Q 9400 verursacht freezes!?

pycta

Cadet 1st Year
Hi

Vor einigen Wochen habe ich mir eine neue CPU zugelegt (Intel Core 2 Quad Q9400).
Nun hab ich das Problem, dass der PC immer wieder einfriert (min. 2-5mal die Woche ganz unterschiedlich).
Bei dem Spiel CoD 6 jedoch ist es die Regel das der PC einfriert (Dieses passiert eigentlich immer nach 15-30 Min) und es hilft nurnoch das resetten per Knopf.
Vorher lief das Spiel ohne Probleme mit der alten CPU (Intel Duel Core E 6300)

Stresstest Programme laufen fehlerfrei, Treiber sind aktuell, ram timings sind locker eingestellt und das Bios wurde geupdatet.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen,

Mein PC:
http://www.sysprofile.de/id95355

Hast du mal die Temp. von CPU und Grafikkarte und Volllast überprüft? Du könntest mal nen 3DMark laufen lassen und schauen ob das System da irgendwelche Auffälligkeiten zeigt (Grafikfehler, Freeze) etc.

Welches Bios ist monentan aktuell bei dir auf dem Board ?
Für den Q 9400 sollte mindestens Version 2001 geflasht sein

Die alte CPU aus dem Geräte Manager entfernt? Wenn nicht einfach deinstallieren und neustarten.

@ mydom: habe die Temperaturen mit Prime getestet und es ergaben sich keine Probleme.

@ sr-71:habe die Biosversion 2104 also die Neuste.

@ Palace4d: Im Gerätemanager wird die neue CPU angezeigt.

Setz die "512er" RAMs in die ersten DUAL_Channel-Bänke die "1024er" in die anderen beiden -

die RAMs auf 1,9V setzen - und / oder die NB auf 1,25V ( 1,3V ) - versuchs mal

Ist unter msconfig/Start/ erweiterte Optionen die richtige Prozessoranzahl (4) eingetragen ?

@ b070xxx, habe mit Minimalbestückung ( 1GB) CoD 6 gespielt, allerdings hatte ich nach 5 min wieder einen freeze und musste die Kiste neu starten.

@ sr-71, ja, die richtige Prozessorzahl ist im Geräte-Manager eingetragen.

Probier mal eine leichte Erhöhung der Spannung für den RAM, bei Vollbestückung der Bänke kann dies schon helfen

So ich habe die 512er in die Duel Channel Bänke gesetzt und den Ram auf 1.9 Volt und den NB auf 1.3 Volt. Doch der Fehler tritt leider weiter auf.

Könnte das einfrieren des PCs mit dem BIOS-Update zusammenhängen???

Das kann ich mir nicht denken, das einzige was noch helfen könnte ist entweder die Liste von Asus mit kompatiblen Speicher für das P5 B oder die Reduzierung der Timings (sind bei Intel sowieso nebensächlich)

Habe schonmal die Timings reduziert lieder kein Erfolg :(

Meiner Meinung nach kann es am Arbeitsspeicher nicht liegen, da ich sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert habe.

Ich glaube das es ehr das der Fehler am BIOS-Update oder an der CUP liegen müsste, da vorher das System mit einer anderen CPU und anderer BIOS-Version ohne Probleme lief.

Durch den Quadcore treten die Probleme bei Vollbestückung der Rambänke verstärkt auf.
Ist der Ram auf der Liste von Asus für das P5B enthalten(ebenso für Vollbestückung) ?
Ram (mit CD oder Diskette(USB Stick) wirst du ja wohl schon getestet haben , oder ?

Deaktiviere mal Just 4 Fun Intel Speedstep und C1E ;)
Das hatte damals bei meinem Pentium D 925 D0 3,0ghz immer sowechle Freezes gebracht und bei meinem bekannten mit nem Q9400 ebenfalls;)

schalte mal c1e und s3 ab ! speedstep anlassen ! freezes und bluescreens hatte ich auch ! ram mehr spanung !

bei mir läuft alles ohne probs seitdem

So ich habe die Arbeitsspeicher mit Prime getestet und es sind keine Fehler ausgetreten. Auch habe ich versucht ohne Vollbestückung (mit einem Riegel) zu Spielen und habe c1e ausgeschaltet und den ram mehr Spannung gegeben. Aber alles leider ohne Erfolg. Das Spiel hängt sich wie immer nach ca. 20 bis 30 min auf.

@ fighterchris: wie kann ich s3 abschalten ??

nromal hast du die einträge im bios da stehen wo du auch intel speed step ein und auschalten kannst !

Ok danke :)
Habe gerade die Einstellungen übernommen und werde gleich mal CoD6 spieln um zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Zurück
Oben