Q Code AA

PC_Bayer0815

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" mit meinem Gigabyte Aorus Master X670E. Verbaut sind ein 7950x und 64GB Kingston Fury Renegade 6000Mhz. Windows 10 Pro wäre das System.

Meine Status LED zeigt mir nicht mehr die CPU Temperatur an, sondern den Code "AA". AA ist im Handbuch als reserved ausgewiesen... Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und/oder Erfahrung damit. Beim booten scheint alles normal zu sein, allerding dauert der Bootvorgang etwas lange, ansonsten funktioniert alles perfekt.

Danke im Voraus für die Hilfe :)
 
PC_Bayer0815 schrieb:
AA ist im Handbuch als reserved ausgewiesen...

1664633416861.png

[Quelle: Checkpoints & Beep Codes for Debugging Document Revision 2.03 Revision Date: July 10th, 2015]

Gerade nomals überprüft, ein aktuelleres Dokument gibt es unter "Checkpoint & Beep Codes" von ami nicht.

Würde bei Gigabyte nachfragen, was das zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Einträge im Internet, welche ich dazu finde, sind über 10 Jahre her... Ich werd mal mein Glück beim Support probieren. Vielleicht findet sich ja jemand, dem ähnliches wiederfahren ist. Danke für die Hilfe @Hauro ;)
Ergänzung ()

Eben kam "EA", was als "S3 Resume Boot Script is invalid" im Handbuch steht. Hängen die vielleicht zusammen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Support solle die LED nach dem booten ignoriert werden...

LG
 
Hallo, ich habe gerade meinen neuen PC mit einem Ryzen 7700X und einem 670e Master Aorus zusammengebaut und wenn ich den PC hochfahre, bootet er normal und ich bekomme diesen Fehler EA, aber alles funktioniert perfekt, es ist wahrscheinlich ein Bios-Bug, wenn ich den PC stattdessen neu starte der "Fehlercode ist AA (was bedeuten sollte, dass alles gut funktioniert). Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist, ein System zu implementieren, das beim normalen Hochfahren des PCs auf dem Display einen eindeutigen Code für jeden anzeigt, der anzeigt, dass alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC_Bayer0815
Die CPU Temp auf dem Ding wäre auch ne Sache :) Der Support meinte, dass das nur die Debug LED ist, welche wenn das System normal läuft einfach ignoriert werden kann, und laut Gigabyte nicht als Fehler anzusehen ist. Demnach ist auch bei Dir alles ok, wie ich denke. Habe auch manchmal EA,AA,76 alles dabei, wenn ich aus dem Ruhemodus raus wechsel meistens EA also... Wild 😂 System läuft aber immer gleich (gut)

mikehcl schrieb:
Ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist, ein System zu implementieren, das beim normalen Hochfahren des PCs auf dem Display einen eindeutigen Code für jeden anzeigt, der anzeigt, dass alles in Ordnung ist
Stimme ich Dir voll und ganz zu.
 
Diese drei Codes, 76, EA und AA, sind die gleichen, die ich nach dem Hochfahren oder Neustart meines PCs erhalte. In der Tat habe ich nur einmal den Code 76 gesehen, jetzt stelle ich fest, dass beim Starten des PCs der Code EA erscheint, während beim Zurücksetzen der Code AA angezeigt wird.
Es tut mir leid, wenn ich einige Wörter im Deutschen falsch verstehe, aber es ist nicht meine Sprache.
 
Gibts dazu Neuigkeiten?
 
Zurück
Oben