PWR LED leuchtet orange und kein Bild

Niqu

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Prozessor (CPU): i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB Trident Z 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Z370-F Gaming
  • Netzteil: EVGA
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: Zotac Gaming 1080
  • HDD / SSD: Toshiba 3TB HDD, Samsung SSD 500GB und Crucial P3 M.2 1TB
  • Fractal Lumen S36 Wasserkühler
Ich habe soeben meinen PC umgebaut und in ein neues Gehäuse gepackt und zudem noch von einem Noctua Kühler zu einer Wasserkühlung. Nun habe ich nur das Problem das der PC kein Bild zeigt, die Power LED leuchtet durchgehend orange und Lüfter und rgb gehen an, aber kein Bild. Habe schon probiert mit RAM rausnehmen was nicht geholfen hat. Ich habe auch den CPU raus genommen und neu eingesetzt und den Kühler nicht allzu fest geschraubt was aber auch nichts geholfen hat. Nun bin ich überfragt was das Problem das ich kein Bild bekomme. Ich wäre sehr erfreut Hilfe zu bekommen ;)
 
Die Angaben sind viel zu vage - da fehlen jede Menge Infos.
Der CPU?
Mit RAM rausnehmen?
Wurde schonmal ein Rechner aufgebaut/umgebaut oder in ein neues Case übersiedelt?
Warum die Wasserkühlung?
Wurde sowas schonmal verbaut?
Richtig eingebaut?
Wurden die Mainboardbefestigungen "richtig" im Gehäuse gesetzt, sodaß sie sich an der "richtigen" Stelle befinden?
Da hätt' ich noch jede Menge Fragen, die eigentlich zu den Infos gehören...
Alles mehr als dürftig...
Also, mehr Details und Infos bitte 👍
 
Niqu schrieb:
Ich habe auch den CPU raus genommen und neu eingesetzt und den Kühler nicht allzu fest geschraubt was aber auch nichts geholfen hat.
Du könntest die Federkontakte des Sockels beschädigt haben, die Sockel bei Intel-Boards sind leider ultra empfindlich. Aber das ist nur eine vage Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die PowerLED leuchtet, dann könnte das auch auf einen Fehler / einem Problem in der Stromversorgung hindeuten.
Sprich, sind denn alle Stromzuleitungen zum Board angeschlossen? 24pol sowie 8(+4 oder +8) pol?
 
Telechinese schrieb:
Die Angaben sind viel zu vage - da fehlen jede Menge Infos.
Der CPU?
Mit RAM rausnehmen?
Wurde schonmal ein Rechner aufgebaut/umgebaut oder in ein neues Case übersiedelt?
Warum die Wasserkühlung?
Wurde sowas schonmal verbaut?
Richtig eingebaut?
Wurden die Mainboardbefestigungen "richtig" im Gehäuse gesetzt, sodaß sie sich an der "richtigen" Stelle befinden?
Da hätt' ich noch jede Menge Fragen, die eigentlich zu den Infos gehören...
Alles mehr als dürftig...
Also, mehr Details und Infos bitte 👍
Also beim CPU handelt es sich um einen i5 8600k der RAM wurde zuvor schon upgraded von 16GB zu 32GB davor hatte ich den PC mit den gleichen RAM sticks in betrieb für 5 Jahre ohne Probleme und eigentlich kann nichts mit dem CPU sein, da dieser problemlos funktioniert hat und er nicht aus dem socket genommen wurde, erst als der PC nicht gestartet hat habe ich ihn einmal raus genommen und wieder rein gemacht um auszuschließen das ich den Kühler zu stark montiert habe und das sich die Pins wieder aufrichten können. Der PC war zuvor in einem günstigen case von NZXT und wurde nun in ein Fractal North umgesiedelt und dabei auf eine Wasserkühlung, was hauptsächlich wegen dem Aussehen gemacht wurde. Ich habe bereits 2 PCs zusammengebaut vor diesem Umbau und das Mainboard wurde korrekt installiert und der Kühler nach Anleitung eingebaut, heißt erst alte Kühler backplate raus, neue rein, dann auf der Vorderseite Abstandshallter und kühler drauf und mit Schrauben befestigen. Es wurde zudem ein RGB und PWM Hub verbaut von alphacool, um die Verkabelung der RGB Lüfter einfacher zu machen. Es wurde ansonsten nichts geändert und einfach nur 1 zu 1 umgesiedelt und nun leuchtet alles auf und die Lüfter springen und die AIO, aber keine boot LEDs und kein Bild
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
wenn die PowerLED leuchtet, dann könnte das auch auf einen Fehler / einem Problem in der Stromversorgung hindeuten.
Sprich, sind denn alle Stromzuleitungen zum Board angeschlossen? 24pol sowie 8(+4 oder +8) pol?
Ich werde alle Verbindungen gleich nochmal überprüfen auf Seite des Netzteils und des Mainboards und mitteilen ob dies das Problem behoben hat.
 
Gut - da hilft dann nurnoch die "Null-Methode".
Alles vom Mainboard abstecken - nur die CPU und die Stromversorgung (24Pin + 8Pin) am Board anstecken.
Dann entweder eine LED oder einen Speaker ans Board anschließen, starten und schaun, ob es piept/blinkt.
Falls nichts piept oder blinkt, ist das Board gestorben oder der BIOS-Chip defekt.
 
Ich habe tatsächlich das Problem gefunden, beim überprüfen der Stecker am Netzteil ist mir aufgefallen das ich das CPU Kabel nicht eingesteckt habe oder es rausgerutscht ist weil es nicht ganz drin war. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Restart001
Aha... da ist also noch ein modulares Netzteil im Spiel... das wäre auch eine "relevante" Info gewesen...
 
Zurück
Oben