Pypal käuferschutz nur einmal ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firebal

Lt. Commander
man kann ja irgendwie den Käuferschutz nur einmal in Anspruch nehmen pro Zahlung. Was aber wenn ich 2 verschiedene Probleme mit einem Artikel habe die nacheinander auftreten. So wie jetzt Abweichung des Artikels fall geschlossen. Jetzt anderer Artikel defekt fall neu öffnen nicht möglich da selbe zahlung. Was soll ich am besten machen wenn ich das Problem nicht per Paypal lösen kann und der Händler sich quer stellt?

Abwarten, bevor man aus einer Zahlung wegen einem Artikel direkt den Käuferschutz in Anspruch nimmt?

Wenn ich etwas bestelle, und es nicht in Ordnung ist, dann nutze ich mein Widerrufsrecht. Der Käuferschutz soll als allerletzte Sicherheit gelten und nicht als "1-Klick-Schnell-Geld-zurück".

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du vom Händler? Ware defekt, dann schicke sie zum Händler. Dafür ist er da.

Gehst Du auch zu Deiner Bank, wenn das Steak schlecht war, was Du im Supermarkt mit der EC-Karte bezahlt hast?

Der Käuferschutz dient nicht als Ersatz für Gewährleistungsansprüche.

Ich meine was ist wenn der Händler sich wegen der Gewährleistung quer stellt und sagt er erstattet nicht vor Gericht gehen ist mir zuviel aufwand. Paypal entscheiden lassen ist mir da lieber naja hätte halt warten sollen das nächste mal weiß ich bescheid.

Also weißt Du noch gar nicht, was der Händler zu dem Fall sagt? Willst aber den Käuferschutz in Anspruch nehmen? Eigentlich sollte man in solchen Fällen Kunden von PayPal bannen. Reagieren kannst Du, nachdem Du mit dem Händler gesprochen hast.

Und nochmal, dafür ist der Käuferschutz nicht da. Wenn Du die Ware schon länger hast und sie dem entsprach, wie sie beworben wurde, dann ist es niemals ein Fall für den Käuferschutz.

Wieso sollte sich der Händler quer stellen...

Entweder du nutzt innerhalb der ersten 14 Tage dein Widerrufsrecht.
Oder eben die Gewährleistung. Wenn er sich querstellt, wendest du dich halt an den Hersteller bzw. verfasst eine freundliche Mail mit Fristsetzung, ansonsten landet es beim Anwalt - oder schaltest die Verbraucherzentrale für einen kleinen Betrag ein.

Ich frage mich nur immer, bei wen oder was man bestellt... Hatte in DE noch NIE Probleme mit irgendeinen Händler gehabt.

Also weißt Du noch gar nicht, was der Händler zu dem Fall sagt? Willst aber den Käuferschutz in Anspruch nehmen? Eigentlich sollte man in solchen Fällen Kunden von PayPal bannen. Reagieren kannst Du, nachdem Du mit dem Händler gesprochen hast.

das ist doch eine pure Unterstellung das ich will nämlich garnicht machen habe ich auch nicht gesagt.

Ich will nur wissen was ist wenn ein schlechter Händler wirklich diese Reklamation verweigert und ich kein anspruch meh rauf Käuferschutz habe.
Bei dem Artikel ist blöderweise Hersteller gleich Händler. Manche Händler schieben ja die Schuld auch auf den Kunden und verweigern dadurch die Erstattung.

Mir geht es nur darum was ich tun kann wenn so ein Fall eintritt. Damit ich weiß wie ich am besten handle. Da ich meistens mehrere Artikel mit einer Zahlung bestelle.

Eure Spektulationen können aufhören ist sinnlos irgendwas hier zu unterstellen will mich nur informieren!

firebal schrieb:
Ich meine was ist wenn der Händler sich wegen der Gewährleistung quer stellt und sagt er erstattet nicht vor Gericht gehen ist mir zuviel aufwand. Paypal entscheiden lassen ist mir da lieber naja hätte halt warten sollen das nächste mal weiß ich bescheid.
Wenn du dir das Geld über Paypal zurückholst, wird der Händler auf jeden Fall den Rechtsweg einschlagen. Das sind nämlich zwei unterschiedliche Verträge, d.h. einmal der Dienstleistungsvertrag über die Zahlung mit Paypal, in dem Paypal nun mal die Nutzungsvereinbarung vorgibt (wozu auch der Käuferschutz gehört) und der Kaufvertrag über die Ware selbst. Und der Händler hat per Gesetz die Möglichkeit erstmal 2mal nachzubessern, bevor zu als Käufer rechtlich die Möglichkeit hast, vom Vertrag zurückzutreten und dein Geld wieder zu bekommne. Nur weil du dir das Geld über Paypal theoretisch zurückholen könntest, besteht der Kaufvertrag immer noch fort.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du eben den normalen Weg einschlagen und Deine Forderungen auf anderem Wege durchsetzen. Dafür ist der Käuferschutz eben nicht da.

Was wäre wenn, es könnte ja sein usw. Du machst hier den fünften Schritt vor dem ersten. Dann musst Du Dir diese Kommentare wohl gefallen lassen.

Grundsätzlich ist das richtig, du kannst den PayPal Käuferschutz nur 1x in Anspruch nehmen pro Transaktion.
Der Schutz dient nur dazu dass der Verkauf selbst reibungslos abläuft und das ist ja auch erfolgt, sonst hättest du den Fall nicht geschlossen.

Ob dir der Händler Gewährleistung verweigert oder nicht spielt für PayPal keine Rolle.
Und vor der Kontaktaufnahme mit dem Händler vielleicht auch mal deine Ausdrucksweise etwas überdenken.

Der Fall wurde automatisch geschlossen da paypal für mich entschieden hatte.

Allerdings kann ich doch Käuferschutz bei Artikel abweichungen und so nutzen also ist doch der Schutz möglich oder nur für abweichungen der Beschreibung? Allerdings sagt der Händler wirklich ich bin angeblich schuld bekomme ich wahrscheinlich nichts nachgebessert und muss noch den Versand zahlen. Und das jede Seite einen Gutachter stellt wäre wohl zu aufwendig :/

Genau. Der Schutz dient nicht als Gewährleistungsersatz.

Der dient nur der Kaufabwicklung. Versand, Ware so beschrieben wie sie ist etc. Mehr nicht. Sie dient nicht dazu, nach erfolgreichem Abschluss weitergehende Forderungen zu stellen, zu ersetzen usw.

Ihr vergesst dabei dass dem Verkäufer erstmal eine Frist gesetzt wird wenn man versucht den Käuferschutz in Anspruch zu nehmen.
Ich persönlich maile einen Verkäufer immer erst einmal ganz normal an und schildere mein Problem... wenn darauf dann keine Antwort kommt, versuch ichs über Paypal mit dem Käuferschutz.
Hier hat der Verkäufer dann aber noch einmal ein paar Tage (7?) Zeit in der er mir eben anbieten könnte nachzubessern.
Erst wenn er den Vorgang ignoriert greift der Käuferschutz.

Also so wars bei dem Fall auch Händler hat gesagt bekomme eine Gutschrift 2 Wochen gewartet nichts tut sich. Dann habe ich paypal eingeschaltet wieder mehrere Wochen warten bis fristen rum sind und mein Geld bekommen.

Also per google finde ich Fälle wo Käufer den Schutz für Gewährleistungsfälle nutzen nur dann aufgefordert werden ein Gutachten einzureichen. Sollte also doch irgendwie gehen da Paypal es nicht abweist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht dazu gedacht. Bestell bei vertrauenswürdigen Händlern oder kontaktiere den Kundensupport in einem freundlichen Ton. Ein Händler wird sich nicht stur stellen, wenn er keine Gründe hat... Meist ist, wie so häufig, das Problem nicht die reagierende Seite, sondern die fordernde...

Nochmal: Wenn du Probleme hast, setze dich mit dem Händler in Verbindung und schaff sie aus der Welt... Wenn du selbst für einen Defekt oder Schaden verantwortlich bist, dann stehe einfach auch dazu, als jetzt dein Geld zurückzufordern.

naja gut zu was stehen was so nich tstimmt ist nicht gerade richtig. Deswegen will ich es ja auch so genau wissen. Ist auch keiN PC Artikel wo wegen OC oder so kaputt gehen kann. Dennoch gibt es Händler die Kunden unterstellen einen Defekt selbst verschuldet zu haben um so einfach die Reklamation abweisen können, und noch Versandkosten in Rechnung stellen können.

Soweit ich weiß, tritt der Käuferschutz ein, wenn z.B. die Ware unterwegs verloren geht oder der Händler dir die Ware nicht zusendet, weil angeblich was passiert ist, er dir aber die Kohle nicht zurückerstatten will.

Sobald du die Ware in den Händen hast, sind die beiderseitigen Willenserklärungen getätigt, wie an der Kasse im Supermarkt. Ware <--> Geld.

PayPal hat dann damit nichts mehr zu tun...außer du und der Händler wickeln den Kauf wieder ab.

Wenn du zuhause bermerkst, das die Hose, die du im Geschäft gekauft hast, einen gravierenden Fehler hat...aber du mit EC-Karte gezahlt hast, gehste ja erst in den Laden und nicht zur Bank, um die Abbuchung zu stornieren.

Hast du Gewährleistungsansprüche gegen den Händler und dieser stellt sich quer (obwohl die Beweislast noch bei ihm liegt), ist dein Ansprechpartner eine Verbraucherzentrale oder besser noch ein Anwalt, der auf dem Fachgebiet tätig ist.

Nachtrag: Versandkosten kann dir der Händler eh aufbürden. Gab dort vor weit über einem Jahr eine Änderung durch die EU. Kostenfreie Rücksendescheine sind reine Gefälligkeit der Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Weenn ich dann gewinnen würde müsste der Händler die kosten für Anwalt oder Verbraucherschutz zahlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben