da ich ja den Lüfter über die CPU Temp regeln lasse.

Gruß

Einen pwm Lüfter kann man auch über die Spannung regeln. Wie sich das dann aber verhält wenn du einen Widerstand einsetzt und den Lüfter weiterhin über das pwm Signal regeln lässt, ist schwer zu sagen. Das pwm Kabel würde ich dann eher nicht mehr nutzen.

die frage ist dann ob der CPU Lüfter Anschluß auf dem MoBo das auch ohne PWM kann...
Das werd ich probieren.
Falls nicht, was tun?

Löte einfach in das + einen einstellbaren Widerstand dann kannst es dir anpassen ;) er wird zwar dann nimmer auf 2000 laufen aber vll auf 1800 sollte ha eigentlich auch reichen oder per bios müsstest du es auch Einstellen können. mfg

Edit: Ja kann er er bekommt dann warscheinlich immer 2000 Umdrehungen aber wie gesagt mit dem Einstellbarenwiderstand ist das kein Problem

mit dem ASUS Rampage II Extreme müsste das Board doch den PWM Lüfter regeln können (BIOS)

@RAMMSTEiN0815

tut er ja auch wie ich geschrieben habe, aber der Range paßt mir nicht.

@Athlonscout

reine persönliche abneigung. Ich versuche so weit wie's geht per hardware/bios zu tunen. Speedfan ist nicht mein ding.

Wenn es dir zu laut ist, warum nimmst du nicht einen Lüfter ab.
Zwei sind doch unötig und verbessern die Kühlleistung doch auch nur unerheblich.

dem Lüfteranschluss auf dem Board ist das egal. Wenn der Lüfter pwm unterstützt wird er darüber geregelt, wenn nicht dann eben über die Spannung. Daher würd ich das pwm Kabel der Einfachheit weglassen und dann nur in die Spannung eingreifen. Es gibt auch fertige Adapter mit Widerständen. Bei meinen Noctuas waren welche dabei. Vielleicht hat ja jemand welche übrig, sonst selbst löten.
Kannst du im Bios keine Zieltemperatur der cpu angeben?

Ich habe selbst noch Noctua Adapter rumliegen, die sind allerdings zu stark für die Noiseblocker Lüfter. Ich werde mal ohne PWM Leitung testen. MAn kann im Bios das bai allen Lüftern auch über die Temp regeln lassen, leider nicht bei'm CPU Lüfter da gibts nur "Silence/Normal/Turbo" und silence ist zwar ganz ok, aber im Leerlauf müssen keine 1200 RPM sein obwohl der i7 sehr hitzig ist, gerade wenn er nicht auf Standard läuft.

@Airbag

Der Lautstärkeunterschied bei Vollast (Zocken) ist minimal, aber jedes Grad zählt bei i7>4 Ghz... ;)

Zurück
Oben