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News Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen

engineer123 schrieb:
zum Inhalt selbst:
der neue "handheld" wird eine Switch, nur mit dem Unterschied, dass es nur remote play kann...

Schlecht, sehr schlecht, weil nur remote. Innovation wie üblich bei Sony
NULL vorhanden. Man hat auf die Switch Lite geschaut mit ihren integrierten controllern
und gesagt: "das machen wir auch, ist bestimmt auch bei uns sehr erfolgreich".
Auch wenn ich dieses Gerücht vom Remote-Play-Handheld für sehr abwegig halte... deine Vermutung mit der Switch-Lite-Inspiration ist ja noch viel abstruser.

Integrierte Controller (und Remote Play) boten bereits die PlayStation Portable und die PlayStation Vita, dafür muss man nix bei Nintendo abgucken.

engineer123 schrieb:
das Problem der PS5 ist, dass es keine, aber auch gar keine Exklusivtitel gibt, die es ausschließlich
für die PS5 gibt,

Ratchet & Clank: Rift Apart
Demon's Souls Remake
Astro's Playroom
Horizon: Call of the Mountain
...
 
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Taxxor schrieb:
Hm Final Fantasy XVI kommt zumindest wieder mal zeitexklusiv, God of War Ragnarok ist soweit ich weiß bisher auch nur mit der Playstation zu haben und ich kenne einige, die sich alleine dafür ne PS5 bestellt haben
Cohen schrieb:
Ratchet & Clank: Rift Apart
Demon's Souls Remake
Astro's Playroom
Horizon: Call of the Mountain
...

Horizon Forbidden West Burning Shores. 19.04.2023​

 
SVΞN schrieb:
Während viele händeringend versuchen eine Konkurrenz zum Steam Deck auf die Beine zu stellen, kommt Sony mit einem auf Streaming ausgelegten Controller mit Display?

Im Leben nicht, oder man beabsichtigt den Hardware-Fail des Jahres vorzustellen. :D
Alles eine Sache das Preises:
Wenn das Teil günstig wird, warum nicht? In den meisten nicht-Singlehaushalten dürfte der TV Abends belegt sein und (um das Klischee zu erfüllen) wenn Papa nach der Arbeit auf dem Teil noch eine Runde God of War zocken kann, während Frau + Kinder DSDS gucken, ist das doch prima wenn das direkt plug&play läuft.
 
Eine PS5 Pro ist was schönes für all die Enthusiasten (ich zähle mich dazu). Und even die kennen den Unterschied zwischen einer 3060, 3070 und 3090 oder eben 7900 etc. Die Meisten PS5 Nutzer wissen aber: es gibt wie (z.b. Spider Man M.M) viele Spiele zeigen 4K@60 fps (checkerboard oder fsr). Und ja, die neuen Konsolen haben eine komplett ebenbürtige Architektur, anders wie PS4 und Xone damals....! Und ich teile die Ansichten, dass es damals "4K" war, was die Pro Konsolen begründet hat. Also als Konzern Sony kann man-wenn man im Wettrüsten mit MS ist- eine Pro bringen. Aber ich denke dafür ist noch viel Zeit....und im Moment verkaufen sich die Konsolen ja sehr gut. Letztlich würde eine "Pro" Variante den Lebenszyklus der PS5 verlängern. Und da man wie gesagt eine sehr aktuelle Architektur nutzt wird die denke ich auch kommen. Aber das hat Zeit. Nämlich genau dann, wenn alle die in den letzten 2 Jahren keine PS5 bekommen haben eine haben. Und dann für die die mehr "Leistung" wollen. Just my 2 Cents
 
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juwa schrieb:
Also ich würde beim Handheld eher bei meinem ATARI Lynx bleiben, die Nintendo Konsole fand ich recht interessant, da die ganzen Spiele von dort niemals auf Sony und PC vermarktet werden. Was meint ihr?
Okay Boomer:D
 
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Wird doch wieder ein Reinfall. Wozu gibt es Handys? Da gibt es genug Spiele und auch richtig gute.
Hat Sony aus dem PSP Mist nichts gelernt?
 
Ich hoffe ja, dass es eine eigenständige Konsole sein wird. Remote ist ganz nett, aber dann ist man auf die Konsole angewiesen. Eine mobile Konsole, die mindestens PS4 und PS5 Spiele abspielen kann. Ich vermute aber, dass es tatsächlich only remote sein wird.
 
Gibt's das nicht auch auf Android Handys? Dann kaufe ich mir für 50-80EUR einen umschließenden Controller und habe meine Quasi-QLite.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Gibt's das nicht auch auf Android Handys? Dann kaufe ich mir für 50-80EUR einen umschließenden Controller und habe meine Quasi-QLite.
Wie schon x-mal hier komplett beschrieben und vorgestellt. ;)
 
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Kommando schrieb:
Wie schon x-mal hier komplett beschrieben und vorgestellt. ;)
Kommentare nicht gelesen. Aber wenn es so viele hier schreiben, ist das auch eine Art Aussage. Wenn sich das so viele denken, frage ich mich, was sich Sony denkt. 😵‍💫
 
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Cooles Device! Ich hoffe es funktioniert auch über das Internet außerhalb des LAN.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Warum sollte man zulassen, dass der große Konkurrent (naja, so groß ist er nicht^^) gestärkt wird?
Valve hat wenig zu verlieren und Nintendo überhaupt nichts, da Call of Duty bisher auf der Switch nicht stattfindet (und ein Port, wie versprochen, eigentlich völlig utopisch ist) und die Switch kein "direkter" Konkurrent der Xbox ist - die mobile Nutzung ist etwas, was eine Xbox nicht bieten kann und damit bietet die Switch automatisch einen zusätzlichen Absatzmarkt für Activision-Titel!
Idealerweise kauft jemand ein Spiel sogar zweimal, weil er es in schicker Grafik zuhause spielen will und dann abgespeckt auf der Switch unterwegs.

Und Sony: Als Gewinner der letzten und aktuellen Generation können sie durch irgendwelche Deals mit Microsoft nur verlieren und erhalten keinen Vorteil dadurch - ähnlich wie damals als Microsoft plötzlich Crossplay pushte - weil man so hoffte, dass ihre paar Xbox-Spieler bei den vielen Playstation-Spielern online mitspielen dürften.
Playstation-Nutzer hätten 50% mehr Spieler (dann eben auf Xbox) in Mehrspielertiteln gehabt, Xbox-Spieler jedoch 200% (!) mehr Mitspieler - und Microsoft hoffte darauf, mit der günstigeren Xbox One und quasi dem Slogan "Spiel mit deinen Playstation-Freunden, aber auf einer günstigeren Xbox!" werben zu können.

Nice, Du verdrehst da einige Fakten ins Gegenteil.

Sony, "Gewinner" der aktuellen Generation - 🤣
das sind gut 30 Millionen gegen gut 120 Millionen der Nintendo Switch 🤜😮‍💨 oops, in d Buffe

KEIN Gewinner, das holt Sony auch nicht mehr auch nur ANNÄHERND auf, nicht mal wenn man ihr die
zwei zusätzlichen Jahre gibt.
Schon was von PS 1, 2, und 3 gehört?!
PS2 mit um die 150 Millionen, das waren wirkliche GEWINNER.

Die PS5 ist eine kleine Plattform und auch 5-10 Millionen mehr in den nächsten 2 Jahren lassen
sie nicht mal annähernd an VERGANGENE Erfolge der 1,2,3 und 4 kommen.

Call of Duty und Valve und Nintendo:

NEIN, das liegt daran, dass Valve mit CoD schon Geschäft macht, aber die Milliardenumsätze
werden seit Jahren durch die 50.000 und mehr anderen Titel auf der Plattform gemacht.

Nintendo ist CoD deswegen egal, weil sie > 50 Switch exklusive Titel haben,
die VERKAUFEN die Plattform.

Und das genau fehlt der PS5 -> SYSTEMSELLER

Deshalb ist CoD der letzte Strohhalm an dem sich Sony festhält und
deshalb so einen lächerlichen AFFENTANZ veranstaltet.

Wenn Sony wie auf der PS4 nach 2-3 Jahren ein Dutzend ausschließliche
Exklusivtitel gehabt hätte, dann würden sie jetzt auch nicht ums Überleben kämpfen wenns
um so was triviales wie CoD geht.

Nochmal: Sony ist selbst schuld, sie haben einige Exklusiv-Studios zerstört und andere verkauft.
Daran ist nicht der Markt schuld sondern sie selbst.
Und dass ihre besten Exklusiv-Reihen für wenige Ocken bei keysellern und in Sales verschebelt
werden ist ebenfalls eine Sony Entscheidung.

Sony hätte wie Microsoft auch einen Game Pass machen können, bei dem sie die Monatsgebühren
direkt und ohne Abzug für ihre Exklusiv-Reihen bekommen hätten.
Nicht gemacht und nicht erfolgt.
Von den keysellern bleiben denen ein paar wenige Prozent letztlich übrig als Umsatz.
Auch hier gilt: selbst schuld. Alle diese Serien hätten exklusiv auf den Sony Konsolen bleiben müssen.
Dann hätte die PS5 heute schon ein Dutzend System-Seller.

Weil Sony keine System-Seller für die PS5 mehr entwickelt hat, sollen jetzt die Wettbewerbsbehörden
ihre zahlreichen und schweren obig aufgelisteten Fehler wieder gut machen.

-> absoluter Quatsch. Microsoft geht einen klaren Weg, macht keine Konsolen Exclusives mehr,
monetarisiert die PC Spieler im Gegenzug direkt durch den Game Pass.
Und hat für die Übernahme von Activision Blizzard einfach den richtigen Riecher. Da ist kein
Eingreifen der Wettbewerbshüter erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Zur PS5-Pro-Diskussion:
Ein solches Gerät wird kommen, wenn eine genügend überlegene Fertigungstechnologie für den SOC bereit steht, als dass der Sprung groß genug ausfällt. Denn darauf basierend wird Microsoft mit Sicherheit eine nächste XBOX-Revision bringen und dann wiederum muss Sony nachziehen. Vielleicht auch diesmal, im Gegensatz zur PS4 Pro, mit einem ernstzunehmenden Angebot und keiner Lari-Fari-Geschichte, die nur in wenigen Spielen zur Geltung kommt.
Die 4pro als Lari-Fari Geschichte zu bezeichnen ist geradezu lächerlich. Sieh dir alleine mal die doch sehr viel höhere TFlop Leistung der pro zur non pro an.

Also ich habe eine 4pro und ein Freund die non pro. Haben mal mein PVR an seiner angeschlossen und hier macht sich die Mehrleistung der pro doch sehr deutlich bemerkbar. Genauso auf einem UHD TV hier ist die pro noch stärker im Vorteil da ihre Leistung konstant bessere und höhere FPS abliefert.

Vorteil für Sony bei einer möglichen 5pro ist das der Chip in der jetzigen PS5 noch nicht voll ausgebaut läuft und schon alleine hier noch Potenzial brachliegt. Auf einer XBox X die defacto den selben Soc nutzt ist das noch brachliegende Potenzial viel kleiner da sie ihren Soc aktuell schon weiter ausgereizt hat.
 
BAssDad schrieb:
Die 4pro als Lari-Fari Geschichte zu bezeichnen ist geradezu lächerlich. Sieh dir alleine mal die doch sehr viel höhere TFlop Leistung der pro zur non pro an.
Nein, damit ist gemeint, dass die PS4 Pro einen Lari-Fari-Softwaresupport hatte und hat. Und das war wirklich peinlich, weil auf Seiten von Microsoft die One X in Punkto Softwaresupport ordentlich abschnitt.
BAssDad schrieb:
Also ich habe eine 4pro und ein Freund die non pro. Haben mal mein PVR an seiner angeschlossen und hier macht sich die Mehrleistung der pro doch sehr deutlich bemerkbar. Genauso auf einem UHD TV hier ist die pro noch stärker im Vorteil da ihre Leistung konstant bessere und höhere FPS abliefert.
Solange du Titel hast, die Pro-Support haben: Ja. Aber es gibt halt auch die Absurdität von Titeln quasi ohne Vorteil...
 
Von welchem Softwaresupport redest Du denn hier überhaupt ? Nicht einfach nur mal polemisierende Schlagwörter in den Raum werfen. Wenn du mit sowas anfängst dann bitte auch Butter bei die Fische oder bleiben lassen.

Wenn es Spiele sind/waren die vor dem release der Pro rauskamen und der Titel dann keinen Patch mehr für die pro features bekam was hat das dann mit Absurdität zu tun? Bzw. was kann die pro als höchste Ausbaustufe ihrer Konsolengeneration dafür wenn Entwickler deren Potenzial nicht nutzen.

Denn generell hat die pro nur 100€ mehr gekostet dafür aber mit 4,198 TFLOPs gegen 1,843 TFLOPs der PS4/Slim doch schon erheblich mehr an Leistung. Vor allem bei der nutzung von PSVR ist die non pro schlicht zu schwach auf der Brust um da richtig Spass bei zu haben.

Selbst wenn Du Spiele nimmst die keinen verbesserten pro Support bieten Du diese aber auf einem UHD TV zocken willst bist Du auch da mit der pro schwer im Vorteil.
Wo die pro dann meist die 30FPS noch halten kann schwankt es bei der non pro nicht gerade wenig und selten.
Wird ein Spiel von einer non pro mit einer merklich geringeren Grundauflösung berechnet und dann extrem auf UHD hochskaliert macht es die pro mit einer höheren Grundauflösung und weniger hochskalierung.
Was man definitiv auch sehen kann wenn man nicht gerade verblindet ist.

Einzig bei der Lautstärke ist die non pro etwas besser. Hier kann man aber in der Regel mit dem Einsatz von besserer Wärmeleitpaste noch einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht mit der Pro. Die normale PS5 ist weder annähernd ausgereizt und nach Jahren endlich mal durchgängiger verfügbar. Die sollen lieber mal komplett auf die PS5 konzentrieren als kompromisse bei den Spielen einzugehen weil da ja noch die PS 4 Version sein muss. Und jetzt steht die Pro in der Pipeline? Es fehlen schlicht die Anreize genauso wie bei der PSVR2. Die sich bei weitem nicht so verkauft wie Sony es sich vorgestellt hat.
 
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engineer123 schrieb:
Wenn Sony wie auf der PS4 nach 2-3 Jahren ein Dutzend ausschließliche
Exklusivtitel gehabt hätte, dann würden sie jetzt auch nicht ums Überleben kämpfen wenns
um so was triviales wie CoD geht.

Nochmal: Sony ist selbst schuld, sie haben einige Exklusiv-Studios zerstört und andere verkauft.
Daran ist nicht der Markt schuld sondern sie selbst
Welche Studios hat Sony geschlossen?

BTW gab es auf der PS4 die ersten drei Jahre nur Sony Spiele mit sehr niedrigen Metascore. Das waren Flops ala Order 1886....

Erst mit Bloodborne hat Sony bzw From ein gutes Spiel für PS4 veröffentlicht...

Und es waren keine 12 exclusives für die PS4 verfügbar. Das hat einige Jahre gedauert bis Sony regelmäßig gute Qualität geliefert hat..
 
engineer123 schrieb:
Nintendo ist CoD deswegen egal, weil sie > 50 Switch exklusive Titel haben,
die VERKAUFEN die Plattform.

Und das genau fehlt der PS5 -> SYSTEMSELLER

Die Switch-Spiele sind also Systemseller und die PS5-Spiele nicht.

Warum ist dann die Verkaufskurve nahezu identisch?
Nach den ersten 30 Monaten sind beide bei ca. 35 Mio. verkauften Geräten, in den letzten Monaten holt die PS5 etwas auf, da sie mittlerweile besser verfügbar ist als in der Chipkrise:

february-2023-sales-17-3.png


Müsste sich die PS5 dann nicht deutlich schlechter verkaufen, wenn sie keine Systemseller hat?
 
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PC-Zocker schrieb:
Wird doch wieder ein Reinfall. Wozu gibt es Handys? Da gibt es genug Spiele und auch richtig gute.
Hat Sony aus dem PSP Mist nichts gelernt?

Was geht denn bei dir falsch, von der PSP wurden über 80 Mio. verkauft, ähnlich viel wie PS3 und Xbox 360, gut, vom DS wurden über 150 Mio. verscherbelt, nur mit der Vita ist man halt richtig baden gegangen, die 3DS-Familie brachte es mit etwas unter 80 Mio. immerhin noch auf halb soviel, aber die Vita auf weniger als ein Fünftel davon.

Und wie Nintendo bei der Wii U hat Sony es hier gleich in mehreren Punkten verhunzt, zum einen diese proprietären Geschichten: einmal der Ladeanschluss (was dann bei der Slim durch micro-USB ersetzt wurde, heutzutage kann man die OLED auch auf USB-C umbauen) und vor allem die überteuerte Speicherkarte (da kickte wieder das Sony der 2000er mit Memory Stick, ATRAC & Co.), anstatt wie bei der Revision einfach mal einen Gigabyte intern reinzupacken.
Und dann gabs leider kaum gute Spiele für die Vita und obendrein flog die quasi-Abwärtskompatibilität UMD Passport raus: https://www.maniac.de/news/sony-warum-der-umd-passport-fuer-ps-vita-im-westen-gestrichen-wurde/
 
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